Hallo
Vielen Dank für die Aufnahme! Ich habe mich hier angemeldet weil ich vor einigen Tagen eine Schnecke auf meinem Balkon im 1. Stock gefunden habe. Bevor fragen kommen - ja, sie ist anscheinend wirklich so weit hochgeklettert.
Ein Bild der Schnecke findet ihr im Anhang, wäre natürlich schön wenn mir einer sagen kann was ich da für ein Exemplar hab
Der Durchmesser vom Schneckenhaus ist ca. 1,5cm und rötlich/kupferfarben. Die Schnecke ist Grau/schwarz und "ausgerollt" ca. 4cm lang.
Der Kerl wohnt jetzt seit einigen Tagen bei mir und ich hab ihn schon ins Herz geschlossen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob es nicht besser wäre ihn an einem schönen Ort in die Natur zu setzen anstatt ihn zu behalten.
Hier mal eine Liste mit Dingen, die ich schon versucht habe:
- Er haust momentan in einem relativ kleinem Glas (ca. 10x10x25cm) - die Schnecke ist zwar auch nicht sehr groß aber ein bißschen mehr Auslauf wäre bestimmt gut. Ich würde sofort ein größeres "Gehege" besorgen, wenn ich weiß ob es sich lohnen würde.
- Als Untergrund benutze ich Blumenerde. Ich habe ihm auch ein paar kleine Zweige und Steine zu klettern und verkriechen hineingegeben. Er scheint die Erde allerdings nicht sehr zu mögen.
- Ich habe ein paar abgekochte Eierschalen als Kalk reingegeben. Ich habe leider keine Ahnung wie ich den Kalk sonst herbekomme und "anmischen" muss, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
- Als Nahrung hab ich schon viele Sachen ausprobiert. Von Äpfeln über Salat und Tomaten bis hin zu Pfirsichen. Gegessen hat er allerdings bisher ausschließlich Gurke (und das nicht zu knapp, er hat auch schon ziemlich viele Schneckenhäufchen produziert). Ich hab keine Ahnung was ich sonst noch verabreichen kann, ich will ihn ja nicht vergiften. Immer nur Gurke gefällt ihm bestimmt auch nicht.
- Ich habe versucht ihn zu baden auf einem sehr flachen Teller mit einem Wasserspiegel der höchstens 2mm hoch war. Das hat ihm jedoch auch garnicht gefallen, er ist sofort hastig rausgekrochen. Seitdem versuche ich die Steine feucht zu halten damit er wenigstens dort etwas hat.
Das alles ist natürlich bisher sehr provisorisch und ich hab auch noch nie eine Schnecke gehalten. Ich bin hier um mir Tipps zu holen was ich besser machen kann damit es der Schnecke gut geht
Ich möchte allerdings hinzufügen das ich keine Unmengen an Geld in die Sache investieren möchte. Spezielles teures Schneckenfutter oder teuren Schneckenuntergrund (keine Ahnung was es da alles gibt) kann ich mir auf dauer nicht leisten. Daher wäre es auch schön zu wissen was so an Zeit und Kosten auf mich zukommen würde und ob es günstige Alternativen gibt. Und vor allem ob man der Schnecke überhaupt einen Gefallen tut oder ob es nicht besser ist sie wieder auszusetzen (wo er hoffentlich nicht gefressen wird).