Schnecke gefunden

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecke gefunden

Beitragvon k4in am 10.06.2015, 08:27

Hallo :)

Vielen Dank für die Aufnahme! Ich habe mich hier angemeldet weil ich vor einigen Tagen eine Schnecke auf meinem Balkon im 1. Stock gefunden habe. Bevor fragen kommen - ja, sie ist anscheinend wirklich so weit hochgeklettert.
Ein Bild der Schnecke findet ihr im Anhang, wäre natürlich schön wenn mir einer sagen kann was ich da für ein Exemplar hab :)
Der Durchmesser vom Schneckenhaus ist ca. 1,5cm und rötlich/kupferfarben. Die Schnecke ist Grau/schwarz und "ausgerollt" ca. 4cm lang.

Der Kerl wohnt jetzt seit einigen Tagen bei mir und ich hab ihn schon ins Herz geschlossen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob es nicht besser wäre ihn an einem schönen Ort in die Natur zu setzen anstatt ihn zu behalten.
Hier mal eine Liste mit Dingen, die ich schon versucht habe:

- Er haust momentan in einem relativ kleinem Glas (ca. 10x10x25cm) - die Schnecke ist zwar auch nicht sehr groß aber ein bißschen mehr Auslauf wäre bestimmt gut. Ich würde sofort ein größeres "Gehege" besorgen, wenn ich weiß ob es sich lohnen würde.
- Als Untergrund benutze ich Blumenerde. Ich habe ihm auch ein paar kleine Zweige und Steine zu klettern und verkriechen hineingegeben. Er scheint die Erde allerdings nicht sehr zu mögen.
- Ich habe ein paar abgekochte Eierschalen als Kalk reingegeben. Ich habe leider keine Ahnung wie ich den Kalk sonst herbekomme und "anmischen" muss, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
- Als Nahrung hab ich schon viele Sachen ausprobiert. Von Äpfeln über Salat und Tomaten bis hin zu Pfirsichen. Gegessen hat er allerdings bisher ausschließlich Gurke (und das nicht zu knapp, er hat auch schon ziemlich viele Schneckenhäufchen produziert). Ich hab keine Ahnung was ich sonst noch verabreichen kann, ich will ihn ja nicht vergiften. Immer nur Gurke gefällt ihm bestimmt auch nicht.
- Ich habe versucht ihn zu baden auf einem sehr flachen Teller mit einem Wasserspiegel der höchstens 2mm hoch war. Das hat ihm jedoch auch garnicht gefallen, er ist sofort hastig rausgekrochen. Seitdem versuche ich die Steine feucht zu halten damit er wenigstens dort etwas hat.

Das alles ist natürlich bisher sehr provisorisch und ich hab auch noch nie eine Schnecke gehalten. Ich bin hier um mir Tipps zu holen was ich besser machen kann damit es der Schnecke gut geht :)
Ich möchte allerdings hinzufügen das ich keine Unmengen an Geld in die Sache investieren möchte. Spezielles teures Schneckenfutter oder teuren Schneckenuntergrund (keine Ahnung was es da alles gibt) kann ich mir auf dauer nicht leisten. Daher wäre es auch schön zu wissen was so an Zeit und Kosten auf mich zukommen würde und ob es günstige Alternativen gibt. Und vor allem ob man der Schnecke überhaupt einen Gefallen tut oder ob es nicht besser ist sie wieder auszusetzen (wo er hoffentlich nicht gefressen wird).
k4in
 
Beiträge: 1
Registriert: 06.06.2015, 03:08

Re: Schnecke gefunden

Beitragvon Rasplutin am 10.06.2015, 12:23

Hallo,
da ist dir eine Bänderschnecke zugelaufen.

Du hast soweit alles richtig gemacht, die Feinheiten kommen mit der Erfahrung.
Bei Blumenerde besteht die Gefahr, dass unbekömmlicher Dünger enthalten ist, du solltest sie durch Erde von draußen ersetzen.

Extra Kalk bekommen Bänderschnecken draußen auch nicht, also ist ein besonderes Aufkalken bei diesen Schnecken nicht nötig, allerdings freuen sie sich über Kalziumhaltige Nahrung und vielleicht hin und wieder pulverisierte (zermörserte) Eierschale. Mit normalen ungemörserten Eierschal-Stücken können sie leider wenig anfangen.

Die Behausung kann optimiert werden, aber es ist gar nicht schlecht, wenn du ein paar Eigenheiten der Schnecken durch Beobachten selbst erfährst - bevor du einen Behälter besorgst, der dann vielleicht ungeeigent ist.
Etwas Wichtiges weißt du schon, so ist die Schnecke ja überhaupt zu dir gekommen: Bänderschnecken kriechen immer nach oben.
Das macht Sinn, in der Natur ist die Nahrung auch meist oben an den Büschen, etc.
Bei deiner Schnecke ist dieses Konzept letztendlich auch gut ausgegangen, auch wenn es knapp war und leicht hätte schiefgehen können. Sie hat den richtigen Balkon erwischt.

Sie kriechen immer nach oben, dafür sollte der Behälter ausgelegt ein. Gut ist es, wenn du am Deckel füttern und z.B. dünne Gurkenscheiben an ihn anheften kannst.
Weiterhin sollte die Belüftung stimmen (von der Seite, Fliegengitter?).
Und du solltest beachten, dass die Erde nicht verschlammt oder zu nass wird.

Futter gibt es oft gratis in Supermärkten, etc. Beliebt sind KohlrabiBLÄTTER und RadieschenBLÄTTER; also das, was Menschen meist nicht essen.
Hin+Wieder (oder täglich) Gurke ist prima.

So, das ist es. Es gibt zwar noch unendlich viele Details - aber die bekommst du dann mit, wenn es soweit ist.

Nur eines noch:
Halte Ausschau nach einer zweiten Schnecke...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3990
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke gefunden

Beitragvon tali0606 am 04.07.2015, 21:53

ich habe gelbe Bänderschnecken-Nachwuchs ;-)
tali0606
 
Beiträge: 2
Registriert: 04.07.2015, 07:33

Re: Schnecke gefunden

Beitragvon tali0606 am 04.07.2015, 22:03

hier ein Bild unseres Nachwuchs....es war ja nur ein Becken statt der Eimer in denen meine 5 jährige Tochter ihre Schnecken sammelte. Da sie sie immer unlieber direkt laufen ließ und beobachten wollte, richteten wir ein Becken ein, wie ein Stück unseres Gartens....sie fühlen sich wohl und wir bekamen dann auch noch andere z.B. von der Gemüsefrau auf dem markt oder von Menschen, die Schnecken eklig finden, die sie sonst getötet hätten etc. nun wimmelt es von Nachwuchs und wir haben begonnen uns einzulesen um es ihnen gut gehen zu lassen. Die Liebe ist auch bei mir-Mama-erwacht und nun ziehen bald Achagtschnecken in ein Terrarium ein :-D
tali0606
 
Beiträge: 2
Registriert: 04.07.2015, 07:33


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder