Bodenkalk

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Bodenkalk

Beitragvon samui1 am 03.07.2015, 07:55

Meine Lieben Alle,

ich verzweifle mittlerweileganz leicht. :?

Beim D ... Gartencenter gibts 2 verschiedene Kalkteile zu kaufen.
Beim einen steht:

Kalk ist für Pflanzen lebensnotwendig - daher sollte dieser Grundnährstoff regelmäßig zugeführt werden. Mit dem Gartenkalk erhalten Sie einen kohlensauren Dünger, der einer Übersäuerung des Bodens entgegen wirkt und zudem Ausbreitung von Moos verhindert. Der staubfreie Kalk besteht zu 95 % aus Calciumcarbonat und kann so den Säuregehalt (pH-Wert) des Bodens regulieren. Zudem fördert er das Bodenleben sowie die Durchlüftung und erhöht die Widerstandskraft Ihrer Pflanzen.
Sie können den Düngekalk zu jeder Jahreszeit ausbringen, sollten ihn jedoch gut einarbeiten.

Beim anderen:

Bereiten Sie den Boden im Gemüse- oder Blumenbeet optimal vor, bevor Sie mit dem Anpflanzen beginnen. Der Dehner Gartenkalk verbessert - dank des enthaltenen Calciumcarbonats - die Bodenstruktur und reguliert den Säuregehalt des Bodens. Der Gartenkalk wirkt sich positiv auf das Bodenleben und die Durchlüftung aus und stärkt die Widerstandskraft der Pflanzen.
Wenden Sie den Kalk für das Gemüse- oder Blumenbeet ganzjährig an. Das Produkt ist für den ökologischen Landbau (AGÖL) zugelassen.

Welcher davon ist unschädlich? Gehen alle beide für den Bodengrund?
Beim ersten steht: Düngekalk - hat er dann Dünger inkludiert?

Bin ratlos. Diese Schlämmkreide im Netz kann ich mir nur für hohe Versandkosten senden lassen.
Den Kalk bei Am...on wird nicht nach Österreich versendet, wie schon mal geschrieben.
Geht den Kokoshumus alleine auch?

Für zusätzliches Input dankbar wäre - :-D
Lieben Gruß aus Wien
samui1
samui1

Re: Bodenkalk

Beitragvon Susi am 03.07.2015, 09:02

Hallo!

Kalk alleine wirkt für Pflanzen schon wie ein Dünger. Ich vermute, dass daher der Bergriff "Düngerkalk" kommt. Zur Sicherheit würde ich aber den Zweiten Kalk nehmen, im ökologische Landbau dürfen keine Dünger verwendet werden, also müsste der Kalk frei von Dünger sein. Wichtig ist im übrigen, dass kein Mg drin ist, auf dass reagieren dies Schnecken toxisch, soweit ich weiß.

LG, Susi
Susi

Bilder: 0

Beitragvon Schnörkelchen am 03.07.2015, 11:17

Wichtig ist doch CaCo3 (Calciumcarbonat). 95% hört sich sehr gut an (der erste). Ich habe Rasendünger mit weniger CaCo3 und Magnesiumcarbonat und irgendwelchen basischen Stoffen. Es hat meinen Schnecken bisher NICHT geschadet :-D . Ich wäre bei Cu (Kupfer) vorsichtig....
Entscheidend ist, was steht als Inhaltsstoffe drauf? Z.B. 70% CaCo3, 25% MgCo3 usw.
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Bilder: 17

Beitragvon Susi am 03.07.2015, 11:50

OT:
Ist Cu nicht ein Bestandteil des Blutfarbstoffes bei Schnecken? Ist Kuper dann trotzdem schädlich für Schnecken? :roll:

LG, Susi

Ok, ich habe mich belesen. Kupfer im Kalk ist zu viel des Guten ..... :)

LG, Susi
Susi

Beitragvon samui1 am 03.07.2015, 12:35

Ich bedanke mich für Euer Feedback! :danke:

Ihr habt mir damit sehr geholfen - wünsche Euch noch ein schönes Weekend,
Lieben Gruß aus Wien
samui1
samui1

Beitragvon estone am 03.07.2015, 19:01

Du kannst auch ganz normalen feinen Futterkalk nehmen. Ich kaufe mir welchen bei einer Mühle/Futterhaus hier in der Gegend für 5kg habe ich 1,50€ gezahlt.
Liebe Grüße
estone

Beitragvon Pilou am 04.07.2015, 15:24

Ich hab 5Kg Kalk Kiesboden für meine Schnecken in einem Tierladen gekauft. Ist eigentlich für Echsen oder Schildkröten gedacht. Steht auch auf der Packung das der essbar ist.
Den Zermahle ich dann für Futter oder Streu den lose auf den Boden
/;;;;_;;:\  ○ ○
|;;;/_\;;|  / /
|;;;| (_) ;|/⌒ヽ
(\ 丶_ /   /
  ヽ  ̄    ノ
    ̄ ̄ ̄ ̄
Pilou

Bilder: 3

Beitragvon samui1 am 06.07.2015, 05:59

Danke für den Tip mit dem Futterkalk!

:danke:
Lieben Gruß aus Wien
samui1
samui1

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)