Kurzes Update zu meinen Erfahrungen:
Die Rotwürmer haben nach dem einbringen schon nach kurzem ihr Geschäft aufgekommen und sich gleich eingegraben.
Laubwürmer würde ich nie mehr einsetzen. Leider sind alle gestorben!Die Springschwänze (sind die klein) bemerke ich noch nicht wirklich im Terra. Gut, habe nur knapp 25C im Terra und vielleicht müssen sie sich erst einleben, oder haben noch reichlich Nahrung in der Erde in der sie geliefert worden sind.
Bei den Schneckies ist derzeit nur eine wach und das wahrscheinlich auch nur, weil ich es vermutlich geweckt habe. Aber es futtert gut und guckt regelmäßig nach den anderen, oben klebenden Schnecken. Alle anderen schlafen
Während der heißen Tage, habe ich das Terrarium mit kalten Handtüchern oben wo die Schnecken sind gekühlt und die wache hat sich anscheinend sehr über das kühlere gefreut. Kam so nah ran wie es ging.
Zusätzlich habe ich nachts einen Ventilator laufen lassen und so zumindest eine Seite etwas kühlen können. Auch der Durchzug in der Wohnung, plus offenen Terrarientüren half gemein.
Was lustig ist: Momentan schläft Schnecki im Abendessen versteckt (Eisbergsalat und Gurke)
Auch konnte ich schon feststellen, jede Schnecke hat einen anderen Geschmack. Während die eine amm liebsten das Gurkeninnere isst, mögen andere auch Gurkenschale und Tomate. Gemieden hat bisher die eine Kohlrabi, plus Blätter und Apfel. Löwenzahn werde ich am Wochenende mal probieren, habe ja derzeit nur einen wachen Mitbewohner.
Ich frage mich gerade, ob die Futtergröße etwas ausmacht, ob die Herren speisen möchten, oder nicht. Hat da diesbezüglich jemand Erfahrung mit??
viele Grüße
Manuel