Anfänger hat Fragen zu Terrarium etc (Bänderschnecken)

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Anfänger hat Fragen zu Terrarium etc (Bänderschnecken)

Beitragvon Nina 99 am 26.06.2015, 13:19

Hi Manuschnecki,
also ich würde mirkeine Sorgen machen, ich tippe auf Letzteres.
Bei mir im garten, also auf dem Komposthaufen schimmelt es auch, die wildlebenden Schnecks fressen trotzdem davon und leben noch...
Aber im Terra ist das was Anderes.
Wegen D**** könnt ich teilweise auch als.....
LG Nina
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Bilder: 0

Beitragvon Nautilus am 26.06.2015, 13:20

Entweder Eier oder ein kleines Schläfchen.... :)
Nautilus

Beitragvon ManuSchnecki am 27.06.2015, 08:17

Morgen zusammen :)
Scheint ein Schläfchen, nach einem ausgiebigen Mahl gewesen zu sein....sie lieben jaaa soooo sehr Gurke :roll: Vielleicht lag es auch daran, weil ich bewusst die Lustfeuchtigkeit habe absenken lassen....wer weiß, wer weiß.

Später sprühe ich ein klein wenig die Schneckies mit Wassernebel an...heute regnet es draußen ja :-D Morgen ist dann Putztag und Eiersuche angesagt..

schönes Wochenende Euch allen und Gruß
Manuel
ManuSchnecki

Beitragvon Susi am 27.06.2015, 09:14

Hallo!

Nicht vergessen: Schnecken sind Tiere der Langsamkeit, Ruhe und Bedächtigkeit. :)
Da können auch laaaange Pausen durchaus vorkommen ohne, dass es ihnen an der Gesundheit schadet!
Im Gegenteil, das sehr schnelle Wachstum der NZ im Terra läßt mich vermuten, dass unsere Terra-Schnecken im Übermaß leben und in der Natur sicherlich weniger Angebot und gleichbleibende optimale Bedingungen herrschen.
Schnecken kommen mit weniger sicher gut zurecht! Nur dauerhaft darf es nicht sein. LF zwischen 40%- 60% ist prima, und ich habe den Eindruck, dass Schwankungen durchaus gewünscht werden..... :)

LG, Susi
Susi

Beitragvon ManuSchnecki am 27.06.2015, 09:47

Da stimme ich Dir zu 100% zu!
Es ist das typisch menschliche Verhalten alles (vermeitlich) zu optimieren/perfektionieren zu wollen. In der Natur leben (müssen) die Schnecken mit allen Bedingungen zurecht kommen......
Habe vorhin die Schneckies leicht angesprüht, LF aktuell über 70%, Lüfte gerade durch, aber den Schneckies scheint es zu gefallen...die Glubschies sind leicht ausgefahren :-D

Zusätzlich sind ja die Bänderschnecken einheimisch und sollten daher auch mit allem was hier so passiert einigermaßen gut zurecht kommen. Und das scheinen sie auch in meinem wahrlich nicht perfekten Terra ganz gut zu tun :)

Anders die Laubwürmer welche ich bei weiter oben besagtem sog. Zoofachladen gekauft habe...habe vorhin einen toten rausgeholt...leider. Falls noch mehr sterben hole ich richtige Rotwürmer im Angelladen. Den Satz wo ich jetzt gerne schreiben würde, wäre zynisch und bösartig...dies lasse ich an der Stelle sein :)

viele Grüße
Manuel

PS: weiße Asseln können leider nicht einziehen in meinem Terra. Dazu benötigen Sie eine zu hohe Temperatur...min 30C...werden somit Springschwänze und Kellerasseln werden
ManuSchnecki

Beitragvon ManuSchnecki am 27.06.2015, 17:45

Morgen geht es ja auf Eiersuche und die Terrascheiben/Abdeckung wird gereinigt.

Mir ist heute aufgefallen das sich der Humus nur noch minimal Feucht...eher trocken anfühlt. Trotz allem ich eine Luftfeuchtigkeit über 50 bis 60% habe. Mit 2 verschiedenen Geräten gemessen. Nun frage ich mich, da ich ja schon ein Schimmelproblem hatte, was ich tun soll. Die kommenden Tage werden ja recht heiss. Soll ich mal richtig nen 1/4 oder halben Liter reinsprühen...natürlich so das es nicht überschwemmt ist...oder lieber den Boden meines Erachtens reicht trocken erstmal lassen :?:
Image
Vielleicht sieht ein Profi ja den Feuchtigkeitsgrad und kann mir einen Tipp geben???

Ein Schnecki macht wie gestern an der hinteren Ecke ein schläfchen....die anderen eher oben an der Ecke.

Habe eine schöne kleine Bade und Trinkschale drin und sie essen (finde ich) auch gut.

Nur mit dem Bodengrund die richtige Feuchtigkeit zu finden macht mir echt Gedanken......

schönen Abend Euch allen und Gruß
Manuel

1 verlinktes Bild gefunden.

http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/633/49heE3.jpg
ManuSchnecki

Beitragvon Susi am 27.06.2015, 22:35

Hallo!

Wenn du sowieso das Terra machst und die Erde durchwühlst ,würde ich eher die Erde gießen statt zu sprühen. Etwas feucht sollte die Erde schon sein, auf trockenem Kokoshumus kriechen (zumindestens meine) Schnecken ungerne. Aber mit Gießen der Erde wird die LF nicht so hochgetrieben.

Versuch mal was altes (Holz oä) von draußen hinein zu geben, oder etwas Erde von draußen. So ein Terra braucht die richtigen Keime, damit das Microklima funktioniert.
Ich würde auch jetzt nicht so viel putzen, sondern nur den Schneckenkot abkratzen und auf den Bodengrund fallen lassen. Im Kot sind Keime für das Bodenklima drin. Und die Schnecken gehen dann auch schneller auf den Boden, wenn er nach ihnen riecht. Am Anfang ist es mit einem Terra mM immer schwierig, aber nicht zu viel putzen! Sonst kann sich nie ein vernünftiges Gleichgewicht der Keime einstellen.

Mit den Kellerasseln von unserer Terasse habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Die haben leider sich nur in der Korkröhre versteckt und überhaupt nichts sauber gemacht... :roll:

LG, Susi
Susi

Beitragvon ManuSchnecki am 28.06.2015, 06:46

Guten morgen!

Danke für die guten Tipps! Dann gieße ich heute mal etwas nach der Eiersuche und hole von draußen ein paar Ästchen, Stöckchen herein. Ende kommender Woche bekomme ich etwas Maulwurfserde und mische die dann mit rein :)
Ja, aller Anfang ist schwer...bin glücklich das die Schneckies sich "einigermaßen!" wohl fühlen.

Kellerasseln werde ich bleiben lassen, kommen nur noch Springschwänze und Rotwürmer rein. Eine kleine Warnung...holt keine Laubwürmer bei D*****! Heute morgen fand ich wieder einen toten :( Habe gelesen das viele der Tiere nicht nur schlecht ihr dasein fristen müssen, sondern für zum Leben im Terrarium mit der falschen Erde gefüttert wurden......
Werde die Springschwänze per Express bei einem Fachgeschäft kaufen, was mit hier ein Mitglied empfahl.

schöner Sonntag und Gruß
Manuel

Kurzes Update:
Habe nun den Rat befolgt, gut gegossen, Erde aufgelockert und gesucht nach Eiern. Gefunden habe ich keine...doch sollte ich in dieser Hinsicht versagt haben und Bänderbabys schlüpfen...rechne zwar nicht mit....jedenfalls würde ich sie nicht töten und großziehen. Der Trick mit einer Bankkarte klappt hervorragend :) nun lasse ich die kleinen sich erst mal wieder beruhigen und verfüttere nun ausschließlich auf dem Boden. :danke: Euch
ManuSchnecki

Beitragvon ManuSchnecki am 30.06.2015, 09:59

Hallo zusammen :)

Seit gestern hat eines der Schneckies angefangen sich einzugraben. Ich dachte zuerst daran das es Eier legt. Nun hat es sich aber vollständig mit Erde bedeckt und ich Frage mich: Kann so lange die Eiablage dauern, oder was ist/könnte sein warum das Schneck sich eingräbt.

Mir scheint es sich von vorne mit viel Schleim nach weiter hinten gegraben zu haben und liegt nun nur noch leicht sichtbar ca 1Cm eingegraben da......

Sollte es helfen kann ich Euch gerne Bilder machen....

Weiß einer was da los ist ???

viele Grüße
Manuel
ManuSchnecki

Beitragvon Susi am 30.06.2015, 14:32

Hallo!

Ich denke du mußt dir keine Sorgen machen....
Zum einen halten Schnecken einfach mal so ein langes Schläfchen. Dazu wird die Decke (Erde) über den Kopf (Haus ) gezogen bis manchmal nichts mehr von dem Tier zu sehen ist. Und dann gibt es einen ausgedehnten Schönheitsschlaf! :lol: (Ich hatte mal ein Terra mit 5 Helix pomatia, alle vergraben. Das Terra sah aus wie völlig unbewohnt, keine Bodenerhebung...)

Zum anderen ist es gerade recht warm. Mit Eingraben schützen sich manche Schnecken vor der Hitze, so vermute ich mal. In der Erde ist es auf jeden Fall nicht so heiß, wie auf einer Mauer... :wink:
Bei mir hat auch eine Bänder sich heute Nacht eingegraben. Obwohl es mit 21Grad noch akzeptabel ist. Aber niedrigere Temperaturen sind ihnen definitiv lieber! :)

LG, Susi
Susi

Beitragvon ManuSchnecki am 02.07.2015, 06:16

Dankeschön das beruhigt mich sehr.
Aber bei den aktuellen Temperaturen nicht wirklich verwunderlich. Ich denke auch wohk nicht das sie zuerst Eier abgelegt hat und nach der Anstrengung sich verbuddelte. :sleep:

Heute wird der Terragrund wieder etwas gegossen. Werde dann zwar leicht den Boden etwas durchwühlen, aber dort wo Schnecki schläft das auslassen mit Graben.....bei der Hitze denke ich wäre das nicht gut.
Selbst den Laubwürmern ist es zuuu heiß, die Überlebenden liegen gerne unter der feuchten Badeschale.

Nächsten Mittwoch bekomme ich per Expressendung die Springschwänze und Rotwürmer.

Gruß Manuel
ManuSchnecki

Beitragvon ManuSchnecki am 10.07.2015, 07:13

Kurzes Update zu meinen Erfahrungen:

Die Rotwürmer haben nach dem einbringen schon nach kurzem ihr Geschäft aufgekommen und sich gleich eingegraben. Laubwürmer würde ich nie mehr einsetzen. Leider sind alle gestorben!

Die Springschwänze (sind die klein) bemerke ich noch nicht wirklich im Terra. Gut, habe nur knapp 25C im Terra und vielleicht müssen sie sich erst einleben, oder haben noch reichlich Nahrung in der Erde in der sie geliefert worden sind.

Bei den Schneckies ist derzeit nur eine wach und das wahrscheinlich auch nur, weil ich es vermutlich geweckt habe. Aber es futtert gut und guckt regelmäßig nach den anderen, oben klebenden Schnecken. Alle anderen schlafen :sleep:

Während der heißen Tage, habe ich das Terrarium mit kalten Handtüchern oben wo die Schnecken sind gekühlt und die wache hat sich anscheinend sehr über das kühlere gefreut. Kam so nah ran wie es ging.
Zusätzlich habe ich nachts einen Ventilator laufen lassen und so zumindest eine Seite etwas kühlen können. Auch der Durchzug in der Wohnung, plus offenen Terrarientüren half gemein. :)

Was lustig ist: Momentan schläft Schnecki im Abendessen versteckt (Eisbergsalat und Gurke) :-D

Auch konnte ich schon feststellen, jede Schnecke hat einen anderen Geschmack. Während die eine amm liebsten das Gurkeninnere isst, mögen andere auch Gurkenschale und Tomate. Gemieden hat bisher die eine Kohlrabi, plus Blätter und Apfel. Löwenzahn werde ich am Wochenende mal probieren, habe ja derzeit nur einen wachen Mitbewohner. :roll:
Ich frage mich gerade, ob die Futtergröße etwas ausmacht, ob die Herren speisen möchten, oder nicht. Hat da diesbezüglich jemand Erfahrung mit??

viele Grüße
Manuel
ManuSchnecki

Beitragvon MissSchnirkel am 10.07.2015, 07:39

Bei mir macht die Futtergröße einen großen Unterschied.
Zucchini mögen meine nicht, dachte ich. Dann gab ich ihnen was von den für unser Essen kleingeschnippelten ab. 2mm Scheiben geviertelt. Die waren am nächsten Morgen inhaliert worden. Seither gibt's Zucchini nur noch so und sie geht weg wie... naja, warme Semmeln gingen bei Schnecken wohl nicht so gut weg...
Gurke bekommen sie entweder als Scheibe oder als quer aufgeschnittenen Klotz. Einmal hatte ich das schlabberige, das sie sonst so gern mögen, für unser Abendessen aus dem Rest der Gurke entfernt und ihnen nur den Schlabber gegeben. Blieb liegen und wurde nichtmal angeschaut.
Manchmal macht auch die Lagerungsdauer einen Unterschied. Ich habe meinen ein Stück Eisbergsalat gegeben. Ich dachte schon, sie mögen das Innere einfach nicht. Da es aber noch gut war, ließ ich es liegen. Am zweiten Abend tobten die Schnecken durch.
Ich schätze, man muss da einfach viel experimentieren, bis man weiß, wie's die eigenen Schneckis am liebsten mögen. 8)
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
MissSchnirkel

Bilder: 128

Beitragvon ManuSchnecki am 10.07.2015, 09:19

Schon lustig irgendwie, wer in der Natur wohl der Maitre Cuisine ist :P
ManuSchnecki

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)