Hallo,
mir ist eine Bänderschnecke entlaufen! Nachdem der Deckel unseres Schneckenheimes kaputt ging, haben wir provisorisch - bis der neue Deckel da war - die obere Öffnung mit einer gelöcherte Folie verklebt. Morgens fand ich den Klebestreifen an einer Seite angehoben...
Das war vor knapp zwei Wochen. In der Zwischenzeit habe ich versucht, die entlaufene Schnecke mit einem Kleie-Hundefutter-Gemisch und mit Bier anzulocken (natürlich ohne Falle). Ich vermute aber, dass sie nach ihrer ersten Nacht in Freiheit sich irgendwo zum Trockenschlaf niedergelassen hat und seit dem nicht mehr so richtig aktiv geworden ist. Wie lange können Schnecken im Trockenschlaf überleben? Unsere Schnecken stehen in der Küche, und ich suchte auch alle möglichen feuchteren Orte ab (unter der Spüle, unter dem Spülschrank). Stimmt es, dass Bänderschnecken gern nach oben kriechen? Ist es also sinnvoll, nochmal alle oben liegenden Versteckmöglichkeiten abzusuchen?
Gibt es für Schnecken auch Pheromon-Fallen, die ich benutzen könnte, um sie anzulocken - natürlich so umgebaut, dass sie ihr nicht mehr gefährlich werden kann? Oder reagiert sie darauf auch nur, wenn es feucht genug ist? (Ich sprüh in meiner Küche ja nicht täglich mit der Wasserflasche alles ab!)
Ich fänd es so schrecklich, wenn sie jetzt irgendwo stirbt.... (und meine Kinder erst!!9
Danke für eure Antworten!!!!