Schnecke entlaufen!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecke entlaufen!

Beitragvon Moni am 06.07.2015, 12:46

Hallo,

mir ist eine Bänderschnecke entlaufen! Nachdem der Deckel unseres Schneckenheimes kaputt ging, haben wir provisorisch - bis der neue Deckel da war - die obere Öffnung mit einer gelöcherte Folie verklebt. Morgens fand ich den Klebestreifen an einer Seite angehoben...
Das war vor knapp zwei Wochen. In der Zwischenzeit habe ich versucht, die entlaufene Schnecke mit einem Kleie-Hundefutter-Gemisch und mit Bier anzulocken (natürlich ohne Falle). Ich vermute aber, dass sie nach ihrer ersten Nacht in Freiheit sich irgendwo zum Trockenschlaf niedergelassen hat und seit dem nicht mehr so richtig aktiv geworden ist. Wie lange können Schnecken im Trockenschlaf überleben? Unsere Schnecken stehen in der Küche, und ich suchte auch alle möglichen feuchteren Orte ab (unter der Spüle, unter dem Spülschrank). Stimmt es, dass Bänderschnecken gern nach oben kriechen? Ist es also sinnvoll, nochmal alle oben liegenden Versteckmöglichkeiten abzusuchen?
Gibt es für Schnecken auch Pheromon-Fallen, die ich benutzen könnte, um sie anzulocken - natürlich so umgebaut, dass sie ihr nicht mehr gefährlich werden kann? Oder reagiert sie darauf auch nur, wenn es feucht genug ist? (Ich sprüh in meiner Küche ja nicht täglich mit der Wasserflasche alles ab!)
Ich fänd es so schrecklich, wenn sie jetzt irgendwo stirbt.... (und meine Kinder erst!!9
Danke für eure Antworten!!!!
Moni

Re: Schnecke entlaufen!

Beitragvon Nina 99 am 06.07.2015, 13:00

Hallo Moni, erstmal herzlich willkommen im Forum!
Ich kenne dieses Problem ziehmlich gut. Wenn ich meine gefleckten Weinbergschnecken aus ihrem Terra hohle wegen dem Reinigen, muss ich auch immer aufpassen, dass mir niemand abhaut :roll:
So ein Bänderschneck ist aber auch recht flott. Mir ist früher auch mal ein Deckel verrutscht wie ich zwei Tage nicht da war, meine "Putzvertretung" hatt das auch nicht gemerkt. Wie ich wiederkam hingen zwei Schnecks am Sofa, dass hat schöne Flecken gegeben...
Eine Weitere unterm alten Fernseher-Tisch und drei in einer Grünpflanze, welche sie komplett zerlegt hatten :mrgreen:
Es bleibt einen nix anderes übrig, wie JEDEN Winkel und jede noch so unwahrscheinliche Ecke zu durchsuchen :|
Das mit dem Bier finde ich persönlich zu gefährlich, Futter reicht auch.
Ich wünsche viel Glück beim suchen :)
LG Nina
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Bilder: 0

Beitragvon Rasplutin am 06.07.2015, 13:08

Hallo,
eine Bänderschnecke kann in Trockenruhe viele Wochen überdauern, mindestens zwei Monate.
Anlocken mit Futter, Bier oder irgendwas wird kaum was bringen. Ausserdem ist es für die Schnecke besser, wenn sie da bleibt wo sie jetzt ist, ohne sich zu bewegen.

Ja, es stimmt, sie kriechen häufig nach oben... das wird dir aber beim Suchen kaum helfen.
Wichtig ist, dass du nicht nur an "feuchteren" Stellen suchst, sondern an ALLEN Stellen, die in ihrer Reichweite sind.
Konzentriere dich bei der Suche erst einmal auf eine Entfernung von ca. 3 Meter, da ist die Chance erfahrungsgemäß am Größten. Die Entfernung ist aber nicht Luftline, sondern "Kriechweite", also besonders die Regal-Hinter und -Unterseiten, unter Tellerrändern, in offenen Dosen, etc.

Eine kleine, starke Taschenlampe und ein Winkelspiegel zum Absuchen von unzugänglichen Ecken sind nützlich!
Oft kriechen Schnecken nach einem "Ausbruch" gar nicht weit - vielleicht findest du ja sogar eine verräterische Schleimspur...
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Moni am 06.07.2015, 16:17

Danke für eure schnellen Antworten!!

Es ist beruhigend zu wissen, dass die Schnecke noch ein paar Tage durchhalten kann - das gibt mir Zeit zum Suchen!
(Und es ist auch beruhigend, dass nicht nur mir so etwas passiert :) )

LG,
Moni.
Moni

Beitragvon BlackNero am 07.07.2015, 13:54

Meistens hauen sie gar nicht so weit ab, sondern suchen sich was, wo sie sich festpappen können. Also gucke dir möglichst alles von unten (mal mit dem Rücken auf den Boden legen kann helfen). Unter Tischen, Fensterbänken, Heizungen ... und sie passen halt auch in Zwischenräume, also auch da mal schauen.

Sicher, dass die abgehauen ist und sich vll nicht doch im Terra versteckt? Bei einer Schnecke war ich auch mal überzeugt, dass sie weg ist. Hab sie beim sauber machen einfach nicht gefunden. Alels abgesucht, alles umgegraben. Weg. Nach drei Tagen saß sie dann gemütlich beim Fressnapf. keine Ahnung, wo die sich versteckt hatte :-D
BlackNero

Bilder: 1

Beitragvon Moni am 15.07.2015, 08:36

... und auf einmal war sie wieder da!

Nach gut zwei Wochen fand ich sie eines Morgens wieder im Terrarium. Offensichtlich hatte sie sich nur eingegraben (gerade tut sie es wieder), und ich hab's selbst beim Reinigen nicht gemerkt!!!

Aber dafür kenne ich jetzt meine Küche seeehr genau :)

LG, Moni
Moni

Beitragvon BlackNero am 15.07.2015, 09:03

Also wie bei mir. Irgendie lösen die sich unter der Erde auf, keine Ahnung :-D
BlackNero

Bilder: 1

Beitragvon Schnörkelchen am 15.07.2015, 09:59

Finde mal ein Baby-Schneck in einem 1,20er Terra....LOL! :-D :-D :-D Unendliche Weiten, unendliche Tiefen :eek:
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Bilder: 17

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)