Weinbergschnecken sammeln!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Weinbergschnecken sammeln!

Beitragvon Shellow am 14.09.2015, 05:31

Halli Hallo! Ich bin auf diesen Link gestoßen!
http://www.uismedia.de/albschneck/historik/wbschnecken_vo.pdf
Darin steht dass...
Das Sammeln von Weinbergschne- cken mit einem Gehäusedurchmesser von 32 mm und darüber ist in der Zeit vom 1. April bis 5. Juni durch Personen, die das 10. Lebensjahr vollendet haben, wie folgt zulässig:

Im Jahre 1983 und in jedem dritten darauffolgenden Jahr (1986, 1989 und so weiter) im Gebiet folgender Stadt- und Landkreise in den Regie- rungsbezirken
Stuttgart: Böblingen, Esslingen, Göppingen, Heidenheim,
Main-Tauber-Kreis, Ost- albkreis
Karlsruhe: Calw,

Ist das nicht cool?
Naja das wärs für heute Morgen!
Shellow

Re: Weinbergschnecken sammeln!

Beitragvon Fienchen am 14.09.2015, 07:32

Nein, nicht cool :(
Das bedeutet, daß alle drei Jahre kaum Eier gelegt werden. Und das, obwohl der immer kleiner werdende Lebensraum die Populationen ohnehin schon immer mehr dezimiert.
Weinbergschnecken sollten gar nicht gesammelt werden dürfen. Wer weiß, welche Lobby damals erreicht hat.
Irgendwann Mitte der 80er wurde ein generelles Sammelverbot erlassen.
Zuletzt geändert von Fienchen am 14.09.2015, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Sandy am 14.09.2015, 07:34

... vom 18. Februar 1983, das ist schon lange nicht mehr aktuell. Außerdem betrifft es nur bestimmte Gebiete.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Beitragvon Mrs.Reineke am 14.09.2015, 12:08

Es ist verboten Weinbergschnecken einzusammeln und wer die Tiere gerne hat, lässt gesunde Exemplare lieber in freier Wildbahn.
Du kommst auch aus Baden-Würrtemberg, da steht die Weinbergschnecke auf der roten Liste in der Kategorie V. Dies bedeutet, diese Art ist im Moment noch nicht vom Aussterben bedroht, aber es hat sich schon eine deutliche Reduzierung im Bestand verzeichnen lassen und somit ist ein Aussterben die nächsten zehn Jahre nicht ausgeschlossen! Das kann man in der Bundesartenschutzverordnung nachlesen!
Mrs.Reineke

Beitragvon Shellow am 14.09.2015, 13:07

Sandy hat geschrieben:... vom 18. Februar 1983, das ist schon lange nicht mehr aktuell. Außerdem betrifft es nur bestimmte Gebiete.

Wie zum beispiel Esslingen!
und da wohne ich.
Shellow

Beitragvon Mrs.Reineke am 14.09.2015, 13:21

Auch bei Esslingen ist das sammeln von Weinbergschnecken verboten. Deine Quelle auf die dich beziehst ist nicht aktuell.
In ganz Baden-Würrtemberg ist es verboten Weinbergschnecken einfach von draussen einzusammeln.

Wenn du unbedingt eine Weinbergschnecke halten möchtest dann frage hier im Forum nach oder bestelle sie beim Züchter.

Der Bestand an Weinbergschnecken wird immer geringer, weil wir Menschen extrem in ihren Lebensraum eingreifen. Wer ein wirklicher Tierfreund ist lässt die Weinbergschnecken in der Natur.
Wenn man etwas für den Bestand tun will, kann man zB. nach dem Regen die Schnecken die auf der Straße kriechen ins Gebüsch setzen damit niemand drüber tritt/fährt. Das ist nur eine kleine Sache, die aber sicher schon einige Schneckenleben gerettet hat.
Zuletzt geändert von Mrs.Reineke am 14.09.2015, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Mrs.Reineke

Beitragvon Shellow am 14.09.2015, 13:24

Uund! Übrigens sehe ich die Weinbergschnecken nicht als bedrohte Art,weil es sind zwar hier in Deutschland weniger geworden,aber es gibt immer noch vieeeeeeele!
Und die denken warscheinlich auch NUR Daran dass,jemand der Die Schnecken isst sie mitnimmt.
Das ist viel Schlimmer als die Haltung im Terra!

Und hier noch ein paar Gründe:

Weinbergschnecken vergiftet od. sogar Absichtlich Plattgetreten werden!

Es gibt immer noch genug. Und das ist es immer noch nicht! Es sind mehr als Genug!
Ich weiß gar nicht warum sie Dann bedroht ist!

Das andere Leute die Schnecken quälen würden.

Und hier nochmal ein Zitat von http://www.uismedia.de/albschneck/galerie/histgarten/hinweis.pdf
Die in diesem Garten befindlichen Tiere
Werden Gefüttert und Kontrolliert.

Das ist totaler Schwachsinn!

Denkt mal nach!

Kommt jede Woche ein Mann und sagt Fressi fressi,fressi und Füttert die Schnecken?
Und kennt "jede einzelne" Schnecke in dem Garten wo er sie füttert?
Und Kontrolliert ob "Lecki" noch da ist?

Das glaubt ihr doch nicht!

Die spinnen doch voll!

Tz,tz,tz,tz,tz

-Shellow
Shellow

Beitragvon Mrs.Reineke am 14.09.2015, 13:39

Die Weinbergschnecke ist nicht umsonst auf der roten Liste gelandet, ob du die Schnecke als bedroht ansiehst sagt ja nichts zur realen Situation aus.
Menschen die sich beruflich damit beschäftigen haben das bestimmt und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktor-sicherheit zum Schutz von wild lebenden Tier- und Pflanzenarten hat sicher auch nicht einfach so eine Artenschutzbestimmung konzipiert!

Nur ein kleines Gedankenbeispiel: Baden-Württemberg hat rund 10 Mio. Einwohner...wenn jeder sich eine Schnecke mit nach Hause nimmt, dann sind das 10 Mio weniger Schnecken die sich vermehren.
Und nur weil du in deiner Region viele Weinbergschnecken siehst heißt es nicht es gibt genug.

Bei der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz (http://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/s ... is/224615/) steht zum Beispiel:

In den letzten Jahren sind vielerorts Bestandsrückgänge zu verzeichnen, diese sind auf unterschiedliche Gründe zurückzuführen. Der massive Pestizid- und Insektizideinsatz ist sicherlich ein Grund. Übersauerung der Böden ein anderer. Das Sammeln der Schnecken ist auch nicht sehr förderlich für die Bestände gewesen, jedoch ist es seit den 90er Jahren verboten.

Und ob jemand die Schnecke isst oder ob er die aus der Natur entnimmt und in ein Terrarium einsperrt ist das Gleiche: Eine Schnecke weniger die mit ihren Eiern den Bestand vergrößert. Wieder aussetzen von Schneckenbabys halte ich für Grenzwertig, der Genpol wird verändert.

Dein Beispiel mit dem füttern bezieht sich auf ein Gartenprojekt auf der Alb, da versucht man ganz aktiv die Weinbergschnecke im Bestand zu schützen:
http://www.uismedia.de/albschneck/
Da kommt tatsächlich jemand vorbei und füttert die Schnecken...
Mrs.Reineke

Beitragvon Natili am 14.09.2015, 14:52

Shellow hat geschrieben: Übrigens sehe ich die Weinbergschnecken nicht als bedrohte Art,weil es sind zwar hier in Deutschland weniger geworden,aber es gibt immer noch vieeeeeeele!

Tja, nur weil Du das so siehst, muß es aber nicht so sein. Und so leid es mir tut, aber Gesetze gehören nun mal eingehalten, wenn Du Dich aus welchen Gründen auch immer nicht daran hältst, wirst Du früher oder später Ärger bekommen. So ist das nun mal.
Liebe Grüße von Natili
Natili

Beitragvon Dixie am 14.09.2015, 19:45

Ich zum Beispiel habe gar keine Weinbergschnecken in meinem Umfeld und bin da sehr traurig drüber, aber umso mehr erfreue ich mich, wenn ich mal ein paar Stück in Bundesländern wie Mecklemburg- Vorpommern zu Gesicht bekomme. Ich finde das Leute, die sich mit Schnecken auseinandersetzen und gerade die, die sie als Haustiere halten wollen, sich schon über die Gesetze im Klaren sein und sich eben an diese Regeln halten sollten, das ist eigentlich gar nicht schwer.
Dixie

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)