Tigelschnegelgelegel

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Tigelschnegelgelegel

Beitragvon Kubana am 22.09.2015, 17:47

Hallo,
wir haben hier im Garten einige Tigerschnegel. Wenn wir abends mit dem Auto auf den Hof fahren, gehe ich immer erst mit der Taschenlampe vorweg :)
Ich gehe auch gerne abends noch mal los und zähle, ob alle da sind..
Viele Jungschnecken sind anscheindend abgewandert. Jetzt habe ich unter der Roste unserer Fussmatte ein Gelege gefunden. Das war der Sommerschlafplatz von einer Schnecke.
Kann ich das Gelege umsetzten?
Da wir da täglich ein und ausgehen, stören die kleinen da doch etwas. Und ist es nicht jetzt auch schon zu kalt für das Gelege und evtl die Jungtiere? Wird das überhaupt noch was?

Viele Grüße Heike
Kubana

Re: Tigelschnegelgelegel

Beitragvon Skilltronic am 22.09.2015, 18:43

Hallo Heike,

der Tigerschnegel überwintert und kann bis zu zweieinhalb Jahre alt werden.
Für eine mögliche Umsiedlung des Geleges eignet sich eine feuchte Ecke mit totem Holz an einem Schuppen z.B. bzw. an geschützter Stelle.
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon tigerschnegl am 22.09.2015, 21:39

Hi,
wie symphatisch ich mir das vorstelle, wie du mit der Taschenlampe da hergehst :D Jetzt ist genau die Zeit für uns Tigerschnegel um Eier zu legen. Wenn du es schaffst, das Gelege so umzusetzen, das die Umgebungswerte sich nicht vom jetzigen Platz unterscheiden (Luftfeuchtigkeit zb. ) dann schlüpfen da bald kleine Tiger die ganz durchsichtig sind, wie die Eier.

Also wir Tigerschnegel leben ja frei im Wald und auch in Gärten, wir schaffen das also über den Winter zu kommen, wir machen das immer so ;D

Lg
Lia
tigerschnegl

Bilder: 7

Beitragvon Kubana am 23.09.2015, 07:10

Hallo,
ja, ich kann etwas auf unserer Terasse bauen... :)
Danke, dann weiß ich Bescheid.
Einen Schnegel hat unsere Zeitungsfrau totgetreten, trotz Kopflampe! Der habe ich dann einen entsprechenden Zettel hingelegt! :x
Ich mag diese Schnecken auch wirklich gerne :P
Wobei ich als Krötensammler auch für Weinbergschnecken auf der Straße anhalte und sie wegbringe :)
Kubana

Beitragvon ellon am 23.09.2015, 13:15

Kubana hat geschrieben:Einen Schnegel hat unsere Zeitungsfrau totgetreten, trotz Kopflampe! Der habe ich dann einen entsprechenden Zettel hingelegt! :x

Jetzt muß ich für die Zeiungsfrau aber mal in die Bresche springen. Zu Zeiten des Mindestlohns seit 1.1. bekommt die Zeitungsfrau nämlich vorgerechnet, wieviel Zeit sie für die einzelne Zeitung brauchen darf. Das sind (hierzulande und wo anders wirds nicht bedeutend mehr sein) 4 Sekunden für das Stecken Deiner Zeitung + einer Wepauschale von höchstens 15m ab Straßenmitte. Nun kann die Zeitungsfrau zwar einen Zettel abgeben, wo sie mehr Zeit benötigt und das auch bezahlt bekommt. Aber sie muß das begründen und eine (bzw. hunderte) Schnecken auf den Wegen morgens nach dem Regen, werden ihrem Arbeitgeber höchstens ein müdes Lächeln abringen.

Ich bin für eine Entschuldigung bei der Zeitungsfrau und die Rolle am Zaun!
Liebe Grüße von Ellen
ellon

Beitragvon tigerschnegl am 23.09.2015, 13:29

Hi,

Rolle am Zaun ok, super Lösungsansatz, aber entschuldigen? Das Leben steht über der Bezahlung von Postboten oder Zeitungsleuten. Die haben nämlich die Möglichkeit aufzupassen, aber wir können nicht schnell aus dem Weg springen. Da seh ich die Verantwortung ganz klar bei den größeren, auf uns kleinere aufzupassen.

Lg
Lia
tigerschnegl

Beitragvon ellon am 23.09.2015, 13:39

Lia, das gehört hier natürlich eigentlich nicht her.

Aber weißt Du, was ich machen würde, wenn ich einen (laut Smiley) bitterbösen Zettel vorfinden würde bezüglich eines toten Tigerschnegels? Ich würde meinem Arbeitgeber den Sachverhalt schildern und mich weigern, dort noch eine Zeitung zuzustellen - außer eben in eine Rolle am Zaun.

Alternativ kannst Du mich natürlich begleiten und all die Schnecken morgens vor mir vom Weg befördern. Aber das muß ruckizucki gehen. Ich habe eine Deadline und kann mir nicht aussuchen, wann ich anfange. Die Kunden kündigen reihenweise, wenn die Zeitung irgendwann um 8h mal eintrudelt.
Liebe Grüße von Ellen
ellon

Beitragvon tigerschnegl am 23.09.2015, 18:33

Ja, da sieht man mal wieder das der Fokus des Menschen vielmehr auf haben liegt, als auf sein ;) Aber hast auch recht, das gehört hier nicht her.

Lg
Lia
tigerschnegl

Beitragvon BlackNero am 23.09.2015, 21:44

Nein, der Mensch steht über dem Tier. So einfach ist das.
BlackNero

Bilder: 1

Beitragvon Kubana am 25.09.2015, 20:07

Reg dich nicht auf, so böse war der Zettel nicht.
Kubana

Beitragvon Nina 99 am 26.09.2015, 08:25

Ach ihr Lieben, ihr seit alle so drauf wie ich :-D
Wisst Ihr was der Normalmensch denken würde, wenn er einen Zettel finden würde auf dem steht "Sie haben meinen Tigerschnegel totgetreten..."
Aber ich ticke vom Virus der Schnecken ja genau so wie ihr...
Super!
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Bilder: 0

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)