Hallo ihr Lieben!
Ich bin neu hier und hoffe, ich habe keinen Thread zu meinem Thema übersehen.
Ich bin aktuell Lehramtsanwärterin an einer Grundschule, deren Klassenmaskottchen eine Schnecke ist. Anfang März habe ich meine Abschlussprüfung und ich denke darüber nach, diese im Rahmen einer Schnecken-Reihe zu machen. Das Problem ist bloß, dass ich die Reihe wohl Anfang Februar starten müsste und zu dem Zeitpunkt ja keine Schnecken draußen finden werde.
Geplant ist, die Tiere im Unterricht zu beobachten. Außerdem würde ich gerne kleine Versuche mit den Kindern machen, beispielsweise, ob die Schnecke sich bei ihrer Nahrungssuche auf den Seh- oder den Geruchssinn verlässt. Es sollten Schnecken mit Haus sein, so dass die Kinder die Tiere vorsichtig bewegen können. Ich nehme regelmäßig meinen Hund mit in die Schule, die Klasse ist sehr tierlieb und auf den artgerechten Umgang mit Tieren bedacht.
Nun meine Frage: Hat jemand eine Idee, wo ich Anfang Februar 15 Schnecken herbekommen könnte? Ich dachte zum Beispiel an Hain-Bänderschnecken oder Weinbergschnecken. Gerne eben Schnecken, die die Kinder zu anderen Jahreszeiten auch selber draußen finden.
Um Tips bin ich sehr dankbar!
Viele Grüße,
Gelou