Terrarien Rückwände

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Terrarien Rückwände

Beitragvon BlackNero am 10.07.2013, 15:51

Hallo Leute,

ich wollte euch mal fragen, was ihr so für Rückwände für eure Terrarien habt (wenn ihr welche habt).

Hab jetzt z.B. diese Korkwand entdeckt und frage mich, ob die was taugt.

Schimmelt sowas? Oder muss ich das alle zwei Wochen in den Ofen schieben?
Ich könnte sie natürlich auch hinter das Terra stellen. Dann fällt auch die Reinigung weg (muss man das überhaupt reinigen, wenns im Terra steht? Wenn ja, wie??).

Was Möglichkeiten gibt es noch?
Folie? Kennt jemand eine Seite mit schönen Motiven?
Macht man die innen oder außen ans Terra (sorry für die blöde Frage, aber ich weiß das echt nicht ^^)?

Ich hatte sonst noch die Idee eine Spanplatte entweder mit ausgedrucktem Motiv (z.B. Wald oder Blätter) oder mit Stoff (den gibts ja auch mit Motiven) zu überspannen und hinter das Terra zu klemmen.

Bin gespannt, was ihr so für Möglichkeiten gefunden habt :mrgreen:

Grüße
BlackNero

Bilder: 1

Re: Terrarien Rückwände

Beitragvon Fienchen am 10.07.2013, 16:22

Ich hatte auch anfangs verschiedenes ausprobiert.
Mein Fazit:
- Korkrückwand im Becken schimmelt zwischen dem Kork und der Scheibe weil dort aufgrund der kalten Scheibe die Luftfeuchtigkeit kondensiert und zu wenig Luftaustausch stattfindet und die Asseln dort nicht hinkommen um den Schimmel zu beseitigen.
Die Korkplatte fest verkleben ist mangels Reinigungsmöglichkeit im Schneckenterra ungünstig.
- Korkrückwand außen isoliert. Die Optik ist Geschmackssache, sehr dunkel.
- Xaxim im Becken begrünt nur mit einer Bewässerung. Reinigung ist aussichtslos. Schimmelt auch an der kalten Scheibe.
- Foto-Folien außen sind Geschmackssache, Motive meistens nicht passend, dunkel.
- Ich komme immer wieder auf von außen mit durchsichtigen Powerstrips angebrachte Spiegel zurück. Finde ich am schönsten, sind hell, pflegeleicht, vergrößern optisch und das Bild passt zur Terraeinrichtung. Und dahinter kann man isolieren womit man möchte.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon km266 am 10.07.2013, 16:44

Spiegel, das ist ja eine tolle Idee, vielleicht probiere ich das mal aus wenn ich mich sattgesehen habe.

Bis jetzt habe ich es so gemacht, dass ich Tapeten genommen habe. Ich habe sie hinten und auf einer Seite des Terrariums außen mit Tesa geklebt. Ist relativ billig, jederzeit austauschbar. Habe mein "Holzmotiv" jetzt bereits 2 Jahre drauf, es kann ja nichts abgehen da es mit dem Innenraum nicht in Verbindung kommt. Und das gesamte Terra ist innen abwaschbar, ich muss auf nichts achten.
Erst hatte ich auch so eine Aquarium-Folie, aber wenn man sowieso von Außen festmacht, ist es ja völlig egal aus welchem Material das besteht. Den Platz von den Heizmatten habe ich ausgespart, weil ich nicht weiß ob das dann zu heiß werden könnte.

Erst hatte ich dunkle Tapetenmuster, dann die Aquafolie (Schwarz mit Grünpflanzen), aber letztendlich ist helle Farbe dankbarer, weil man auch kaum Kalkflecken vom Wassersprühen sieht.
Aber das ist alles natürlich auch Geschmackssache, ich komme jedenfalls bestens zurecht und optisch gefällt es mir auch.
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
km266

Bilder: 7

Beitragvon Klääärchen am 10.07.2013, 18:01

da ich im Winter nicht auf die benötigten Fulica-Temperaturen komme (bei uns ist es eher kühl in der Wohnung) habe ich das Becken mit Styropor isoliert. Und da wir schwarze Möbel haben habe ich den dunkel gestrichen (beim alten antrazit, beim neuen schwarz). Zu dunkel ist es nicht, da ich ja ein Aquarium habe und da tagsüber Licht an ist.
Als Kontrast zum dunklen Hintergrund habe ich von innen ein Wandtattoo drauf geklebt. Das sieht dann so aus:
Image
Im neuen Becken werde ich auch wieder eins kleben. Aber wahrscheinlich irgendwie einen Baum als Motiv, oder eine Ranke oder so.
Ich habe auch erst überlegt wegen so einer Motivfolie die es für Aquarien gibt, aber a) gibt es keine schönen Motive und b) war ich mir unsicher, ob ich dahinter eine Heizmatte kleben kann, ohne dass es zum Wärmestau kommt. Also habe ich es gelassen.

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://up.picr.de/15134008ja.jpg
Liebe Grüße, Marie
Klääärchen

Bilder: 0

Beitragvon RacChick am 16.02.2016, 14:52

Mal eine Frage zu den Spiegeln. Erstmal eine tolle Idee. Aber kann man HINTER die Spiegel noch Heizplatten kleben oder gehen die Spiegel davon kaputt? Kommt die Wärme durch die Spiegel durch?
RacChick

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)