Terrarium wieder in warmes Zimmer gestellt,ist das o.k.?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Terrarium wieder in warmes Zimmer gestellt,ist das o.k.?

Beitragvon Iselle am 07.03.2016, 12:17

Hallo
Meine Helix haben im Schuppen überwintert.Seit ein paar Tagen beobachte ich regelmäßig. Nun haben zwei von meinen sechs Weinbergschnecken den Deckel abgeworfen,liegen aber vollkommen starr in ihrem Haus.Ich habe sie nun alle ins Terrarium gelegt und auf die Fensterbank gestellt,im warmen Zimmer.
Ist das so in Ordnung,oder sollten sie doch besser noch draußen im kühlen Schuppen bleiben?
Lieben Gruß Iselle
Iselle

Re: Terrarium wieder in warmes Zimmer gestellt,ist das o.k.?

Beitragvon Schnörkelchen am 07.03.2016, 15:06

Ich halte Helix und Bänderschnecken zusammen, aber stelle sie nicht kalt. Sie stehen im Wohnzimmer. Und sobald es draußen kälter wird, legen sie sich schlafen. Im Moment sind zwei von dreien wach und futtern gut. Die dritte hat aber auch keinen Deckel, sondern nur ein Häutchen gebildet. Die Bänderschnecken haben teilweise auch einen Kalkdeckel gebildet. Im Moment ist ein Großteil schon munter und schnexelt... Ein Helix-Baby hat auch etwas länger geschlafen und ist genauso munter. Ich würde sie auf keinen Fall mehr zurückstellen.
Ich hatte mal versucht, meine "kaltzustellen", das bekam denen nicht gut, sie sind nicht in die Winterruhe gegangen, seitdem lasse ich sie im Wohnzimmer, sprühe im Winter einfach nur ganz selten. Und wie gesagt, die Biouhr scheint zu funktionieren. Draußen kalt = Schnecks :sleep: , draußen wärmer = alle munter :-D
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Bilder: 17

Beitragvon Iselle am 07.03.2016, 16:00

Danke,dann lasse ich sie jetzt drinnen.Meine Lieblingsschnecke,die den Deckel ab hat und total unbeweglich im Haus lag,ist rausgekommen und futtert.
Aber die ist ja so dünn geworden,vor dem Winterschlaf war sie ein richtiges Pummelchen.
Lieben Gruß Iselle
Iselle

Beitragvon Sandy am 07.03.2016, 18:11

Ich weiss nicht wie kalt es in eurer Hütte ist, aber wenn es dort nicht viel wärmer als draussen ist, hätte ich erst nach einer Zwischenlösung gesucht, wie beispielsweise der Keller. Dafür ist es jetzt aber denk ich zu spät, wenn sie schon eine Weile im warmen sind. Dass Du sie hast ruhen lassen, finde ich gut.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Bilder: 0

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)