Hilfe , Schnecke (Bänderschnecke) hat etwas verschluckt :c

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Hilfe , Schnecke (Bänderschnecke) hat etwas verschluckt :c

Beitragvon painty am 02.06.2016, 18:41

Hallo erstmal!

Folgendes Problem: Grade habe ich meine Bänderschnecke auf meinem Arm rumkriechen lassen, als ich merkte, dass diese anscheinend grade etwas versucht zu schlucken. Als ich genauer hinsah, merkte ich, dass sie tatsächlich etwas im Mund hatte (es war etwas kleines, rotes).
Leider weiß ich nicht einmal annähernd, was diese hätte verschlucken können und ob es nicht beispielsweise etwas für Schnecken schädliches hätte sein können :?

Ich frage mich nun, ob es eine Methode geben kann, das etwas aus dem Mund zu entfernen (man kann es noch durch die schnecke sehen) oder ob ich erstmal warten sollte (sprich ob es doch fehlalarm war) :?

Danke schon mal im voraus!!

Mit freundlichen grüßen,
painty
Liebe Grüße!
painty
painty

Bilder: 0

Re: Hilfe , Schnecke (Bänderschnecke) hat etwas verschluckt :c

Beitragvon painty am 02.06.2016, 19:18

Muss noch dazu sagen, dass die schnecke auch schon etwas gegessen hat, das etwas aber immer noch zu sehen ist :oops:
Liebe Grüße!
painty
painty

Beitragvon Knusperzunge am 02.06.2016, 19:26

Bänderschnecken haben ja ziemlich durchsichtige Weichkörper... dass du das, was sie gefressen hat, noch sehen kannst, ist also kein Grund zur Sorge. Ich habe zumindest noch nie davon gehört, dass Schnecken etwas verschlucken und dadurch Schaden nehmen können. Vielleicht war das kleine rote so eine harmlose rote Milbe? Schnecken fressen ja durchaus auch tierisches Eiweiß.
Jedenfalls kannst du erstmal - soweit ich weiß - nichts tun. Also abwarten und die Ruhe bewahren, wahrscheinlich passiert der Schnecke nichts :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Knusperzunge

Bilder: 39

Beitragvon painty am 02.06.2016, 19:29

Knusperzunge hat geschrieben:Bänderschnecken haben ja ziemlich durchsichtige Weichkörper... dass du das, was sie gefressen hat, noch sehen kannst, ist also kein Grund zur Sorge. Ich habe zumindest noch nie davon gehört, dass Schnecken etwas verschlucken und dadurch Schaden nehmen können. Vielleicht war das kleine rote so eine harmlose rote Milbe? Schnecken fressen ja durchaus auch tierisches Eiweiß.
Jedenfalls kannst du erstmal - soweit ich weiß - nichts tun. Also abwarten und die Ruhe bewahren, wahrscheinlich passiert der Schnecke nichts :)

Oh gut vielen Dank für die schnelle Antwort :danke:
Ich bin schon mal beruhigt, warte dann auch ab

vielen Dank! ! !

Grüße,
painty
Liebe Grüße!
painty
painty

Beitragvon Natili am 03.06.2016, 08:04

Mach Dir da mal nicht so viele Sorgen - egal was es war, Du kannst es jedenfalls eh nicht mehr aktiv entfernen, also heißt es abwarten, bis es verdaut und den normalen Weg zum Ausgang gefunden hat :wink:
Liebe Grüße von Natili
Natili

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)