(Anfänger)Fragen zum Terrarium und Co.

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

(Anfänger)Fragen zum Terrarium und Co.

Beitragvon painty am 01.06.2016, 18:33

Hallo,
seit kurzem bin ich frisch gebackene Schneckenhalterin (4 Bänderschnecken), ich habe aber noch ein paar Fragen :lol:

Erstmals: Wie sollte man Bänderschnecken am besten von den Scheiben (oder anderem) lösen (wenn man die Scheiben putzen will z.b.)?
Ich weiß aber, dass man keine Art entfernen soll, indem man am Häuschen zieht.

Meine schnecken halte ich in einem 40x25x30 Terrarium, der Boden ist aus Kokoshumus. Darauf habe ich noch mehrere Blätter (Efeu) und mehrere Stöcke dienen zum klettern. Eine schale fürs Futter und eine zum Baden habe ich auch.
Ist diese Einrichtung passend :oops: ? (In nächster Zeit soll noch etwas Rinde aus dem Wald dazu kommen)
Außerdem: wie oft sollte ich den Bodengrund wechseln?

Dann noch eine Frage außerhalb:
ich gehe eigentlich jeden Tag zu Fuß zur schule, auf meinem Weg begegne ich auch oft schnecken auf der Straße und weil ich ungern möchte, dass sie zertrampelt werden, hebe ich diese auf und werfe sie vorsichtig ins nächste Gras oder in einen Busch. Jedoch ist es schlecht, dass ich sie eben (auch wenn vorsichtig) werfe? Also könnte das Häuschen dann kaputt gehen oder ähnliches? Natürlich schaue ich aber auch darauf sie nicht auf einen Stein oder so zu werfen :wink:

So, dies wars eigentlich Und danke im voraus :-D

Mit freundlichen grüßen,
painty
Liebe Grüße!
painty
painty

Bilder: 0

Re: (Anfänger)Fragen zum Terrarium und Co.

Beitragvon Nina 99 am 01.06.2016, 19:19

Herzlichen willkommen erstmal!

Schnecken löst man am besten, indem man vorsichtig einen Finger unter ihren Fuß schiebt.

Deine Einrichtung ist ganz gut, aber den Humus sollte man mit Gartenkalk aufkalken.
Wechseln muss man das Substrat, wenn es sehr schmutzig ist, oder man Parasiten hat. Ansonsten nur zweimal im Jahr, etwa.
Kommt wie gesagt drauf an.

Werfen sollte man Schnecken nicht. Das wolltest du ja auch nicht :wink:
Vorsichtig hochnehmen und ins Gras absetzten.
Gut, dass du die Tiere rettest!

Viel Spaß mit dem Schneckenvirus...
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Beitragvon Rasplutin am 01.06.2016, 19:59

Nina 99 hat geschrieben:Werfen sollte man Schnecken nicht. Das wolltest du ja auch nicht :wink:
Vorsichtig hochnehmen und ins Gras absetzten.
Nina 99 hat Recht, allerdings ist das bei so einer Rettungsaktion etwas praxisfremd. Oft kommt es darauf an, die Tiere schnell zu retten...
Wenn sie kriechen, kannst du ihren Fuss mit den Fingern zur Seite schieben, dann lassen sie sich schonend hochnehmen. Mit etwas Übung geht das Sekundenschnell.
Und um sie vorsichtig ins Gras abzusetzen wirst du auch nicht immer die Zeit haben. Bänderschnecken haben eine geringe Masse, deshalb kannst du sie risikolos an eine sichere Stelle werfen. Bei grösseren Schnecken (Weinbergschnecken) ist das was anderes.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Knusperzunge am 01.06.2016, 20:04

Willkommen hier im Forum :)

Ich kann mich Nina in allem anschließen. Wie oft das Bodensubstrat gewechselt werden muss hängt auch mit der Feuchtigkeit und Luftzufuhr zusammen. Bei meinen Schnecken wechsle ich es etwa alle zwei Monate, sonst fängt es an komisch zu riechen :wink:

Wenn ich Schnecken vom Gehweg rette, werfe ich sie übrigens auch manchmal. Dann schau ich aber natürlich, wo ich sie hinwerfe und aus welcher Höhe. Dicker Moosteppich, sehr dichtes Gras, nicht so hohe Wurfhöhe? Super. Vorgarten mit Kieselsteinen, hohe Flugkurve über einen Zaun? Schlechte Idee. Aber das kannst du dir ja sicher denken :-D

Und eine Frage hab ich noch:

painty hat geschrieben:... darauf habe ich noch mehrere Blätter (Efeu) ...

Ist das Efeu zum Verstecken oder zum Fressen gedacht? Ersteres ist eine prima Idee, zweiteres wäre nicht so sinnvoll, da Schnecken Efeu nicht fressen.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Knusperzunge

Bilder: 39

Beitragvon painty am 02.06.2016, 11:30

Huhu,
erstmal vielen lieben Dank für die schnellen Antworten :danke:

Nina 99 hat geschrieben:Herzlichen willkommen erstmal!
Deine Einrichtung ist ganz gut, aber den Humus sollte man mit Gartenkalk aufkalken.

Ja, mit dem Kalk ist das so noch habe ich keines aber ich habe schon bestellt, kommt hoffentlich auch bald an :lol:

Rasplutin hat geschrieben:
Nina 99 hat geschrieben:Vorsichtig hochnehmen und ins Gras absetzten.

Wenn sie kriechen, kannst du ihren Fuss mit den Fingern zur Seite schieben, dann lassen sie sich schonend hochnehmen. Mit etwas Übung geht das Sekundenschnell.
Und um sie vorsichtig ins Gras abzusetzen wirst du auch nicht immer die Zeit haben. Bänderschnecken haben eine geringe Masse, deshalb kannst du sie risikolos an eine sichere Stelle werfen. Bei grösseren Schnecken (Weinbergschnecken) ist das was anderes.

Ok, das ist auf jeden Fall gut zu wissen, werde ich jetzt auch so machen :)

Knusperzunge hat geschrieben:Wenn ich Schnecken vom Gehweg rette, werfe ich sie übrigens auch manchmal. Dann schau ich aber natürlich, wo ich sie hinwerfe und aus welcher Höhe. Dicker Moosteppich, sehr dichtes Gras, nicht so hohe Wurfhöhe? Super. Vorgarten mit Kieselsteinen, hohe Flugkurve über einen Zaun? Schlechte Idee. Aber das kannst du dir ja sicher denken :-D

Und eine Frage hab ich noch:

painty hat geschrieben:... darauf habe ich noch mehrere Blätter (Efeu) ...

Ist das Efeu zum Verstecken oder zum Fressen gedacht? Ersteres ist eine prima Idee, zweiteres wäre nicht so sinnvoll, da Schnecken Efeu nicht fressen.

Ja, ich schaue natürlich immer wohin ich sie werfe, keine Frage :-D

Das Efeu ist zum Verstecken (teilweise als Deko) gedacht ^^
Wird von meinen Schnecken bisher auch gut benutzt.

Nochmals vielen Dank für die Hilfreichen antworten : )!!

Mit freundlichen Grüßen,
painty
Liebe Grüße!
painty
painty

Beitragvon Knusperzunge am 02.06.2016, 15:02

Na das klingt doch alles gut. Dann wünsch ich dir viel Freude mit deinen Schnecken :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Knusperzunge

Bilder: 39

Beitragvon painty am 03.06.2016, 12:33

Hallo,

ich hätte noch eine Frage zum Thema "KALK"

http://www.ebay.de/itm/Futterkalk-1-kg- ... Sw37tWA6M0

wäre dieser Kalk geeignet? :)

Schon mal danke im Voraus ^^ !!

Mit freundlichen Grüßen,
painty
Liebe Grüße!
painty
painty

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)