Ich glaub', ich habe einen Schnegel

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Ich glaub', ich habe einen Schnegel

Beitragvon Alandora90 am 27.07.2016, 11:03

Hallo liebe Forengemeinde!

Vor wenigen Tagen habe ich mein Bänderschneckenheim vorgestellt. Ich bin sooooooo happy damit, es passieren so viele unglaublich spannenden Dinge dortdrin! Es wachsen misteriöse Pilze in Massen dadrin (habe mir schon eine Armee weißer Asseln, Springspinnen und experimentierfreudig kubanische Asseln bestellt, hoffe sie kommen bald). Meine Erdbeeren sind mir leider gnadenlos weggefault, daher habe ich nun umstrukturiert und überlege mir kleine Radieschen zu ziehen :-D Abdeckung wird ebenfalls modifiziert, für besseren Luftaustausch und Senkung der Luftfeuchte. Auch eine Schneckenpaarung ließ nicht lange auf sich warten (witzigerweise wusste ich noch nicht genau wie das aussieht und war dann umso mehr erstaunt es in der Praxis zu sehen).

Nun sind aber neben meinen Bändern (5) auch andere Tierchen im Becken, Trauermücken, die aber alle inzwischen von meiner kleinen Helferspinne (von selbst eingezogen) gevespert wurden. Mit den Erdbeeren schleppte ich etwas ein, das aussieht wie kleine gesunde Regenwürmer, die fröhlich durch mein Terra buddeln.

Und heute morgen fand ich zu meinem Erstaunen eine kleine helle Nacktschnecke. Da ich die Erdbeeren rausbuddeln wollt und Einrichtung inspizieren sowie meine erste Eierjagd durchziehen wollte, setzte ich meine Bänder in eine Heimchenbox. Die beim Suchen von mir entdeckte Nacktschnecke setzte ich spontan auch dazu, ich wusste erstmal nicht groß wohin sonst? Sie war ca 3cm lang und ich kam nicht umhin zu bemerken dass sie ziemlich schön war. Hell mit Streifenmuster. Und verdammt....klebrig? Nach der Arbeit setzte ich meine Bänder und auch die Nacktschnecke wieder ein.

Nach ein bisschen gegoogel fiel mir auf, dass sie aussieht wie ein Schnegel?! Nun ich kenne mich da überhaupt nicht aus und ein Foto habe ich dummerweise auch nicht gemacht XD Aber wenn es eine ist.....was dann? Meine Sorgen:

1.) Wird die meinen Bänderschnecken gefährlich?
2.) Die Schnegel werden sehr groß teilweise, 7cm etc?
3.) Was mache ich mit einem Schnegel? Ich habe keinen Partner für sie und sie wird sicher einsam sein :(
4.) Ich habe keine Ahnung von Schnegelhaltung.....

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Hoffe ich finde sie wieder XD aber sie scheint sich sehr gerne in Korkröhren aufzuhalten..... :-D

Vielen Dank schonmal!

LG Sarah
Zuletzt geändert von Skilltronic am 27.07.2016, 14:14, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Alandora90
 
Beiträge: 10
Registriert: 14.07.2016, 06:50

Re: Ich glaub', ich habe einen Schnegel

Beitragvon Skilltronic am 27.07.2016, 14:20

Hallo Alandora90,

magst Du entweder ein Photo einstellen oder deine unbekannte Nacktschnecke mal mit dem Bild eines Tigerschnegels (Limax maximus) vergleichen?
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3552
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Ich glaub', ich habe einen Schnegel

Beitragvon Alandora90 am 28.07.2016, 05:34

Hey Skilltronic!

Nach ewigem Suchen und Einrichtung auseinander nehmen hatte ich ihn nicht wiedergefunden. Also wartete ich bis es Nacht wurde und ging dann mit Taschenlampe auf Jagd und tatsächlich ließ er sich blicken :-D



Und hier im Vergleich zu meinen anderen Schnecks;



Wenn das Kerlchen sich lang macht ist er doch eher 4-5cm lang ^^
Jetzt muss ich aber schnell los :oops: Bis später!

LG Sarah
Alandora90
 
Beiträge: 10
Registriert: 14.07.2016, 06:50

Re: Ich glaub', ich habe einen Schnegel

Beitragvon Nina 99 am 28.07.2016, 06:41

So weit ich weiß, fressen Tigerschnegel (Und ich tippe drauf, das du einen hast) die Gelege von Gehäuseschnecken und umgekehrt. In der Natur sind es Konkurrenten. Zusammen würde ich sie nicht halten.
Setz ihn doch wieder raus. Tigerschnegel stehen unter Naturschutz. Anderenfalls solltest du ein zweites Becken einrichten und ihm Artgenossen dazusetzen.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Ich glaub', ich habe einen Schnegel

Beitragvon Alandora90 am 28.07.2016, 06:58

Hallo Nina 99,

vielen Dank für deine Antwort ich befürchtete schon das es einer sein könnte. Das Problem ist, ich habe ihn ja nie eingesammelt und ich habe keine Ahnung woher er kommt. Auch habe ich hier noch nie Tigerschnegel gesehen, um ehrlich zu sein wusste ich vorher gar nicht dass es sowas hier in Deutschland gibt ._. Und ich bin schon oft im Wald gewesen, Pilze sammeln, Spaziergänge.... naja gut im Terrarium hatte er sich ja auch gut versteckt gehabt XD

Ich kann mir vorstellen dass er wie die vielen Würmer auch mit den Erdbeeren, die ich für das Terrarium beim Deh*er gekauft habe, irgendwie mit reingekommen ist. Deshalb weiß ich gar nicht wo ich ihn aussetzen soll ohne dass er weit und breit keine Artgenossen findet. Bin echt ratlos. Habt ihr eine Idee? Soll ich einfach in den nächsten Laubwald fahren? Man soll ja eigentlich nicht einfach irgendwo Tiere aussetzen ohne Ahnung davon zu haben und die hab ich nun wirklich nicht :/ Vielleicht mach ich mir auch zuviele Gedanken?

LG Sarah
Alandora90
 
Beiträge: 10
Registriert: 14.07.2016, 06:50

Re: Ich glaub', ich habe einen Schnegel

Beitragvon Alandora90 am 28.07.2016, 07:29

.......oooooder alternativ könnte ich ihn heimlich in dem Schrebergarten meiner Schwiegereltern aussetzen. Das wäre auch ein schönes Schneckenheim aber auch ohne Artgenossengarantie. Da sind viele angrenzende Gärten da hat er viel Platz. Und mich ärgerts schon wieder keinen eigenen Garten zu haben, dass wäre jetzt DER Einstieg in die Schnegelfreilandhaltung gewesen :-D

Extra Terrarium mit nachgekauften Artgenossen kommt für mich im Übrigen nicht in Frage weil ich ihm niemals ein artgerechtes Leben in Gefangenschaft bieten könnte. Tierliebe heißt manchmal auch dass man sich Trennen muss, auch wenn der Kleine echt zum herzen ist und ich ihn gerne aufwachsen sehen würde <3

LG Sarah
Alandora90
 
Beiträge: 10
Registriert: 14.07.2016, 06:50

Re: Ich glaub', ich habe einen Schnegel

Beitragvon Susi am 28.07.2016, 23:03

Hallo !

Dein Nackedei sieht mir eher nach einer " Genetzte Ackerschnecke" aus. Bei diesen ist das Atemloch so wie beim Schnegel positioniert und auch der Schwanz weißt einen gewissen Kiel auf. Typisch für die genetzte Ackerschnecke ist das Absondern eines weißen Schleimes bei Berührung, die den Schneck ärgert.
So oder so, auch die genetzte Ackerschnecke mag gerne fleischige Kost und sie ist bei uns heimisch - man kann sie also getrost "vor die Türe setzten".

LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Ich glaub', ich habe einen Schnegel

Beitragvon Alandora90 am 29.07.2016, 06:17

Hallo Susi!

Vielen Dank für deine Antwort. Das kleine Schneckentier ist noch bei mir weil ich gestern noch nicht wusste was ich mit ihm anstellen soll. Habe meinem Mann ein Bild eines erwachsenen Tigerschnegels gezeigt und er hat gemeint er hätte damals als Kind viele solcher Schnecken in Einsingen gesehen. Dann habe ich mir gedacht das wäre wenigstens eine Chance :)

Also werde ich den kleinen Spitzbuben/Lausmädel dort aussetzen. Da sollte sich sowohl Tigerschnegel als auch genetzte Ackerschnecke wohlfühlen, für was auch immer es sich entscheidet wenn es erwachsen wird :-D Ich werde das auch nachts tun, da das kleine Tier nachtaktiv ist denke ich ist dass die beste Zeit für eine Auswilderung ;)

LG Sarah
Alandora90
 
Beiträge: 10
Registriert: 14.07.2016, 06:50


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder