Hallo liebe Forengemeinde!
Vor wenigen Tagen habe ich mein Bänderschneckenheim vorgestellt. Ich bin sooooooo happy damit, es passieren so viele unglaublich spannenden Dinge dortdrin! Es wachsen misteriöse Pilze in Massen dadrin (habe mir schon eine Armee weißer Asseln, Springspinnen und experimentierfreudig kubanische Asseln bestellt, hoffe sie kommen bald). Meine Erdbeeren sind mir leider gnadenlos weggefault, daher habe ich nun umstrukturiert und überlege mir kleine Radieschen zu ziehen Abdeckung wird ebenfalls modifiziert, für besseren Luftaustausch und Senkung der Luftfeuchte. Auch eine Schneckenpaarung ließ nicht lange auf sich warten (witzigerweise wusste ich noch nicht genau wie das aussieht und war dann umso mehr erstaunt es in der Praxis zu sehen).
Nun sind aber neben meinen Bändern (5) auch andere Tierchen im Becken, Trauermücken, die aber alle inzwischen von meiner kleinen Helferspinne (von selbst eingezogen) gevespert wurden. Mit den Erdbeeren schleppte ich etwas ein, das aussieht wie kleine gesunde Regenwürmer, die fröhlich durch mein Terra buddeln.
Und heute morgen fand ich zu meinem Erstaunen eine kleine helle Nacktschnecke. Da ich die Erdbeeren rausbuddeln wollt und Einrichtung inspizieren sowie meine erste Eierjagd durchziehen wollte, setzte ich meine Bänder in eine Heimchenbox. Die beim Suchen von mir entdeckte Nacktschnecke setzte ich spontan auch dazu, ich wusste erstmal nicht groß wohin sonst? Sie war ca 3cm lang und ich kam nicht umhin zu bemerken dass sie ziemlich schön war. Hell mit Streifenmuster. Und verdammt....klebrig? Nach der Arbeit setzte ich meine Bänder und auch die Nacktschnecke wieder ein.
Nach ein bisschen gegoogel fiel mir auf, dass sie aussieht wie ein Schnegel?! Nun ich kenne mich da überhaupt nicht aus und ein Foto habe ich dummerweise auch nicht gemacht XD Aber wenn es eine ist.....was dann? Meine Sorgen:
1.) Wird die meinen Bänderschnecken gefährlich?
2.) Die Schnegel werden sehr groß teilweise, 7cm etc?
3.) Was mache ich mit einem Schnegel? Ich habe keinen Partner für sie und sie wird sicher einsam sein
4.) Ich habe keine Ahnung von Schnegelhaltung.....
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Hoffe ich finde sie wieder XD aber sie scheint sich sehr gerne in Korkröhren aufzuhalten.....
Vielen Dank schonmal!
LG Sarah