Schnecke 'knabbert' mich an

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecke 'knabbert' mich an

Beitragvon Silver Melody am 26.05.2016, 16:05

Hallo zusammen :)
Ein totaler Anfänger bin ich zwar nicht aber egal.
Ich hatte gerade meine Weinbergschnecke Hermine auf dem Arm (Thearapie für Narbe).
Dann fing sie an schön mit ihrer rastpelzunge über meine Haut zu fahren (ja, tat weh)

Meine Frage: Warum macht sie das?
Silver Melody

Re: Schnecke 'knabbert' mich an

Beitragvon Susi am 26.05.2016, 16:10

Man vermutet das Schnecken an Haut knabbern um Eiweiß aufzunehmen. Du kannst ja mal Gammarus, Hundefutter oder Katzenfutter oder gekochtes Ei anbieten. Oder vielleicht schmeckt es einfach auch nur lecker?

Was soll die Schnecke auf deiner Narbe bewirken?
Susi

Bilder: 0

Beitragvon Silver Melody am 26.05.2016, 16:12

Durch ihr drüber kriechen bekommt meine Narbe genug Feuchtigkeit und tut nicht mehr weh. Sie sieht inzwischen um einiges besser aus. Ich stelle der kleinen Zicke mal was hin :D danke schonmal
Silver Melody

Beitragvon Susi am 26.05.2016, 16:24

Okay...Man lernt nie aus! :-D

Sehr interessant!
Susi

Beitragvon Silver Melody am 26.05.2016, 16:30

Hab gerade gelesen, dass es in Baden Württemberg verboten ist Weinbergschnecken zu sammeln, ist das überall so? Meine Sind alles Wildfänge
Bis auf 1 die glaubte in unserem Garten seie sie vor bösen Menschen sicher
Silver Melody

Beitragvon Kristin am 26.05.2016, 16:42

Sie stehen in ganz Deutschland unter Naturschutz und dürfen daher dieser nicht entnommen werden.
"Was die Menschen trennt, ist gering, gemessen an dem, was sie einen könnte."
Halldór Laxness, isländischer Schriftsteller und Nobelpreisträger
Kristin

Beitragvon Silver Melody am 26.05.2016, 16:45

Irgendwie ist der unterschied schwischen vielen Dokumenten komischen. In den einem steht es ist kein Problem in dem anderen doch. Meine bleiben eh nur so lange, bis sie keinen Kalkmangel mehr haben :)
Silver Melody

Beitragvon Kristin am 26.05.2016, 17:34

Ich verstehe dein Problem nicht. Es handelt sich um ein Gesetz (gegen das du gerade eindeutig verstößt) und das lässt sich ganz einfach im Internet oder in entsprechenden Büchern nachlesen.

Gesetz über Naturschutz und Landschaftspflege (Bundesnaturschutzgesetz - BNatSchG)§ 44 Vorschriften für besonders geschützte und bestimmte andere Tier- und Pflanzenarten

(1) Es ist verboten,
1.wild lebenden Tieren der besonders geschützten Arten nachzustellen, sie zu fangen, zu verletzen oder zu töten oder ihre Entwicklungsformen aus der Natur zu entnehmen, zu beschädigen oder zu zerstören,
[...]
(2) Es ist ferner verboten,
1.Tiere und Pflanzen der besonders geschützten Arten in Besitz oder Gewahrsam zu nehmen, in Besitz oder Gewahrsam zu haben oder zu be- oder verarbeiten(Besitzverbote),
[...]

Dass die Weinbergschnecke geschützt ist, lässt sich leicht auf den Listen der Ministerien einsehen.
"Was die Menschen trennt, ist gering, gemessen an dem, was sie einen könnte."
Halldór Laxness, isländischer Schriftsteller und Nobelpreisträger
Kristin

Beitragvon Silver Melody am 26.05.2016, 17:36

Die Tiere waren in meinem Garten, sie bleiben stets eine Nacht hier und dann bringe ich sie zum Feld
Silver Melody

Beitragvon Rasplutin am 26.05.2016, 20:20

Silver Melody hat geschrieben:Ich hatte gerade meine Weinbergschnecke Hermine auf dem Arm (Thearapie für Narbe).
Sehr interessant, wie bist du darauf gekommen und was sind deine Erfahrungen?

Es gibt leider nur wenige Untersuchungen, wie z.B. diese hier:
Medicinal use of terrestrial molluscs (slugs and snails) with particular reference to their role in the treatment of wounds and other skin lesions
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Silver Melody am 26.05.2016, 20:33

Ich wollte es mal selber mal testen :) es klappt sehr gut, da meine Schnecken nur über Nacht bleiben habe ich also stehts wechselnde schnecken auf dem Arm. Meine Narbe stammt von einer Tumor Operation und ist nicht gaaaanz so schön verheilt. Es klappt sehr gut :) Ich lasse sie 1 mal am Tag für 2-3 minuten über den arm laufen und es sieht gut aus. Schmerzen wurden weniger und sie droht nicht mehr zu reißen
Silver Melody

Beitragvon tigerschnegl am 28.05.2016, 08:33

Hi,
ich habe auch den Eindruck, das Schnecken durch dieses knabbern auch Informationen aufnehmen. Zum Beispiel, ob das verwertbares Material ist vor ihrer Schnute. Lohnt es sich, das zu essen? Für meine Achatschnecken ist das eher unattraktiv lebendes Gewebe zu verspeisen, da hat es eher was von Babys die alles abnuckeln, weil sie eben so die Welt begreifen. Bei den Tigerschnegeln bin ich vorsichtig geworden. Die können ganz sanft sein, können aber auch ganz anders. Die müssen nicht lang probieren, die wissen: Proteine sind Proteine! Autschn...

Ich würde auch den Weinbergschnecken immer gekochtes Ei mit Schale und Fischflocken anbieten und eingeweichte Haferflocken. Kommt bei meinen auch immer gut an, glaube das mögen so ziemlich alle Schnecken, das sind alles absolute Energiebomben für die. Da meine alle nicht von draussen kommen, kriegen die das nicht jeden Tag, dafür ist das zu gehaltvoll.
Mit Gammarus wäre ich vorsichtig. Ich gebe gar keine mehr.

Lg
Lia
tigerschnegl

Bilder: 7

Beitragvon Knusperzunge am 28.05.2016, 11:09

tigerschnegl hat geschrieben:Mit Gammarus wäre ich vorsichtig. Ich gebe gar keine mehr.

Oh, was meinst du damit? Hast du schlechte Erfahrungen mit Gammarus gemacht? Ich habe letzte Woche erst welchen für meine Pantheras gekauft, weil ich den Eindruck hatte, dass hier im Forum alle darauf schwören. Wenn du dagegen Vorbehalte hast, fände ich das sehr hilfreich zu hören :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Knusperzunge

Bilder: 39

Beitragvon tigerschnegl am 29.05.2016, 10:52

Ich habe am Anfang immer Gammarus gegeben. Schlechte Erfahrungen habe ich nicht gemacht, es gibt viele die Gammarus gerne verfüttern. Irgendwann wollten meine keine Gammarus mehr futtern. Dafür lieben sie vielfältiges Obst und Gemüse, und Haferflocken, Mais und anderes Getreide, gekochtes Ei. Sepia liegt bei mir auch nur rum, wird nur selten mal angeknabbert.

Ich glaube da war auch irgendwas wegen dem Salzgehalt bei Gammarus und Sepia, aber ich bin mir nicht mehr sicher wie das war... deswegen bin ich einfach vorsichtig und halte mich an möglichst wenig verarbeitete Nahrungsmittel.

Lg
Lia
tigerschnegl

Bilder: 7

Beitragvon Katja Schindler am 03.08.2016, 10:45

Meine Schnecks knabbern mich auch schon mal an, besonders wenn ich noch etwas Banane nach der Fütterung am Finger kleben habe!
Meine Reticulata "Krümel" ist ganz versessen auf Banane.
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Bilder: 11

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)