Gesellschaft im Garten

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Gesellschaft im Garten

Beitragvon jambos am 20.07.2016, 11:57

So, der Anfang ist gemacht. Das Teil was man sieht soll ganz in der Erde verschwinden. Dann kommt noch eins drauf. Aber dafür war es heute zu warm :roll:

Nächste Woche bekomme ich zehn Weinbergschnecken und 20 Bänderschnecken.
jambos

Beitragvon jambos am 25.07.2016, 13:22

So... wieder ein bisschen weiter. Morgen kommen die Weinbergschnecken. Müssen dann erst mal zwei Tage noch im profisorischem Käfig schlafen. Aber Mittwoch / Donnerstag sollte ich fertig sein :)

Hinten soll es ja auf jeden Fall zu gemacht werden mit einer Platte. Ist es sinnvoll links auch eine Platte anzubringen, so das nur oben, vorne und rechte Seite mit Draht bespannt ist ??
jambos

Beitragvon Rasplutin am 25.07.2016, 13:35

Die Schnecken haben gerne dunkle Ecken, von daher wäre es gut, wenn sie durch die Platte was zum verstecken hätten.
Mit was für einem "Draht" willst du gas Ganze bespannen?
Hast du schonmal an Fliegengitter gedacht? Gibt es im Baumarkt in Rollen: Glasfaser, in schwarz (da lässt sich besser durchsehen als durch weisses).
Das ist wetterfest, korrosionsfrei, stabil, die Schnecken kriechen gerne hoch und es ist auch dicht genug für Jungschnecken, da die Maschenweite ca. 1,5 mm beträgt...

Ich benutze Fliegengitter schon seit Jahren für viele Schneckenprojekte, z.B. für Abdeckungen:

und für gut belüftete Babyboxen:

Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon jambos am 25.07.2016, 14:23

Ich habe jetzt Volierendraht mit einer Machenweite von 6,4mm. Da passen doch auch keine Schnecken durch, oder ?

Und könnte sie da hochklettern oder geht das da nicht ?

Den Volierendraht könnte ich ggf. aber noch zurückgeben. Denke das sich das Fliegengitter besser bearbeiten / festmachen läßt. Wie hast Du das am Holz befestigt ?
jambos

Beitragvon Rasplutin am 25.07.2016, 14:39

Tja, mit Volierendraht kenne ich mich nun leider überhaupt nicht aus... Ich will dir den nicht ausreden, vielleicht ist er ja noch viel besser geeignet als Fliegengitter.
Hochklettern könnten sie auch am Draht; junge, frischgeschlüpfte Weinbergschnecken würden bei 6,4 mm allerdings gerade so durchpassen. Wenn auch nur in den ersten Tagen nach dem Herauskommen aus der Erde, danach würde es zu sehr quietschen :)
Wahrscheinlich ist das Risiko ziemlich gering.

Fliegengitter aus Glasfaser lässt sich in der Tat hervorragend bearbeiten, schon mit einer Schere.
Dabei ist es überaus reissfest. Die Befestigung am Holz würde ganauso gehen wie bei anderen Gitten: tackern, nageln, unter einer Leiste... alles ist möglich.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon jambos am 27.07.2016, 05:54

Ich werde das mit dem Fliegengitter machen. Alleine schon deswegen, weil der sich viel besser verarbeiten läßt.

Ich habe noch mal eine Frage zu dem Boden des Schneckengeheges.

Ich mußte doch den ganzen Rasen entfernen, damit ich das alles gerade reinbekomme. Wenn ich nun die Erde wieder reintue, dann haben die Schnecken ja nur Erde unter den "Füßen".

Was kann ich hineintun oder Pflanzen damit es etwas grüner wird ? Wäre hier für eine fixe Antwort dankbar , weil bis Freitag das neue Heim bezogen werden soll.
jambos

Beitragvon die_clauz am 27.07.2016, 07:08

Hallo jambos,
ich habe (noch) kein Schneckengehege im Garten, würde mir das aber so überlegen: Weinbergschnecken leben ja bevorzugt auf kalkhaltigem Boden. Ich würde also den Bodengrund generell an diesen Anspruch anpassen, falls er nicht schon so ist (Gartenkalk, gemahlener Kalkstein..?) und dann schauen (googeln) welche Pflanzen diesen Boden mögen und dementsprechend bepflanzen. Oder du weißt, wo in deiner Umgebung Weinbergschnecken natürlich vorkommen und schaust dich da mal um. Am allerschnellsten geht es natürlich, wenn man vor Ort ein paar Pflanzen einsackt - allerdings ist das natürlich jedem selbst überlassen, ob man das machen will. Denn dürfen tut man es nicht ;)
Viele liebe Grüße und gutes Gelingen, Claudia
die_clauz

Beitragvon jambos am 27.07.2016, 07:28

Es kommen ja noch ein paar Bänderschncken mit rein. Aber die leben hier in der Umgebung auch gemeinsam. Ich denke ich werde ein paar Kaninchenfuttersamen streuen und dann im Gartenmarkt ein paar kleine Salatpflanzen kaufen.
jambos

Beitragvon Skilltronic am 27.07.2016, 14:36

Ich würde in jedem Fall Brennnessel und Buchenlaub empfehlen :)
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon Knusperzunge am 27.07.2016, 15:35

Wenn du etwas dauerhaft Wachsendes haben möchtest, fällt mir noch Farn ein. Meine Achatschnecken lieben den (zum Knabbern und drunter schlafen) und da es ja auch viele heimische Farne gibt, könnte ich mir das für Bänder- und Weinbergschnecken auch vorstellen :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Knusperzunge

Bilder: 39

Beitragvon Rasplutin am 27.07.2016, 16:32

Das sind alles gute Vorschläge!
Besonders toll wäre es, wenn es dir gelingt, die schon vorgeschlagene Brennnessel "anzubauen"...

Allerdings ist dein Gehege nun auch wieder nicht sooo gross - es wird also nicht ganz einfach werden mit der Bepflanzung.
Überlege mal, ob du nicht auch mit Töpfen, Eimern und dergleichen arbeiten möchtest: darin könntest du Pflanzen ausserhalb grossziehen, dann ins Gehege stellen und das abgefressene auswechseln.
Gleichzeitig wird durch die Behälter die Innenfläche vergrössert, die Schnecken hätten noch mehr Platz zum rumkriechen.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon jambos am 28.07.2016, 15:29

So, es ist vollbracht. Die Öffnung habe ich nach vorne angebracht. Ist dann wesentlich leichter zum Arbeiten.

Es müssen noch ein paar kleine Änderungen gemacht werden, aber ich musste heute fertig werden weil auch die Bänderschnecken angekommen sind.

Danke für die Vorschläge. Farn habe ich eh ne ganzen Menge im Garten. Da werde ich was reinpflanzen.

Das mit den Töpfen ist eine gute Idee.
Aber wie erkennen Schnecken das "da oben" in den Töpfen was drin ist, was sie mögen ? Und krabbeln sie dann zwangsläufig da hoch ?

Fällt jemanden was auf, was ich gleich ändern sollte ?
13887009_10207050596891919_6634117330468935926_n.jpg
jambos

Beitragvon Rasplutin am 28.07.2016, 15:53

Hast du da Steine drin, oder sieht das nur so aus?
Falls es welche sind, dann würde ich die rausnehmen und z. B. durch dicke Äste oder Erdhügel erstezen... nicht so sehr wegen der Verletzungsgefahr sondern weil Ziegelsteine für Schnecken unattraktiv sind.

Ansonsten: lass sie rein!
Du wirst bald merken, dass Schnecken prinzipiell "nach oben" kriechen (das beantwortet die Frage mit den Töpfen), sie werden sich garantiert bevorzugt an der Oberkante des Geheges festpappen.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon jambos am 28.07.2016, 16:14

Steine sind raus. Morgen kommen ein paar Äste rein.
jambos

Beitragvon jambos am 06.08.2016, 09:58

Nun sind die Schnecken 10 Tage im Gehege und das Fressen wird munter verputzt und die zehn Weinbergschnecken sind immer zu sehen.

Nur die 20 Bänderschnecken sehe ich kaum. Ich muss schon Töpfe und Hölze hochnehmen um mal ein paar zu sehen. Kann es sein, das die sich in die Erde gegraben haben ?

Raus können sie definitiv nicht.
jambos

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)