Schließmundschnecke auf Orchidee gefunden

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Schließmundschnecke auf Orchidee gefunden

Beitragvon Trochoidea am 25.10.2009, 20:22

Eilt ja nicht. Vielleicht kannst du ja irgendwann mal ein Foto machen, wenn du sie sowieso umsetzt.

Schließmundschnecken sind meine absoluten Lieblingsschnecken. Eher aus wissenschaftlichen Gründen, da sich die meisten Arten nicht im Terrarium halten lassen. Und deine Orchideenschnecke kann ja von Sonstwo kommen. Vielleicht ist es eine ganz seltene tropische Art.
Trochoidea

Beitragvon katzenhai2 am 26.10.2009, 15:48

Die Orchidee ist nachgezüchtet und stammt irgendwo hier aus Deutschland aus einem Gewächshaus. Es kann höchstens sein, daß das Substrat (Kokosfasern) Schneckeneier enthielt. Aber wo das herkommt, weiß ich nicht. Es ist also auszuschließen, daß sie tropisch ist.

Was bedeutet "die meisten Arten lassen sich im Terrarium nicht halten"? Gibt es da einen speziellen Grund?
katzenhai2

Beitragvon katzenhai2 am 23.10.2012, 16:47

Nach 3,5 Jahren nun mal ein Update:

Die Schließmundschnecke lebt immer noch in ihrem Glas. :mrgreen:
Nachdem die anderen Nacktschnecken wohl eingegangen sind ( :oops: ) und eine Banane das ganze Ökosystem zum kippen gebracht hat, mußte ich das Substrat tauschen. Nun lebt sie auf Kokosstückchen mit etwas Moos, aber ohne Pflanzen. Dafür ist es mehr eine matschige Umgebung, von dem stabilen Ökosystem ist nichts mehr übrig.

Grüne Gurke mag sie übrigens am liebsten! Sonst gibt es nicht viel zu sagen.

Hier ein Foto vom 23.10.2012
Image

1 verlinktes Bild gefunden.

http://i50.tinypic.com/dcoi9.jpg
katzenhai2

Beitragvon Sonne8510 am 14.09.2016, 21:44

Guten Abend ich hab heute auch eine schliesmundschnecke gefunden ich freue mich soooo....hab mir alles durch gelesen leben eure noch ...
Sonne8510

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)