Neuling braucht Hilfe (2)

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Neuling braucht Hilfe (2)

Beitragvon Lucawa am 27.09.2016, 13:26

Hallu,

Ich möchte meinen Weinbergschnecken Kalk anbieten.Will nun eine Sepia zu ihnen legen und wollte wissen, ob diese richtig ist. Man kann es auf der Verpackung wahrscheinlich nicht so gut lesen, deswegen schreib ich es hier lieber auf:
Die sollen doch net rosa sein oder?eher weiß

36,20%Calcium 0,05% Phosphor 0,85% Natrium (dann noch dieverse zusatz Stoffe)
90,2 mg E5 Mangan 85,8 mg E6 Zink 24,3 mg E4Kupfer 306,0 mg E1 Eisen

Zum Thema Kalk und Schnecken hab ich schon etwas gelesen und Sepia soll ja ganz gut sein - nur ist da Natrium und Kupfer enthalten . Sind sie in dieser Art schädlich für die Schnecken? (hab die Sepia bei Rewe gekauft, ist für Vögel eig.)
Ich hab es ihnen nicht reingelegt. Beim durchlesen sah ich das es für manche "OK" gewesen sei und dann kamen manche Threads mit Todesfällen.... Will mir mit der Sepia sicher seien. VIelleicht sollte ich einfach zum Fressnapf gehen und kucken ob es dort eine alternative Sepia gibt (oder vielleicht sollen Sepias so sein? )

Und noch ne Frage zum Aufkalken des Bodens: Soll man dort die flüssige Form von Kalk nehmen und den Boden besprühen- Und kann vielleicht jemand eine Verpackung davon posten (wäre lieb,denn dann ist es einfach einfacher sich an so ein Produkt zu halten/ könnt ja die Marken zuhalten falls es hier ein Werbeproblem geben sollte)
Sry fürs stören , will nur nichts Falsch machen

Lg Lucawa
Lucawa

Re: Neuling braucht Hilfe (2)

Beitragvon jackyberlin am 27.09.2016, 16:00

Ich habe von den "bunten" Sepiaschalen immer die Finger gelassen. Schon allein, dass sie irgendwie künstlich gefärbt sind, finde ich nicht gut. Daher kaufe dir lieber ungefärbte.
Diese gibt es im Zooladen(Terraristikabteilung) , im Baumarkt in der Zooabteilung (Terraristikregal) oder im Internet.
Ich persönlich gebe meinen Schnecken (mittlerweile 6 Arten) seit mindestens 4 Jahren Sepia, alle erfreuen sich bester Gesundheit. Auch viele andere langjährige Schneckenhalter haben damit sehr gute Erfahrung gemacht. Du kannst ihnen auch zusätzlich Eierschalen anbieten.
Es ist richtig, dass Kupfer in einigen Verbindungen und Natrium "hochdosiert" für Schnecken gefährlich ist. Allerdings brauchen auch Schnecken eine minimale Zufuhr von diesen Mineralien. In vielen Obst und Gemüsesorten ist beides auch enthalten.
Zum aufkalken des Bodens :
Schau mal hier: Klick!!
Dort findestens du viele Infos zum Thema Kalk.
Ich kaufe meinen Kalk im Baumarkt (Garten/Pflanzenabteilung). Ganz doll wichtig ist, dass es "Kohlensauerer Kalk" ist.
Zum Beispiel dieser:
Handy 08.05.2015 077.JPG
Kalk

Handy 08.05.2015 076.JPG
Kalk

Eine "flüssige Variante" ist mir nicht bekannt.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Re: Neuling braucht Hilfe (2)

Beitragvon Lucawa am 27.09.2016, 17:52

Danke schön^^ Werd ich bald kaufen
Hab denen jetzt erstmal ne Sepia (abgewaschen) gegeben die ich in meinen Elternhaus gefunden habe (damals in Griechenland gesammelt)

:danke:
Lucawa

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)