Hallo,
gestern haben sich zwei meiner fünf Cornu Aspersum Maxima gepaart und auch so sind alle fünf ziemlich aktiv.
Ich habe gelesen, dass auch diese Schneckenart eine Winterruhe hält, doch muss das sein?
Sie fressen alle recht viel und verunreinigen auch dementsprechend ihr Terra, eine Winterruhe würde ja bedeuten, dass ich sie nicht wie sonst reinigen könnte.
Zur Zeit reinige ich jeden Tag das Terra, (wasche die Scheiben, den Deckel und die Pflanzen ab) und buttel auch jeden Tag die Erde etwas um (zur Eiersuche und auch, wie ich festgestellt habe, ist der PH-Wert der Erde damit immer perfekt).
Meine 4 Helix Pomita´s habe ich von den Cornu Aspersum Maxima´s getrennt, da die Helix Pomita ja offensichtlich eher ruhen. Sie stehen nun in einer kühlen Ecke im Schlafzimmer und sind zur Zeit wenig bis garnicht aktiv. Aber auch vorher, als sie noch im geheizten Raum standen, waren sie sehr viel weniger aktiv als die Cornu Aspersum Maxima´s.
Wie ungesund ist es also für die Cornu Aspersum Maxima, wenn sie keine Winterruhe halten und wie alt werden diese eigentlich?
Von den Helix Pomita habe ich gehört, dass sie zwischen 20 und 30 Jahre alt werden können.
LG