Hallo zusammen,
am Dienstag Abend habe ich im Garten meine Weinbergschnecke (die, die ich letzten Sommer mit dem großen Loch verarztet hatte!) gefunden, die vermutlich schon den ganzen Tag auf dem Rücken lag (bei 30 Grad!). Ich habe sie sofort umgedreht und befeuchtet. Sie war sehr weit zurückgezogen und ich dachte schon es ist zu spät. Am nächsten Morgen saß sie immer noch da, aber nicht versteckt oder mit einer Schutzschicht versiegelt. Alle anderen Schnecken waren weit und breit nirgends zu sehen. Da es wieder über 30 Grad heiß werden sollte, hab ich sie reingeholt.
Sie kam am 2.Abend raus, hat etwas Karotte gefuttert und das ganze wieder ausgeschieden und sich gestern tagsüber im Terrarium im oberen Eck an die Scheibe geklebt (mit Schutzschicht). Sie ist aber immer noch weit zurückgezogen und ich mach mir jetzt Sorgen. Vor allem weil ich am Dienstag in den Urlaub fahre und ich nicht weiß, ob ich sie aussetzen kann.
Wenn sie von alleine nicht wach wird, lass ich sie wohl im Terrarium und such jemand der sie versorgt? Ist Ihr Zustand kritisch, weil sie so weit zurückgezogen ist?
Fotos füge bei. ..
Danke schon vorab für eure Ratschläge.
Viele Grüße
Andi