Hi Leute,
ich habe, glaube es war am 15. oder 16.08.2017, aus versehen auf eine kleine Hain-Schnirkelschnecke getreten und ihr Haus zum Teil zerstört.
Aber es war vor allem ein mittelgroßer Teil ihres Hauses kaputt, die Kleine selbst war so weit ok; jedenfalls nach meiner Beurteilung.
Es war nichts ausgelaufen etc.
Ich habe sie in eine frühere Eisbox gesetzt und versucht Eierschalen klein zu machen, was aber nicht so super gut geklappt hat.
Die Eisbox ist eine normale Eisbox die ich früher im Supermarkt gekauft hatte; in den Deckel habe ich ganz viele kleine Luftlöcher gestochen.
Am nächsten Tag habe ich 97%igen Rasenkalk gekauft und damit die Eisbox zum Teil gefüllt.
Außerdem habe ich Stöcke, Salatblätter, Löwenzahnblätter ein Möhrenstück etc. mit rein gelegt.
Außerdem habe ich alles (einschließlich der Schnecke) ziemlich feucht bis sogar nass gehalten.
Jeden bis jeden zweiten Tag habe ich das Futter gewechselt.
Und letzte Woche, ich glaube Mittwoch oder so, habe ich auch noch eine Sepia-Schale und einen Mineralstein, der eigentlich für Vögel ist mit reingelegt; damit sie ihr Haus wieder aufbauen kann.
Mit einer Sprühflasche habe ich alles besprüht.
Wenn ich das mit ihr gemacht habe, hat sie angefangen zu kriechen und die zwei großen Fühler hat sie ganz weit raus gestreckt, aber heute dachte ich sie wäre tot.
Aber das war sie nicht, jedoch ist sie sehr träge gekrochen und die Fühler hingen eher schlapp runter.
Als ich nach ihr sah, hing sie an der Boxwand und wie immer sprühte ich sie an.
Aber sie bewegte sich nicht, die Fühler waren eingezogen und auch nach mehrmaligem anstupsen rührte sie sich erst nicht.
Ich war meeeeeeeega in Panik und dann kroch sie etwas und nun ist sie auf einem Salatblatt und es scheint so, als hätte sie sich in ihr Haus zurück gezogen, was ich die ganze Zeit nicht gesehen habe.
Für mich sah es so aus, als ob sie nie so richtig im Haus wäre, aber ich wollte sie auch nicht immer stören, nur zum Futterwechsel oder zwei mal am Tag zum Sprühen.
Ich habe aber wirklich alles seeeehr nass gehalten.
Allerdings sehe ich keine großen Fortschritte beim Hausaufbauen und hoffe, dass er abgeschlossen ist.
Allerdings habe ich die ganze Zeit keine großen Fortschritte gesehen, weil der Rasenkalk auch an ihrem Haus ist.
An der einen Seite sieht ihr Haus ziemlich rau aus, aber ich glaube das kommt davon, dass sie durch den Rasenkalk gekrochen war und der dann an ihrem Haus (glaube auch da wo die Beschädigung war) hängen geblieben ist.
Sie will immer aus ihrem Gehege, kann ich sie schon auswildern?
Eigentlich wollte ich noch Fresskalk am Montag im Internet bestellen und wollte das sie noch davon was isst, bevor ich sie raus lasse.
Aber als sie heute so komisch war, habe ich voll Panik gekriegt und denke sie muss vielleicht dringend raus!?
Als ich ihr letzte Woche wieder mal Löwenzahn besorgen wollte bin ich dabei wieder auf eine Hain-Schnirkelschnecke getreten.
Erst habe ich sie in die gleiche Box gesetzt, aber ich glaube die beiden mochten sich nicht so sehr und da habe ich der Kleinen, die ich jetzt noch habe, eine gleiche neue Box fertig gemacht.
Die andere Schnecke hat es leider nicht geschafft. :'( :'( :'( :'(
Deshalb weiß ich nicht, ob ich die Kleine schnell raus lassen soll, vielleicht will sie zu ihrer Familie zurück?
Ich denke, sie fühlt sich vielleicht voll einsam!?
Wie gesagt, im Moment scheint sie in ihrem Haus zu schlafen, was ich zum ersten mal sehe, seit ich sie habe; davor sah es immer so aus, als ob sie nicht mehr so ganz rein passen würde.
Das ist für mich ein gutes Zeichen und beruhigt mich etwas, aber ich brauche die Einschätzung von echten Schnecken-Experten um wirklich sicher zu gehen.
Es wäre voll schlimm für mich, wenn ich was falsch machen würde.
Bis der Fresskalk da ist, dauert es von jetzt an gerechnet sicher noch 4 oder 5 Tage.
Aber ich weiß nicht, ob ich so lange noch warten soll, vielleicht ging es ihr heute nicht so gut, sie machte ja zumindest erst den Eindruck, weil sie ihre Fühler auch nicht so weit rausstreckte.
Vielleicht ist sie sehr einsam und vermisst ihre Familie!?
Für mich sieht es so aus, als ob die Beschädigung repariert ist, auch mit dem Rasenkalk.
Aber ich muss Eure Meinung haben.
Deshalb habe ich Fotos gemacht!
Vielen Dank schon mal und viele liebe Grüße
Ina
PS: Eben (nach ca. 2 Stunden oder mehr, weiß nicht so genau) ist die Schnecke wieder aus ihrem Haus raus gekommen, aber sie sitzt nur da und bewegt sich nicht weiter.
Ich weiß nicht, ob sie aus dem Haus herausgerutscht ist, oder ob sie es extra so macht!?