von Mona am 03.03.2018, 07:28
Hallo Lisa,
wenn Du die Bänderschnecken dauerhaft bei Dir beherbergen möchtest, solltest Du Dir überlegen, wie Du ihnen künftig eine Winterruhe ermöglichen kannst. Da das im Wohnzimmer bzw. allgemein in einem beheizten Raum sicher nicht funktionieren wird, brauchst Du Dir meiner Meinung nach keine Gedanken über die trockene Heizungsluft im Winter machen. Ich sehe, wie Du in Deinem Ausgangspost schreibst, eher das Problem zu schlechter Belüftung. Das mögen die Bänderschnecken nicht so gerne. Die Bänderschnecken meiner Tochter waren in einem Becken untergebracht, das oben quasi komplett offen war. Es hatte nur einen Deckel, der aus einem Rahmen bestand, der mit einem Netz bespannt war. Das einmal tägliche Sprühen war dann, wie in der Natur ein Regenschauer, immer der Startschuss für Aktivität.
Auch bezüglich der Helligkeit bei dem geplanten Standort solltest Du Dir Gedanken machen. Unter einem Tisch wird vermutlich das Licht nicht ausreichen, dass dort Pflanzen überleben.
Zur Eiersuche bei den Bändern kann ich nur sagen, dass ICH es nicht geschafft habe, immer alle Gelege zu finden. Obwohl es mir anfangs wirklich schwer fiel, musste ich regelmäßig Babies frosten.
LG, Nicole
Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)