Hallo zusammen, da ich das erste Mal Cornu aspersum maxima halte, stelle ich diese Frage mal in der Anfängerecke. Besagtes "Absturzphänomen" beobachte ich nun seit etwa zwei Wochen. Dass Schnecken hin und wieder vom Glas fallen, ist mir nicht neu. Allerdings kenne ich das von meinen Helix pomatia nur, wenn sie außergewöhnlich lange mit einem Häutchen verschlossen an der Glasscheibe bzw am Deckel geruht haben - irgendwann löst sich dieses Häutchen halt, vor allem bei Erschütterungen. Die jungen Cornu aspersum maxima (oder wie auch immer sie nun richtig heißen) dagegen sitzen ganz normal am Glas, und ich kann beobachten, wie sich der Fuß wie in Zeitlupe löst und die Schnecken schließlich runter plumpsen. Und das geschieht nicht nur hin und wieder, sondern recht häufig. Als ich z.B. vorhin nach Hause gekommen bin und noch keine fünf Minuten im Wohnzimmer war, sind kurz hintereinander schon wieder zwei Schnecken auf diese Weise runter gefallen. Sobald sie sich danach sortiert haben, schnecken sie umgehend wieder die Scheiben hinauf. Die Helix pomatia, die (noch) im selben Terra wohen, zeigen dagegen keine Auffälligkeiten.
Hat jemand so etwas schon einmal beobachtet bzw vielleicht eine Erklärung dafür?