von Wassn am 20.04.2018, 10:23
Das selbe Problem habe ich im Moment wieder, mit ein paar Kindern, mit denen ich arbeite. ( sie sind 3- 11 Jahre alt).
Ich erkläre ihnen, dass man Tiere, die frei leben, nicht einsammelt. Zumal auch bei uns bestimmte Schneckenarten unter Naturschutz stehen, z.B. die Weinbergschnecke. Da ist es tatsächlich auch vom Gesetzgeber verboten, die Tiere einzusammeln.
In unserem Kinderzentrum leben in Terrarien ebenso Schnecken, allerdings gekaufte. Viele der Kinder kennen den Unterschied und würden keine Tiere von draussen einsperren wollen.
Ich erkläre den Kindern, dass Tiere, die in Freiheit geboren worden sind, diese sehr lieben. Sie wollen nicht eingesperrt sein. Außerdem haben sie in der Natur ihre Freunde und Partner und auch ihre Aufgaben. Die Freunde und Parner wundern sich dann, wo ihre Kumpels bleiben, wenn wir Menschen sie einfach wegnehmen. Ich sage ihnen auch, dass wenn alle Menschen anfangen, nun diese Tiere zu sammeln, leidet unsere Natur. Ich frage sie dann warum könnte die Natur darunter leiden und lasse sie überlegen und Antworten finden. (So in der Art + mehr). Es macht durchaus auch Freude, einfach so einen Spaziergang zu machen und die Tiere zu suchen und zu fotografieren: Fotos sammeln anstelle von lebenden Wesen.
Finde ich einen viel achtsameren Umgang mit unsere schon so gebeutelten Natur.
Tiere, die in einem Terrarium aufgewachsen sind, die diese Umgebung gewöhnt sind, kann man kaufen. Und dies ist durchaus ein Kompromiss. So können die Kids die Schnecken erleben und lernen gleichzeitig auch, die Natur zu schützen und ihre Bewohner zu respektieren. Kinder erleben sich so auch selbst als handelnder Naturschützer.
Nach dem kargen Winter, ist das erwachende Leben ein Erlebnis. Und am Liebsten würde Mensch, besonders Kinder gerne alles sammeln und festhalten. Doch oft schaden das Umsetzen dieser Bedürfnisse den gesammelten Lebewesen. In unserem ersten Impuls denken wir nicht daran. Es kommt dann erst zum Tragen, wenn die gefangenen Tiere nicht fressen wollen oder sogar sterben.
Wir Erwachsene sind daran gehalten, auch diese kleinen Tiere zu schützen und müssen da mit unseren Kindern ins Gespräch gehen. Und auch einmal nein sagen. Manchmal steckt dahinter auch das Bedürfnis nach einem "Haustier". Aber da kann man ja auch auf Tiere aus der Zucht zugreifen.
Viele Grüße und viel Spass in der Natur!
Wassn
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus