Liebe Expertinnen & Experten!
Ich habe seit 6 Monaten eine Eobania vermiculata (kam im italienischen Salat zu uns) und bisher ging es ihr sehr gut, sie ist ausgewachsen, lebendig, neugierig, frisst gut.
Heute morgen habe ich sie im letzten Winkel des Terras entdeckt, Fühler eingezogen und neben ihr eine unterteilte, langezogene weiße Blase. Ich dachte erst an Eingeweidevorfall nach Nachlesen im Forum. Ich hab ihr Wasser und Futter angeboten, traute mich aber nicht, sie herauszunehmen, um sie genauer anzusehen. Sie hat lange gebraucht, dann aber ein wenig gefressen und ist nun wieder im Terra unterwegs. Beim Losschnecken hat sich die Blase langsam gelöst und man sah, dass sie offenbar aus der Geschlechtsöffnung herausgekommen war.
Kann mir jemand sagen, was das sein könnte?
Im Terra wohnt grade teilzeit auch noch eine junge Bänderschnecke auf Reha, allerdings schläft sie getrennt und ist sicher noch nicht geschlechtsreif. Luftfeuchtigkeit ca. 50-70 % bei Zimmertemperatur, der Boden ist aufgekalktes Humuskonzentrat mit Heilerde.
Die Geschlechtsöffnung ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, weil sie größer war als bisher, aber verglichen mit anderen Bildern hier im Forum schien sie normal und Schnecki ist ja ev auch nun geschlechtsreif (7 Monate alt).
Sehen Mantel und Fuß für euch normal aus?
Vielen Dank schon mal, das hat mich echt geschockt heute Morgen...
Liebe Grüße, Cala