von mamorkatze am 16.03.2019, 10:59
Hallo,
Erst mal herzlich willkommen unter den Schneckenhaltern! Ich halte zwar Achatschnecken, aber vielleicht kann ich dir trotzdem ein wenig helfen. Der Bodengrund sollte aufgekalkt werden (z.B. mit 95%igem Gertenkalk ohne Düngezusatz), insofern sein pH Wert unter 7 liegt. Den pH Wert kann man mit Teststreifen aus der Apotheke messen. Der Bodengrund sollte so hoch eingefüllt werden, dass die Tiere sich vollständig darin vergraben können, sie nutzen ihn dann zur Eiablage, vielleicht auch mal für ein Schläfchen. Als Pflanzen kann man, wenn man möchte, immer wieder lebendigen Löwenzahn oder Klee oder Spitzwegerich einpflanzen. Die Schnecken fressen es dann. Ab und zu kann man auch einen kleinen Salatkopf mit Wurzeln einpflanzen, den können sie auch essen, sich drin verstecken und an ihm schlafen. Normalerweise sollte man (zumindest ist das bei Achatschnecken so) keine harten Gegenstände verwenden, wie Tongegenstände oder Steine, da die Schnecken sich daran verletzen könnten, wenn sie beim Klettern an der Terrariendecke oder auf Ästen den Halt verlieren. Das passiert zwar nur selten, kommt aber vor. Vielleicht kannst du und ja mal ein Bild von deinem Terrarium zeigen? Säubern muss man das Terrarium auch. Alle 1-2 Tage den Kot entfernen, ein Mal Wöchentlich Scheiben reinigen, wenn sie dir zu schmutzig vorkommen. Aber Achtung! Nur Wasser und keine Seife o.ä. verwenden! Wenn du keinen Nachwuchs willst, solltest du außerdem ein mal wöchentlich? den gesamten Bodengrund umgraben und alle Gelege entfernen. Bei Achtschnecken friert man die Gelege dann für zwei Tage in der Gefriertruhe ein, damit daraus keine Schnecke mehr schlüpfen kann. Wenn du lebendige Pflanzen einsetzt, die du aus dem Gartenhandel bekommen hast, dann solltest du alle Blätte erst einmal gründlich unter fließendem Wasser abwaschen, um eventuelle Pflanzenschutzmittel so gut wie möglich loszuwerden. Die Pflanze lässt du dann am Besten in ihrem Topf, damit die Schnecken ihre Eier nicht zwischen die Wurzeln legen können. Den Bodengrund wechselt man eigentlich nur teilweise, ca. alle drei Monate. Ich hoffe, ich könnte dir helfen
LG Mamorkatze
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.