Hallo Ihr Lieben
Ich habe vor einem Monat angefangen Weinbergschnecken zu halten und jetzt habe ich ein paar Fragen. Hoffe mir kann jemand helfen, damit es meinen Schnecken gut geht.
Meine Schnecken leben in einer großen Aufbewahrungsbox die mit Erde gefüllt ist. Es befindet sich noch eine Wasserschale darin und ein paar Steine (wobei ich gelesen habe das die nicht gut sind und werde sie auch deshalb wieder rausnehmen). Die Schnecken haben auch einen kleinen Blumentopf drin, der aber so klein ist das die Schnecken nicht mal runterfallen können. Dann eine Baumrinde ist vorhanden wo darunter Ahornlaub liegt, das als Versteck dient. Sie haben ausserdem noch eine Sepiaschale drin und eine Baumwurzel zum klettern. Haben sie damit ein gutes Zuhause?
Meine nächste Frage ist: Meine Schnecken haben schon fleißig Eier gelegt (pro Gelege ca. 30 Eier), die ich dann vorsichtig entnommen habe und in eine Extra Box gelegt habe. Es ist schon ein Monat vergangen und leider sind die Schneckeneier leider fast alle weich geworden und sind teilweise eingedrückt. Woran liegt es? Ich brauche Hilfe finde es sehr traurig das die Eier alle kaputt sind.
Meine Schnecken sind über den Tag kaum zu sehen. Sie ziehen sich ins Häusschen zurück und kleben überall. Sie kommen alle erst spät am Abend oder in der Nacht und fressen. Sind sie generell Nachtaktiv oder was kann ich tun, damit sie nicht so träge sind. Ich besprühe meine Schnecken mit einer Sprühflasche und manchmal gehen ich kurz auch mit einer kleinen Gießkanne mit einem Aufsatz darüber, damit es einmal richtig befeuchtet ist. Mache ich was falsch?
Gibt es jetzt noch irgendetwas wo ich evtl darauf achten sollte oder gibt es noch heiße Tipps? Bitte bitte schreibt es mir. Ich bin dankbar um jeden Tipp.