Glasschnecke

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Glasschnecke

Beitragvon Adrian Meyer am 25.11.2019, 13:45

Guten Tag
Kann mir jemand die Art dieser Glasschnecke, ich vermute, es ist eine Ohrförmige Glasschnecke Eucobresia diaphana, bestätigen?
Sie war etwa 13mm lang, Foto vom 24.11.19 in Hägglingen CH neben Landwirtschaftszone 520m

Adrian Meyer

Re: Glasschnecke

Beitragvon wolf am 25.11.2019, 14:08

Hi Adrian,
puh........... . Ja, Eucobresia diaphana ist wahrscheinlich schon dicht d`ran, aber das ist eine sperrige Gruppe, wo meist nur eine Sektion halbwegs Klarheit schaffen kann (aber selbst dann auch nicht immer........).
Mit einer exakten Angabe der Gehäuse-Breite könnte man/frau etwas einengen. Vom groben Erscheinungsbild her gesehen könnten für mich auch noch andere Arten in Frage kommen, u.a. vielleicht sogar die Gattung Semilimax.
Sorry, ich lehne mich da jetzt nicht weit aus dem Fenster. Mit großer Unerschrockenheit kann man vielleicht sagen: Eucobresia cf. diaphana.
Herzliche Grüße: wolf
wolf

Re: Glasschnecke

Beitragvon Adrian Meyer am 25.11.2019, 15:53

Hallo Wolf
Besten Dank
Was mich an der kleinen schwarzen Schnecke etwas verwirrt, sind die langen oder grossen beidseitigen Mantelfortsätze, welche das Gehäuse stark zudecken, sollte dies bei einer Eucobresia diaphana nicht etwas weniger sein, d.h. das Gehäuse besser sichtbar sein? Alles übrige würde für die kälte- und feuchtigkeitsliebende Eucobresia diaphana passen, denke ich wenigstens!

Grüsse von
Adrian
Adrian Meyer

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)