von simsenlilie am 25.05.2020, 21:58
Hallo Ihr !
Seit 3 Wochen lebt Schnecke Li in ihrem neuen Terra, inzwischen ist sie ganz gut angekommen.
Die 1. Woche war sie ständig vergraben, nur am Kalkkonsum war zu sehen, daß sie noch da war.
In der 2. Woche habe ich dann einmal die Erde umgegraben, sie hat super mitgemacht und ist "heilbaden" gegangen; es gab wieder kein Gelege, aber lauter weiße Kothaufen unter der Erde.
Seither schläft sie offener, mal in der großen Korkröhre oder an ihrem vertrauten Korkstück; nur dann ist zu sehen wie stark ihre Mantelschwellung immer wieder ist. Sie steht jeden Abend auf und trödelt herum, vom ersten "fühlern" bis sie dann loszieht vergehen locker 2 Stunden; essen klappt ganz gut, inzwischen wird auch Süßkartoffel, der Balkonsalat und Birne angenommen, ansonsten v.a. Kalk und Heilerde in Mengen ( heute Nacht hat sie das komplette Bad geleert und hing dann tropfnaß im Kork ... )
An der Einrichtung des Terras wird weiter gearbeitet, neu ist ein dickes Moospolster ( der Versuch einen Feuchtbereich zu schaffen ) sowie Rinden am Boden, da sie nicht gerne über die Erde geht. Diese ist an der Oberfläche inzwischen sehr trocken, leider stimmt die Luftfeuchtigkeit immer noch nicht recht ( habe jetzt ein Hygrometer, gute Werte erreiche ich nur bei offener Tür oder wenn unsere Balkontür auf ist, so das mehr Luftbewegung im Zimmer ist).
Meine wichtigen Fragen:
1. Ist die Schwellung des Mantels normal ? Sie ist wie aufgeplustert, es sieht ein bißchen glasig aus. Das obere Bild ist der Zustand tagsüber, der untere Abends kurz vorm aufstehen. Man sieht das der Körper der Schnecke fast unverändert ist ( also nicht stärker eingezogen ), nur der Mantel schwillt an. Wenn sie in Bewegung ist, wird er normal. Nach wie vor bewegt sie sich sehr langsam. Und sie zieht sich nie komplett ins Haus zurück.
2. Die Kotmengen sind einfach zu wenig; mal gibt es keinen oder nur kleine dünne Häufchen. Letzte Woche habe ich einmal das lauwarm baden probiert, sie mochte es nicht wirklich und wirklich erfolgreich war es nicht. Was wären mögliche Ursachen und wie kann man helfen? ( ich nehme sie sonst nicht in die Hand, war sehr erstaunt wie schwer und stark sie ist; ich konnte sie überall vorsichtig berühren, nur am Kopf wollte sie es nicht, das Atemloch hat sie verschlossen ).
Liebe Grüße und Danke
wiebke
-
-