Hält jemand Weinbergschnecken?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Hält jemand Weinbergschnecken?

Beitragvon JennyS am 27.05.2020, 08:17

Halloo??

ich habe das ganze forum abgesucht aber nirgens findig geworden oder war zu blind ¯\_(ツ)_/¯

mich würde Interessieren ob es jemanden hier gibt der weihnbergschneggs hält....

ich habe in der schule mal welche als projkt gehalten und fands sie sher interessant und mich würde einfach interessieren ob
es welche gibt die diese tierchen bei sich halten ¯\_(ツ)_/¯ :o

freue mich auf antwort

jenny
Zuletzt geändert von Skilltronic am 27.05.2020, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
JennyS

Re: Hält jemans weihnbergschnecken??

Beitragvon Schneggeli am 27.05.2020, 11:14

Hallo,
ich habe früher als Kind auch welche gehabt. Allerdings wusste ich da noch nicht das man diese Tiere nicht aus der Natur entnehmen darf :oops: . Wenn du welche halten möchtest empfehle ich dir Nachzuchten von einem Züchter zu holen.
Lg
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Schneggeli

Bilder: 11

Re: Hält jemand Weinbergschnecken?

Beitragvon JennyS am 27.05.2020, 14:41

@Schneggeli ja das hatte ich wenn sowieso vor die stehen glaube ich unter Naturschutz wenn mich nicht alles täuscht

würde ein 150x 80x60 reichen ?

und wie viele würdest du empfehlen
JennyS

Beitragvon Aria am 27.05.2020, 14:46

Hallo Jenny!

Also ich hab keine Weinbergschnecken aber wenn du mit 150×80×60 ein Terrarium meinst und die Größe in cm ist, dann reicht das auf jeden Fall für eine Gruppe, das ist ziemlich groß.

Lg
Aria
Aria

Bilder: 13

Beitragvon JennyS am 27.05.2020, 15:08

hey @Aria ja damit meinte ich die größe des terras ja es ist riesig ;) da waren mal andre tierchen drin aber alles mit terra desi sauber gemacht und gereinigt icg glaube ich hole mir weinis aus ner nachzucht ich mag die kleinen irgendwie aber wieviele würdet ihr euch holen ich meine platz hätte ich ja und hm ¯\_(ツ)_/¯
JennyS

Beitragvon mamorkatze am 27.05.2020, 16:55

Hallo,

Ich würde dir empfehlen Cornu Aspersum (gefleckte Weinbergschnecke) zu holen, diese kommen im Terra oft besser zurecht als die herkömmlichen Weinbergschnecken (Helix Pomatia). Bei der Einrichting des Terras solltest du darauf achten, ziemlich hoch einzustreuen (damit die Fallhöhe etwas geringer wird), der Boden sollte meistens auch etwas (je Bach dem welches Substrat man verwendet) aufgekalkt werden, mit 98%igem ungedüngten Gartenkalk oder auch Algenkalk, z.B. Bei der Einrichtung kann man viele Korkäste, Korkröhren und Pflanzen nehmen. Geeignete Pflanzen sind beispielsweise Basilikum, Petersilie, Grünlilie, kriechendes Schönkraut, Katzengras, Weizen/(Nager-)Gras, Efeu, Magarithen, Gänseblümchen, Ringelblumen, Tagetes, Veilchen, Zimmerbambus, Erdbeeren, Kanariensaat, Oregano, Salat und jegliche Arten von Wildkräutern, auch Dill, Giersch, Gundermann etc. sind geeignet. Ich glaube, bei so einem großen Terra kannst du dich bei der Einrichtung richtig austoben. :) Auch eine sehr flache (Plastik-) Badeschale sollte vorhanden sein, zusätzlich kann man auch noch ein Heilerdebad anbieten, das lieben die meisten Schnecken. Ich würde dir für den Anfang 15+ Tiere empfehlen, Platz genug ist ja da. Da man sich regelmäßig mit Gelegen beschenkt werden wird (die man raussammeln und einfrieren sollte), kann man auch einige Tiere schlüpfen lassen.

LG
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
mamorkatze

Bilder: 0

Beitragvon JennyS am 27.05.2020, 19:15

nabend @ mamorkatze

danke für deine antwort sie waren sehr hilfreich an alle noch mal danke ich mach mich mal schlau ;)
JennyS

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)