Sozialisierung unserer Bernsteinschnecke

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Sozialisierung unserer Bernsteinschnecke

Beitragvon AnnaTunkenstein am 28.06.2020, 17:18

Liebe SchneckenexpertInnen,

die seit einiger Zeit sich bei uns prächtig entwickelnde Bernsteinschnecke sollte Zulauf eines Artgenossen bekommen. Leider gelang uns dies bislang nicht, deshalb fragten wir uns, ob sich denn auch andere Schneckenarten gut mit der kleinen Bernsteinschnecke verstehen würden?! 8D
Heute nach dem großen Regen waren ganz viele Bänderschnecken unterwegs - die kleinste die wir finden konnten, war mindestens 1,5mal so groß wie die Bernsteinschnecke. Können alle Schneckenarten glücklich miteinander werden? Spielt die Größe eine tragende Rolle?
Für die Mühe bei der Beantwortung schon jetzt recht herzlichen Dank - auch von der kleinen Bernsteinschnecke Carsten, die sich sicher über Gesellschaft freuen würde...

Ein schönes Restwochenende
A.T.
AnnaTunkenstein
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.05.2020, 09:30

Re: Sozialisierung unserer Bernsteinschnecke

Beitragvon Aria am 28.06.2020, 17:29

Hallo Anna!

Manche Schneckenarten kann man schon zusammen halten, es kommt aber darauf an, welche Ansprüche das Terrarium für die jeweilige Art erfüllen muss. Soweit ich weiß möchten Bernsteinschnecken gerne sehr feuchte bis sumpfige Gegenden, Bänderschnecken eher nicht so feucht, das wäre dann also wohl nicht so ideal.

Aber auch wenn man zwei Arten hat die zusammen gehalten werden können und sich nicht verpaaren können (damit keine hybriden entstehen) sollte man immer mindestens 2 Tiere der gleichen Art halten, damit jede einen Partner hat. Ich persönlich bin für Artenbecken, ich finde so kann man den Arten am besten die Bedingungen bieten die sie benötigen.

Liebe Grüße

Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder