Bänderschnecken beißen sich.

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Bänderschnecken beißen sich.

Beitragvon Schneggeli am 16.07.2020, 09:22

Hallo,
Gestern Nacht konnte ich beobachten wie 2 meiner frisch eingezogenen Bänderschnecken sich immer wieder gebissen haben. Das ging so ca. 20 Minuten lang!
Ich hab versucht ein Foto zu machen aber im Dunkeln mit Blitzlicht durch eine dreckige Scheibe zu fotografieren geht schlecht (°_°)
Naja hier das Ergebnis

Danach haben die beiden sich gepaart, könnte das beißen eine Art Vorspiel gewesen sein? Ich hatte schon sorge das ich eingreifen sollte habe es dann aber gelassen weil in der Natur sie auch keiner trennen würde. Ich hoffe das war ok :oops:

Wegen der Paarung hätte ich auch noch ein paar Fragen, da es ja meine erste Bänderschneckenpaarung war. Ich möchte deswegen nicht unnötig einen anderen Thread aufmachen, deswegen stell ich sie hier.
- Wie lange dauert es zur Eiablage oder ist das wie bei den Afrikanern?
- Wie groß sind die Eier?
- Wie viele werden es sein?
- Wann wird was schlüpfen?
- Recht einmal die Woche umgraben?

Die Fragen wegen dem beißen:
- War es eine Art Vorspiel?
- Könnten sie sich eventuell verletzt haben? Das sah ganz schön aggressiv aus...
- Hätte ich sie trennen sollen?

Sorry für so viele Fragen aber im Thema einheimische Arten kenne ich mich nicht so gut aus ;)
Lg
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Schneggeli

Bilder: 11

Re: Bänderschnecken beißen sich.

Beitragvon Maja13 am 16.07.2020, 09:38

Hi ich habe auch Bänder Schnecken meine haben sich zwar noch nie gebissen aber ich habe momentan Bänder Eier sie sind ungefähr 2 bis 3 mm groß und ich grabe immer ein mal die Woche um. Ich hoffe ich konnte dir damit schon mal helfen. Ich kann dir leider nicht sagen wann sie schlüpfen oder wieviele es werden weil ich mein Gelege in meinem Mini Gewächshaus gefunden habe.
Maja13

Beitragvon Schneggeli am 16.07.2020, 10:06

Uii 2-3 mm das ist man bei so Wachteleier großen Ovums Eiern gar nicht gewohnt :-D
Auch wenn du nicht alles beantworten kannst trotzdem :danke: !
Lg
Schneggeli

Beitragvon Rasplutin am 16.07.2020, 11:34

Ich hatte meine Bänderschnecken mal zur Terrareinigung rausgenommen und hab mich gewundert, weshalb sie mit "gefletschter Raspel" aufeinander losgingen...

Ja, das war Vorspiel! Ich hatte eine Videokamera griffbereit, leider ist das Video noch ein animiertes Gif (läuft wohl nicht auf jedem Computer/Laptop/Handy)

beiss_schnecken.gif
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Schneggeli am 16.07.2020, 11:36

Hallo Rasplutin,
:danke: für die Antwort, das erklärt dann wieso sie sich danach gepaart haben. ;)
Lg
Schneggeli

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)