@ Abby : ich habe einen Liferanten für Seemandelbaumblätter angeschrieben und bzg. einer Behandlung der Blätter gegen Schimmel oder Insekten befragt, die Antwort steht noch aus. Da die Blätter in der teilweise ja sehr sensiblen Aquaristik schon lange angewendet werden, kann ich mir nicht so recht vorstellen, daß sie chemisch behandelt werden. Und: auf vielen Naturprodukten wie zb. Moos (verzeih, ich weiß das ist für Dich gerade das schlimmste Wort, aber ich habe nun just eine Tüte hier liegen ...) steht ausdrücklich drauf: unbehandelt, kann kleine Lebewesen enthalten. Diese Charge ist auch definitv nicht gegen Schimmel behandelt, denn es schimmelt wie blöd ...
Alternative Behandlungen sind super! Ich bin allerdings als Anfänger nicht so experimentierfreudig und erstmal froh daß es ein Produkt mit Erfahrungswerten (Dosierung/Wirkung) gibt.
Und: mitten in der Stadt wohnend, sind die Bäume sicher auch nicht ganz unbelastet. Dazu kommt, daß bestimmte Wirkstoffe sich zu bestimmten Jahreszeiten entwickeln, wenn man sich also gut auskennt, kann man sicher über das Jahr eine kleine Naturapotheke zusammen sammeln ... davon bin ich weit entfernt.
Allerdings - und deswegen bin ich sehr froh über Deinen Einwand - ist die Frage, wie das Bad eigentlich wirkt sehr wichtig. Ich weiß ja nicht sicher, ob es sich um einen Pilz/Bakterienbefall handelt und so ist die Frage nach der Sinnhaftigkeit der unangenehmen Badeprozedur absolut berechtigt ...
Nur ganz schnell, weil ich finde, dass es - genau, wie Rasplutin gesagt hat - eigentlich mittlerweile viel mehr um deine Schnecken, als um das Thema "Mandelbaumblätter" geht ...
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass so vieles mit Chemie behandelt wird, ohne dass wir als Verbraucher uns das überhaupt vorstellen können oder wollen. Und obwohl diese behandelten "Dinge" und auch Nahrungsmittel für den menschlichen und auch tierischen Gebrauch und Verzehr gedacht sind, schädigen sie teilweise doch auf recht beträchtliche Art und Weise. Nicht sofort merklich, doch schleichend und langanhaltend!
Ein Verkäufer, der sein Produkt vermarktet und gut absetzen möchte, wird dir nicht in allen Einzelheiten Auskunft darüber geben, was tatsächlich so alles in und auf diesem Produkt haftet (vielleicht weiß er selbst es nicht einmal genau). Da gibt es so viele Beispiele, wie eine Deklarationspflicht umgangen werden kann - es ist unfassbar!
Wird z. B. Zucker als Hilfsmittel eingesetzt, so muss es nicht - nach meinem Wissen - deklariert werden. Auf den Ochsenziemern mancher Hersteller findet Zuckercouleur Einsatz, damit die Ziemer schön in dunkelbraun glänzen. Deklariert wird das aber nicht. Fisch-Frostfutter wird z. B. Vitamine beigesetzt, damit sie günstiger versteuert werden können. Ich habe mich mit einem Hersteller unterhalten, der gab mir diese Auskunft. Der Käufer meint, dass sein Futter schön vitaminisiert sei, dabei ist die Menge der zugeführten Vitamine nur in Spuren vorhanden, also total vernachlässigbar.
Was ich sagen will: Der Kunde wird permanent verar***! Man muss schon beinahe Chemiker sein, um durch all das durchzusteigen!
Ob nun die Seemandelbaumblätter tatsächlich behandelt sind, weiß ich nicht - doch ich nehme es wirklich stark an.
Ja, sie werden in der Aquaristik angewandt und ja, bei empfindlichen Garnelen und Fischen. Doch die Wassermenge, in der dies Geschieht ist auch eine viel größere, als in einem Schneckenbad, z. B. ...
Alles in allem führt dieses Thema viel zu weit und auch über meinen Wissensstand hinaus, als dass ich es hier noch weiter ausführen möchte oder könnte.
Ich wollte einfach mit meinem Beitrag mal darauf hinweisen, dass es evtl. (!) eine viel bessere, aber zumindest günstigere Alternative zum so hochgelobten Mandelbaumblatt gäbe - mehr nicht.
Ich habe gelernt, dass man keinesfalls immer alles glauben darf, was einem die Industrie so glauben machen will!
That's all ...
Abschließend wünsche ich dir viel Erfolg mit deiner kleinen "Sorgen-Schnecke"