Hallo Rexi!
Ich finde es toll, dass du deinen Schnecken mehr Platz und eine Haltung im Freien ermöglichen möchtest.
In meinen Augen auch die einzig wirklich artgerechte Haltung für einheimische Arten.
Meine Schnecken leben bereits seit 4 Jahren draußen und sind schon über 5 Jahre alt.
Im Handel gibt es verschiedene Zäune zu kaufen. Allerdings bietet so ein offenes Gehege auch einige Nachteile:
•) Die Schnecken können den Zaun untergraben und ausbrechen.
•) Fressfeinde wie z.B. Vögel können leicht ins Gehege gelangen.
•) Bei einem zu großen Areal wird die Eiersuche bald sehr unübersichtlich. Ungewollte Nachwuchs ist also vorprogrammiert.
•) Wie du schon selbst erkannt hast, bietet ein einfacher Fleck Rasen oder Erde den Schnecken nicht alle Areale die sie benötigen.
Ich persönlich würde dir daher eher zum Bau eines Außengeheges raten.
Ein Außengehege hat meistens unten eine Art Wanne oder Tasse die du mindestens mit 10cm lockerer, aufgekalkter Terrarien- oder Bio-Blumenerde befüllst. Die Schnecken können sich also nicht durchgraben.
Für die Seitenwände kannst du Fliegengitter verwenden. So werden die Schnecken immer gut belüftet.
Den Deckel gestaltest du am Besten aus Holz oder einem anderen Material dass sich NICHT in der Sonner erhitzt. So ist es im Gehege immer schön schattig und die Sonnen kann nicht direkt auf die Schnecken strahlen.
Eingerichtet wird das ganze mit essbaren Pflanzen, die unser Klima vertragen wie Golliwog und Basilikum. Dazwischen immer etwas Erde freilassen zum Graben.
Zum Schluss kommen noch Äste zum Klettern, eine Wasserschale und ein Futterplatz.
Nagerhäusschen aus Naturholz können ebenfalls gut als Schneckenverstecke verwendet werden.
Hier zwei Anleitung, wie man sich ein Außengehege bauen und einrichten kann:
viewtopic.php?f=24&t=9276&hilit=vinbergssn%C3%A4ckaviewtopic.php?f=24&t=27754&p=315287&hilit=Au%C3%9Fengehege#p315287Solange die Schnecken ausreichend Schatten haben, macht ihnen die Hitze im Sommer nichts aus. Sie sind schlau genug sich rechtzeitig einzugraben oder zu verstecken. Mit 1x bis 2x täglich (vorallem an warmen Tagen) sprühen, kannst du deine Schnecken nach wie vor gut unterstützen.
Eier musst du wie gewohnt einmal die Woche suchen gehen.
Den Winter verbringen meine Schnecken schlafend in der Garage.
Nach dem Aufwachen, so um die 7°C lasse ich sie erst wieder raus wenn es tagsüber 10°C hat und Nachts nicht mehr friert. Bei plötzlichem Nachtfrost kannst du auch einen dicke Wolldecke über das Gehege hängen.
Da du erst mit der Außenhaltung beginnst, würde ich dir empfehlen die Schnecken erst bei tagsüber 18°C auszulassen, damit der Temperaturwechsel vom warmen Zimmer nach draußen nicht so groß ist.
Liebe Grüße, Schnexi!