Nach einer langen fast ergebnislosen Suche im Netz, bin ich hier im Forum gelandet und habe mich gleich mal registriert.
Ich hoffe einfach nur ein paar neue Infos zu bekommen.Das was im Internet zu finden ist,ist sehr spärlich.
Und zwar haben wir beim Gassi gehen eine riesige Weinbergschnecke gefunden.
Was ja nicht besonders interessant ist,laufen doch momentan viele herum.
Meine Kinder wollten sie gerne mit nach Hause nehmen.Da wir noch ein ausrangiertes Terrarium haben,war meine Antwort ja.
Eingerichtet,noch zwei Artgenossen gesucht und los ging es.(Ja,es ist bekannt das die Weinbergschnecken unter Naurschutz stehen....Wespen auch)
Mich hat gewundert,das diese Mega-Schnecke nicht in der Lage ist,sich komplett in ihr Haus zu ziehen.Das passt einfach nicht.
Kommt man ihr zu nahe,zieht sie alle Fühler ein.Das wars dann aber auch schon.
Die beiden Kollegen von ihr,sind sofort im Haus verschwunden.
Das hat die Schnecke dann für mich interessant gemacht. Und wir beide haben uns mal etwas besser kennengelernt.

Nach längerer Begutachtung beiderseits(die starren ein in Grund und Boden) haben ich meine neue Freundin dann mal an der Seite "gestreichelt" und dann auf der anderen Seite.....und zu unser aller erstaunen,hat ihr das nicht gepasst,was klar ist,aber sie wurde auf einmal noch grösser und fing an wie wild ihr Gehäuse rumzuschleudern um meinen "Angreifer" Finger los zu werden.Von wegen defensive. Sie ging voll in die Offensive.Die Augen wurden nach hinten gebogen und mein Finger systematisch weggeschubst.Das erwartet man ja erstmal nicht.Total begeistert von so einer Kämpfernatur!!!!!! Pech für die Kids,ist jetzt meine.

Natürlich habe ich dann sofort gegoogelt.Aber über so ein verhalten ist echt wenig zu finden.Das gibt es wohl,aber das wars dann auch schon.
Deswegen meine Frage...hat jemand auch so eine Schnecke? So ein verhalten tritt eher selten auf? Warum ist diese Schnecke anders als ihre Artgenossen?
Wäre cool wenn hier jemand ein Paar Infos hat.
LG