von Nina 99 am 02.06.2021, 14:05
Hallo Gelbhalsmaus,
vielleicht magst du einfach mal abtippen, was in dem Futter deiner Kaninchen enthalten ist. Es gibt gute Futter und schlechte. 2010 habe ich mit der Meerschweinchen-Haltung angefangen. Ich war damals noch zu jung und hatte noch nicht die Möglichkeit wie heute mit Internet ect. So habe ich auch die klassischen Türchen aus dem Tier laden gekauft. Jedoch hab ich es schnell sein lassen. Für Meerschweinchen und Kaninchen ist Getreide allerdings nicht gut. Es macht dick und schädigt auf Dauer den Darm. Zum Glück findet inzwischen ein gewisses Umdenken statt. Das Getreide wird von manchen Herstellern ersetzt. Stattdessen enthält es unter anderem Gräser, Kräuter und Gemüse. So ein Futter kann gut verfüttert werden. Ich muss es aktuell sogar, weil einige meiner Meerschweinchen sehr alt sind und Heu und Frischfutter nicht mehr reicht. Sonst verlieren sie Gewicht. Gesundheitlich ist aber alles noch gut.
Oft werden künstliche Geschmacksverstärker und Farbstoffe eingesetzt. Das muss auch nicht sein. Neben einer ausgewogenen Ernährung kann ein getreidefreies Futter in kleinen Mengen gut gefüttert werden. Bei jungen Tieren mit Optimalgewicht muss es allerdings auch nicht sein.
Aber zurück zu deiner eigentlichen Frage...
Ich würde sagen, es kommt auf den Inhalt des Futters an, ob es für Schnecken geeignet ist. Getreide stört die Schnecken nicht. Allerdings wissen sie auch nicht immer perfekt, was gut für sie ist. Brot wird draußen auch nicht liegen gelassen.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt
LG Nina