Hallo,
Schön, das dich auch das Schneckenvirus gepackt hat. Aus meiner Sicht sind Schnecken einer der besten Haustiere die es gibt.
Zu dem was du geschrieben hast: mir fällt spontan nichts falsches auf. Ich denke, das sie sich nach der Paarung erstmal ausruhen, ist nicht besorgniserregend, besonders wenn sie fressen. Vermutlich wird eine der beiden dann bald sich ein wenig in die Erde eingraben und ein Gelege legen. Wenn du ein paar der Schnecken großziehen möchtest, solltest du die entsprechende Anzahl der Eier aussuchen, denn Rest entfernen und irgendwie unschlüpfbar machen. Also einfrieren, abkochen oder einfach kaputt hauen. Wichtig ist aber, das du nur so viele Schnecken schlüpfen lässt, wie du selber behalten kannst/ möchtest. Die Eier kannst du entweder im Terrarium lassen (musst dann aber aufpassen, das sie dir nicht durch die Lappen gehen) oder in eine Box mit Erde legen. Die Schnecken würden dann in, äh in irgendwann in Zukunft schlüpfen, ich habe gerade vergessen wie lange das dauert.
Und soweit ich weiß, ist es nicht verboten Weinbergschnecken zu halten, es ist nur verboten, sie aus der Natur zu nehmen.
Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinen Schnecken.
VG Schnörkel