Hainbänderschnecken fressen dagegen auch mal frisches in der Natur: "Hain-Bänderschnecken ernähren sich hauptsächlich von abgestorbenen, verrottenden Pflanzenteilen. Sie fressen aber auch frische Pflanzen, Algen und Pilze." (https://www.nabu-winsen-luhe.de/natur-e ... erschnecke)
Aufgrund der oberen Beschreibungen habe ich eine Frage, nämlich, ob ich täglich das Futter frisch rausstellen muss, oder kann ich das Futter einfach liegen lassen.
Und was ist wenn das Futter vergammelt?
Laut unterem Beitrag sollen Schnecken sich auch beim vergammelten Futter bedienen????
Ich war drei Wochen in Kroatien im Urlaub. Die Wiese hinter unserem Haus war voller Schnecken!
Unter anderem auch Helix Lucorum. Auf unserem Komposthaufen ist alles gelandet, auch Grillreste und Knochen. Morgens war der Komposthaufen voller Schnecken, die die Knochen abgenagt haben. Darunter auch die Helix lucorum, rote Wegegschnecken und viele andere. Ich selbst habe so etwas noch nicht gesehen.
Sie haben auch an Melonenschalen, Gurkenschalen usw geknabbert, also alles was so auf dem Kompost gelegen hat. Ich habe ein Video gedreht, wo eine dieser Schnecken einen Knochen bearbeitet.
Daher würde ich sagen: Allesfresser.