Einrichtung und Futter für vier kl. Tigerschnegel

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Einrichtung und Futter für vier kl. Tigerschnegel

Beitragvon Iris67 am 30.10.2021, 17:55

Hallo, meine Bekannte hat 4 kleine Tigerschnegel ca. 4 -5 cm lang die ich gerne nehmen würde. Die Kleinen würden bei mir ein Weile bleiben und im Frühling/Sommer je nach Temperatur würde ich sie in meinem Garten setzen. Da ich keinerlei Erfahrungswerte darüber verfüge , würde ich mich freuen wenn Ihr mich etwas aufklärt. Natürlich habe ich vieles gelesen aber leider auch unterschiedliches darum finde ich es besser mich an Halter zu wenden die schon Erfahrungen gemacht haben. Das Terrarium was ich noch im Keller habe ist das ReptiZoo Glas-Terrarium 90x45x60 lxbxh das habe ich vorhin noch hoch geholt und gesäubert, ich hoffe die Größe ist dafür ausreichend. Ich habe noch Quellhumus , könnte man das evtl. als Untergrund nehmen ? Brauche ich eine Beleuchtung? Was können bzw. müssen die Kleinen futtern? Ihr seht schon, ich bombadiere Euch mit fragen aber ich möchte wirklich das es den Kleinen gut geht solange sie bei mir sind. Ich bedanke mich schonmal im voraus für Eure Antworten und bin schon neugierig was mich erwartet. Auf ein gutes miteinander ;)
Zuletzt geändert von Skilltronic am 31.10.2021, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Benutzeravatar
Iris67
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.10.2021, 13:44
Wohnort: Remscheid

Re: Einrichtung und Futter von 4 kleinen Tigerschnegel

Beitragvon Gelbhalsmaus am 31.10.2021, 07:42

Hi,
ich habe auch Quellerde, welche ich aufgekalkt in mein Terrarium gebe. Ich habe Gehäuseschnecken aber ich glaube, auch Nacktschnecken brauchen aufgekalkte Erde. Das Terrarium sollte vom Platz locker reichen, aber ich würde darauf achten, dass die Schnecken immer genug fressen haben, denn Tierschnegel sind Kannibalen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Außerdem müssen die Luftlöcher sehr klein sein, damit die Tierschnegel nicht abhauen. Die Schnecken brauchen nicht unbedingt eine Beleuchtung, aber wenn du Pflanzen in das Terra setzt, währe eine Pflanzenlichtlampe schon sinnvoll. Zu fressen kannst du den Kleinen alles geben, was es auch in der Natur gibt. Nicht alles wird gefressen, aber hier ein kleiner Tipp, worauf fast alle Schnecken abfahren. Flechtenäste, Salat, Gurke und Süßkartoffel.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Einrichtung und Futter für vier kl. Tigerschnegel

Beitragvon Skilltronic am 31.10.2021, 09:00

Hallo Iris,

die Haltung in diesem Terrarium sollte für eine kurze Zeit okay sein, ist aber langfristig nicht geeignet, weil es dann einer gewissen Höhe bedarf, um z.B. eine Paarung zu ermöglichen.
Tigerschnegel können den Winter über in einen unbeheizten Raum (Garage/Keller) gestellt werden. Da sie aktiv bleiben, solange die Temperaturen über dem Gefrierpunkt liegen, sollten sie auch während der winterlichen Ruhephase hin und wieder gefüttert werden. Es ist wichtig, dass das Terrarium nicht austrocknet. Wenn man ihn in der warmen Wohnung belässt und die winterliche Ruhepause ausbleibt, tickt die biologische Uhr des Schnegels ungebremst weiter und seine Lebenserwartung wird sich entsprechend verkürzen.
Zu den Lieblingsspeisen des Limax maximus zählen Champignons, Gurken und bisweilen auch Katzennahrung.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3552
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Einrichtung und Futter für vier kl. Tigerschnegel

Beitragvon Rasplutin am 31.10.2021, 09:16

Skilltronic hat gute Tipps gegeben, besonders der Hinweis auf Champignons und Katzennahrung scheint mir hilfreich. Pilze werden allgemein gerne von ihnen gefressen.

Iris, hier ist einiges über Tigerschnegel zu finden:
Nacktschnecken
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3988
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Einrichtung und Futter für vier kl. Tigerschnegel

Beitragvon Iris67 am 31.10.2021, 10:36

Vielen lieben Dank, damit es so natürlich bleibt wie möglich werde ich die Kleinen mit ihrem Terrarium in den Keller stellen, ich möchte das sie ihre kurze Zeit so naturbedingt wie möglich verbringen. Soweit ich hier schon gelesen habe muss ich Kalk untermischen aber welcher ist der beste oder womit sie super klar kommen ? Zur Auswahl hätte ich Hamann Rasen- und Gartenkalk oder von diacleanshop Calciumcarbonat 1kg in Lebensmittelqualität beides bei am...n . Welche Dosierung sollte ich da nehmen ? Ich habe hier Werte von 350g Kalk auf einen Ziegel gefunden kann ich die auch für die Tigerschnegel anwenden ? Vielen lieben Dank für die Tipps ! Am 8.11 hole ich die Kleinen ab ,also habe ich noch Zeit alles vorzubereiten und zu besorgen.
Benutzeravatar
Iris67
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.10.2021, 13:44
Wohnort: Remscheid


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder