von HelenZer am 05.02.2022, 17:51
Ich glaube, auf die erste Frage ist es einfacher, eine Liste mit Arten zu finden, die verboten sind. Es gibt sehr, sehr viele verschiedene Schneckenarten und Deutschland ist, im Vergleich zu USA zB, recht kulant. Hat natürlich Vor- und Nachteile...
Soweit ich weiß, gibt es keine 'amphibischen' Schneckenarten, die sowohl an Land als auch im Wasser leben. Manche Wasserschnecken können stunden- oder sogar tageweise an Land sein und legen auch ihre Eier im Trockenen ab. Aber sie müssen eben den Zugang zum Wasser haben und verbringen den Großteil ihres Lebens im Wasser. Kenne mich persönlich mit Wasserschnecken aber nicht besonders gut aus.
Manche Echsen bewegen sich im Normalfall recht langsam, Chamäleons, zum Beispiel. Aber wenn es ums Essen geht, können sie auch extrem schnell werden. Ob es sehr sinnvoll ist, diese als Haustiere zu halten, ist fraglich. Da würde ich persönlich doch bei Schnecken bleiben. Ein Vorteil an Schnecken ist, dass ihr Nervensystem so einfach gestrickt ist, dass es ihnen schlichtweg egal ist, ob sie in einer Box oder in 'Freiheit' leben. Komplexer gestaltete Tiere kriegen den Unterschied sehr wohl mit.