Welches Substrat?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Welches Substrat?

Beitragvon gedefaro am 12.03.2022, 22:39

Hallo zusammen!

Ich habe seit einigen Wochen eine Grunzschnecke, die im Salat zu mir gefunden hat. Ich habe ihr bereits ein kleines Pflanzenterrarium eingerichtet und suche nun nach einem grösseren Terra.

Ich habe Schildkrötenerde gekauft, und diese etwas aufgekalkt, wusste allerdings nicht, wie viel kalk ich verwenden sollte, hab also einfach mal einen teelöffel reingetan.

Die Erde, die ich gekauft habe, war leider ziemlich teuer, und wenn das terra grösser wird, werde ich mehr davon brauchen. Deshalb wollte ich mal fragen, nutzt jemand von euch das Schildkrötensubstrat von Floragard? Ist es empfehlenswert? Bzw was könnt ihr mir empfehlen?

Und eine weitere Frage: muss ich das Substrat regelmässig austauschen?

Und: wie hoch sollte das Terra maximal sein? Überlege mir das Exo Terra mit den Massen 60x45x30 zu kaufen. Geht das?

Glg :-)
gedefaro

Re: Welches Substrat?

Beitragvon Gelbhalsmaus am 13.03.2022, 06:45

Hallo gedefaro,
zum aufkalken bräuchtest du schon mehr Kalk. Ich habe so viel Kalk unter die Erde gemischt, dass ich überall die Kalkkörner sehen kann.

Ich benutze keine Schildkrötenerde, sondern Kokoshumus-Blumenerde ohne Dünger. Darunter habe ich noch Walderde und Weißfaules Holz gemischt. Die Erde habe ich ganz billig als Quellpacks gekauft.

Das Substrat der Schnecken musste ich jetzt in ca. zwei Jahren Schneckenhaltungszeit nur einmal austauschen, als es angefangen hat, zu muffeln. Ich würde die Erde auch nicht so oft austauschen, da die Schnecken dann wieder auf ungewohnten Bodengrund leben. Das Bedeutet dann für sie viel Stress.

Die Höhe des Terras ist nicht zu hoch für deine Grunzschnecke.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Gelbhalsmaus

Bilder: 26

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)