Das übliche: was habe ich da eigentlich und geht's ihnen gut

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Das übliche: was habe ich da eigentlich und geht's ihnen gut

Beitragvon Artemis22 am 05.04.2022, 17:39

Hallo,

ich bin vor einiger Zeit auf Asseln gestoßen und hatte mir überlegt ein paar der hübschen bei mir in einem Aquarium einziehen zu lassen. Dann bin ich auf Schnecken gestoßen und habe überlegt, ob das nicht auch eine Idee wäre sie zusammen zu halten.
Vor zwei Wochen war ich dann bei meinem Freund in Belgien. Er hatte mir angekündigt noch ein kleines Terra rumstehen zu haben und ich wollte es mir dann mitnehmen. Beim Umgraben und zurecht machen der Gewächshäuser tauchte plötzlich eine Schnecke auf und während er sich ein bisschen über mich lustig machte, wie ich da so freudestrahlend auf dem Boden saß und sie auf meine Hand setzte fiel die Entscheidung sie mitzunehmen. Es ist eine gefleckte Weinbergschnecke. Nachdem ich mich hier ein bisschen durchgelesen habe bin ich mir da auch recht sicher. Ausgewachsen scheint sie auch schon zu sein.
In Ermangelung von Terrarienerde etc habe ich gewöhnliche Erde ohne Dünger genommen und sie im Backofen gebacken. Das Terrarium war schnell eingerichtet, ein paar getrocknete Blätter und Eierschale, Äste , Moos und ein paar Steinchen. Ein paar Katzegrassamen habe ich auch rein geworfen und sie sprießen schon fleißig. (Hafer)
Zusätzlich zur neuen Schnecki sind dann ein paar bunte Rollasseln eingezogen. Am Sonntag bin ich dann nochmal los und habe eine weitere gefleckte Weinbergschnecke abgeholt und die Besitzerin gab mir noch 3 Bänderschnecken mit.
Nun habe ich bisher nichts gegenteiliges gelesen aber eigentlich sollten sich alle doch gut vertragen, oder?
Bei der zweiten Cornu bin ich mir aber nicht 100% sicher, ob es denn tatsächlich eine ist, nachdem ich hier im Forum auch Nudelschnecken gesehen habe. Ausgewachsen ist sie noch nicht. Auffällig fand ich, dass der äußere Rand, also da wo sie anbaut, ziemlich weich ist. Ist das normal? Oder fehlte ihr vielleicht Kalk?
Kalk für die Erde habe ich schon bestellt und sollte morgen ankommen, ebenso wie Hummus und anderes.

Als Futter haben sie also gerade trockene Blätter, Salat, ein bisschen Gurke und bis gestern war auch ein bisschen Wassermelone drin.
Alle mögen es nach oben zu klettern und sitzen dort gerne mal länger angeklebt. Bevor die anderen eingezogen sind hat Schnecki 1 auch mal zwei Tage oben geklebt ohne sich zu bewegen. Als ich sie runter gesetzt habe neben die Wassermelone hat sie sofort zugeschlagen und ist danach wieder nach oben geklettert.
Die Asseln sehe ich ehrlich gesagt fast gar nicht mehr, eine am Tag wenn ich Glück habe. Für die Asseln habe ich extra eine Futtermischung geholt in der alles bunt gemischt drin ist. Da habe ich sie auch schon dran gesehen.

Die ehemalige Schneckenbesitzerin hatte ihre Schnecken aus dem Garten (ein bisschen hatte sie wohl Mitleid, weil die Nachbarn die Schneckis töten). Soweit sahen die kleinen auch gesund und unauffällig aus.

Am Anfang hatte ich der Erde ein bisschen Wasser hinzugefügt nach dem backen. Seitdem hatte ich immer mal wieder beschlagene Scheiben und deshalb zwischendurch den Deckel abgenommen um zu lüften und auch keine weitere Feuchtigkeit hinzu gegeben. Eigentlich dachte ich, ich müsste da häufiger mal sprühen aber es scheint dort sehr feucht zu sein. Teilweise sind die Steine im Terra auch einfach nass und die Erde sieht auch gut feucht aus. So feucht das einer der Stöcker angefangen hat an einer Stelle zu schimmeln...

Gibt es die Möglichkeit mehr als ein Bild anzuhängen oder muss ich für jedes Bild eine neue Antwort posten?
Auf dem Bild Schnecki mit 'weichem' Rand
Artemis22
 
Beiträge: 12
Registriert: 05.04.2022, 17:11

Re: Das übliche: was habe ich da eigentlich und geht's ihnen

Beitragvon Artemis22 am 05.04.2022, 17:51

Und hier ist einmal das belgische Schneckchen ☺️ (Glas war nur für den Transport nach Hause)
Artemis22
 
Beiträge: 12
Registriert: 05.04.2022, 17:11

Re: Das übliche: was habe ich da eigentlich und geht's ihnen

Beitragvon Bagira am 05.04.2022, 17:54

Hallo Artemis22, willkommen im Forum!! Im Vorraus: Ja, Du kannst mehrere Bilder anhängen. Gehe dazu einfach, nachdem Du bereits ein Bild eingefügt hast, erneut auf 'Datei anhängen' und mache es genauso wie beim ersten Bild auch.
Ansonsten verstehe ich nicht so ganz, was Du wissen möchtest. ¯\_(ツ)_/¯
Schönen Abend noch!!
LG
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 379
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Das übliche: was habe ich da eigentlich und geht's ihnen

Beitragvon Bagira am 05.04.2022, 18:02

Oh, sehe gerade das mit dem Kalk... Tut mir Leid! Also, hier würde sich wohl tatsächlich Kalk bewähren, den kannst Du ihr einfach als Sepiaschale geben! Hier: viewtopic.php?f=24&t=16613&hilit=sepiaschale+selbstgemacht findest Du eine Anleitung, wie Du recht einfach selbst eine Kalkquelle herstellen kannst. Als erste, provisorische Lösung würde ich aber einfach Eierschalen empfehlen, nur mal so als Zwischenlösung.

Auch würde ich Dir raten, dem Schneck noch ein bis zwei Freunde zu kaufen/suchen. Vermutlich gibt es bei Dir in der Nähe keine gefleckten Weinbergschnecken, aber Du wirst schnell hier auf dem Marktplatz oder auf Ebay-Kleinanzeigen fündig.
Sorry nochmal wegen meiner kleinen Panne eben. Ich hoffe, der Beitrag jetzt entspricht allem- mit Asseln kenne ich mich leider nicht aus, da musst Du wohl noch auf jemand anderen warten. ;)
Viel Spaß noch mit deinem neuen Mitbewohner!!!
LG
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 379
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Das übliche: was habe ich da eigentlich und geht's ihnen

Beitragvon Rasplutin am 05.04.2022, 18:12

Hallo Artemis22,
Die Frage nach den Bildern hat dir Bagira schon beantwortet... Beide Schnecken auf deinen Fotos sind Cornu aspersum, ein weicher Wachstumsrand ist normal und kein Grund zur Beunruhigung. Er sollte aber demnächst fest werden.
Die Schnecken können auch gut mit Bänderschnecken zusammen leben.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3988
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Das übliche: was habe ich da eigentlich und geht's ihnen

Beitragvon DatLenchen am 06.04.2022, 06:03

Hey hey,

ich bin bezüglich Asseln kein Experte. Habe meine nach der vorhandenen Luftfeuchtigkeit und der Temperatur in meinen Terras ausgesucht. Rollassel ist nämlich nicht gleich Rollassel. Ich würde dir wmpfehlen, dass du Hydrometer und Thermometer im Terra anbringst. Wie hoch die LF und die Temperatur im Terra für Cornus sein soll, weiß ich jedoch nicht. Für die Asseln kannst du im Internet weißfaules Holz betsellen, das fressen die Asseln. Dieses einfach mit unter die Erde mischen.

Da ich Nudelschnecken habe, kann ich ziemlich sicher sagen, dass du eine Cornu hast.

Wenn ich du wäre, würde ich die Steine raus nehmen. Wenn die Schnecken fallen, können sie sich verletzen. Besorge dir lieber ein schönes Stück (Kork-)rinde, unter dem sich die Asseln verstecken können. Das gibt auch tolle Akzente. Wie groß ist dein Terra denn? Das hibt dir ja auch einen Richtwert, wie viele Schneckis du noch dazu tun kannst. :)
Take care :)
Lena
Benutzeravatar
DatLenchen
 
Beiträge: 132
Bilder: 3
Registriert: 18.05.2021, 20:11
Wohnort: Holzminden

Re: Das übliche: was habe ich da eigentlich und geht's ihnen

Beitragvon DatLenchen am 06.04.2022, 06:13

Achso: und wenn du Kalk anbietest, wird der Rand irgendwann hart. Also deswegen keine Sorgen machen. Meine Schnecken gehen am liebsten an gemahlene Eierschale, die ich immer über ein Stück Kork streue. Sie haben aber auch Sepiaschale und etwas normale Eierschale drin. Wenn ich meinen Schleimern einen Gefallen tun will, bereite ich ihnen ein Schlammbad aus Heilerde und Wasser in einem Plastikblumenuntersetzer zu (nichts Hartes, wegen der Verletzungsgefahr). Die fressen die Heilerde auch und sauen sich darin gerne ein. Ansonsten ist "nur" Wasser in der Schale. Ich werde demnächst noch ein Stückchen Holz in die Badeschale tun
Asseln ertrinken wohl "gerne" mal.

Liebe Grüße

Lena
Take care :)
Lena
Benutzeravatar
DatLenchen
 
Beiträge: 132
Bilder: 3
Registriert: 18.05.2021, 20:11
Wohnort: Holzminden

Re: Das übliche: was habe ich da eigentlich und geht's ihnen

Beitragvon Artemis22 am 06.04.2022, 09:24

Hallo,

ich habe mir ein Hygrometer/Thermometer gekauft. Die Luftfeuchtigkeit liegt teilweise bei 90%, wenn ich es ein wenig lüften lasse auch mal 80%. Weiter runter habe ich es bisher noch nicht bekommen. In meiner Wohnung sind übrigens aktuell 70%. Was wäre für die Schnecken denn ideal?
Die Asseln habe ich danach ausgesucht, dass sie ebenfalls gut bei Zimmertemperatur zwischen 18-22 Grad leben können und wollen.

Das mit den Steinen ergibt Sinn, die werde ich wieder raus nehmen. Weissfaules Holz habe ich bestellt und werde ich heute untermischen. Ich habe drei verschiedene Farbschläge von Asseln im Terrarium. Mir ist es nicht so wichtig ob sie sich kreuzen, ich wollte es gerne ein bisschen 'bunt' haben. Es sind nun Zebraasseln, white potion und Montenegro als Farbschlag, wenn ich mich richtig erinnere. Alles Armadillidium.

Dann bin ich ja froh, dass beides Cornu sind. Ich wollte ja eine gleichartige Schnecke als Gesellschaft dazu setzen. :)
Ich bin auch froh, dass der weiche Rand normal ist, das hatte mich schon irritiert.

Größe habe ich gerade nicht parat, werde ich später mal nachmessen.
Artemis22
 
Beiträge: 12
Registriert: 05.04.2022, 17:11

Re: Das übliche: was habe ich da eigentlich und geht's ihnen

Beitragvon DatLenchen am 06.04.2022, 11:29

Wie gesagt. LF bei Cornus weiß ich leider nicht. Ich hab meine Asseln schön getrennt. Aber die Montis hab ich auch in einem Terra. Ich hab meine LF immer so um die 70 bis 80...
Lg
Take care :)
Lena
Benutzeravatar
DatLenchen
 
Beiträge: 132
Bilder: 3
Registriert: 18.05.2021, 20:11
Wohnort: Holzminden

Re: Das übliche: was habe ich da eigentlich und geht's ihnen

Beitragvon Artemis22 am 06.04.2022, 13:39

So sieht es derzeit aus nachdem ich nochmal alles ein bisschen unsortiert habe heute und einmal alle Schnecken Bewohner, die ich noch nicht gezeigt habe :) Aufeinander geklettert sind sie übrigens von selbst, das war ich nicht :D
Artemis22
 
Beiträge: 12
Registriert: 05.04.2022, 17:11

Re: Das übliche: was habe ich da eigentlich und geht's ihnen

Beitragvon Skilltronic am 06.04.2022, 13:58

Hallo,

die Schnecke auf dem ersten Photo ist noch nicht ausgewachsen - sie wird irgendwann eine Mündungslippe bilden so wie die Schnecke aus Belgien.
Die LF ist def. zu hoch für Cornu aspersum - ich selbst habe gute Erfahrungen mit Werten so um 50% und sogar darunter gemacht. Ob deine Asseln evtl. eine höhere LF brauchen, vermag ich nicht zu sagen.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3552
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Das übliche: was habe ich da eigentlich und geht's ihnen

Beitragvon Skilltronic am 06.04.2022, 14:01

Oh, da schrieb ich gerade und schon sind neue Bilder da :)

Cepaea nemoralis auf Bild 1 und 3, vermutlich Cepaea hortensis auf 2.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3552
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder