Allgemeine Anfängerfragen zur Schnecken-Haltung

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Allgemeine Anfängerfragen zur Schnecken-Haltung

Beitragvon Kessi am 06.04.2022, 06:15

Hallo zusammen,

ich bin ja ein totaler Anfänger in puncto Schneckenhaltung. Daher habe ich jetzt ziemlich viele Fragen, damit ich nix verkehrt mache. (°_°)

a) Ist es möglich, Bänderschnecken, Weinbergschnecken (gekaufte) UND Tigerschnegel in einem Faunarium zu halten?

b) Mein Faunarium hat die Größe 56 cm x 31 cm x 26 cm. Wieviele z. B. Bänderschnecken + Weinbergschnecken (und evtl. Tigerschnegel - falls möglich) kann man darin problemlos halten, damit sie sich wohlfühlen (also z. B. 4 - 6 Bänderschnecken + 2 Weinbergschnecken + zwei Tigerschnegel)?

c) Ich würde gerne als Untergrund ausgestochene Gartenerde mit Gras verwenden oder gibt es bessere/sinnvollere Untergründe? In die Erde würde ich auch gerne zwei, drei Regenwürmern setzen.

d) Ich habe gelesen, dass es ratsam ist, Asseln mit ins Faunarium zu setzen, da sie als "Bodenpolizei" herumwerkeln. Falls ja, wieviele müsste ich da einsetzen? Ich möchte nämlich nicht unbedingt eine Asselzucht aufbauen...

e) Steine oder harte Dinge soll man ja nicht mit ins Faunarium legen (wegen: Sturz vom Dach, Häuschen kaputt). Ich würde aber gerne eine kleine "Badegelegenheit" anbieten. Das müsste doch auch mit einem kleinen Plastikuntersetzer für Pflanzentöpfe gehen?

f) Ich habe gelesen, dass es möglich ist, kleine Efeupflanzen mit Wurzel in das Faunarium zu pflanzen. Ist das giftig für die Schnecken oder irgendwie schädlich? Bzw. gibt es andere Pflanzen, die in ein Faunarium gepflanzt werden können?

...so, das war's erst mal. Weitere Fragen folgen (ganz bestimmt!), ich danke euch schon mal ganz herzlich für Antworten und Hilfestellung! :danke:
Sonnige Grüße an euch alle :)
Kessi
Benutzeravatar
Kessi
 
Beiträge: 304
Bilder: 0
Registriert: 05.04.2022, 10:07

Re: Allgemeine Anfängerfragen zur Schnecken-Haltung

Beitragvon Schnoerkel am 06.04.2022, 07:18

Hallo Kessika,
Meine Güte, du bist aber früh dran- ich hab‘ Urlaub. :-D

Ich versuche mal alles zu beantworten, was ich weiß.
a) Also Bänderschnecken und Weinbergschnecken geht auf jeden Fall, bei wohnen sie auch zusammen.Beim Tiegerschnegel bin ich mir unsicher. Theoretisch müsste es ja gehen, weil sie sich auch den gleichen Lebensraum teilen, allerdings meine ich mich zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass Tigerschnegel auch Gelege von anderen Schnecken fressen. Außerdem sind Nacktschnecken wohl ziemlich schwer im Behältnis zu halten, weil sie sich durch die kleinste Lücke durchquetschen können. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, das sollte besser jemand mit mehr Ahnung erklären.

b) Puh, also eine direkte Antwort gibt es da glaube ich nicht. Irgendwo hier im Forum war mal ein „Schneckenrechner“ verlinkt, der einem das berechnet hat, aber die waren meist ein wenig unglaubwürdig. MMn hängt das immer ein bisschen davon ab, wie es eingerichtet ist. Also, wenn man z.B. viel Laub, Moos, Pflanzen und Äste geschickt darin verteilt, können meiner Ansicht nach auch mehr darin leben (nicht viel mehr natürlich), weil sie dann mehr auch mehr Möglichkeiten haben, sich aus dem Weg zu gehen. So Pi mal Daumen würde ich aber so eine Dreiergruppe Weinbergschnecken reinsetzen und dann noch ein paar Bänderschnecken. Zu Tigerschnegeln sage ich nichts, da habe ich keine Ahnung.

c)kannst du machen. Musst dann gucken, ob das Gras sich hält, bei mir sind solche Versuche immer gnadenlos eingegangen. Aber ich habe auch so gar keinen grünen Daumen, bei hält sich außer halb meiner Terrarien nicht mal ein Kaktus :oops: Aber vielleicht klappt es bei dir ja. Wichtig bei der Erde ist , das sie nicht gedüngt ist. Manche backen die Erde von draußen einmal, um die Tierchen darin abzutöten.

d) meistens ist das so, das man einen Zuchtansatz bekommt. Vielleicht wären weiße Asseln was für dich. Die sind ziemlich klein (fallen daher nicht wirklich auf), sind eher im Boden unterwegs und halten sich, soweit ich gelesen habe auch in nicht tropischen Terrarien.

e) ja, das geht

f) Efeu geht voll in Ordnung. Ich habe auch einen drinnen. Viele Pflanzen die für uns Menschen giftig sind, haben so null Wirkung bei Schnecken. Reinpflanzen kannst du eigentlich alles, was mit dem Klima zurechtkommt. Es gibt sonst auch eine Pflanzenliste hier im Forum, wo fast alle Pflanzen aufgelistet sind, die sich klimatechnisch eignen. Ich muss aber gestehen, dass ich teilweise gar keine Ahnung habe, was ich für Pflanzen im Terrarium habe. Die sahen einfach hübsch aus und die Schnecken haben bis jetzt noch keine Rückmeldung gegeben, dass ihnen die Pflanze nicht gefällt.
Allerdings habe ich in allen meiner Terrarien Farn drinnen. Der sieht toll aus und bietet tolle Klettermöglichkeiten.

So… ich hoffe, du lebst noch und wurdest nicht von meinem Beitrag erschlagen. :-D
Viel Spaß beim Einrichten und mit deinen zukünftigen Schnecken.
VG Schnörkel
Ärgere niemals ein Einhorn!
Es haut dich pink und rosa...
Schnoerkel
 
Beiträge: 56
Registriert: 30.12.2020, 11:11

Re: Allgemeine Anfängerfragen zur Schnecken-Haltung

Beitragvon Kessi am 06.04.2022, 07:27

Hallo Schnörkel,

ja mei, vielen herzlichen Dank für all die hilfreichen Antworten! :danke:

Ok, mit den Tigerschnegeln warte ich dann mal noch ab, vielleicht hat jemand einen Tipp oder kann dazu was schreiben... ;)

Erde mit Gras (ist hier nichts gedüngt oder verpestizided), eingepflanztem Efeu und Farn (danke für den Tipp) und vielleicht auch Giersch (?), der wächst ebenfalls in Massen bei mir im Garten, probiere ich das dann mal aus.

Ich hoffe sooo sehr, dass mein Faunarium bald ankommt, dann kann's losgehen mit der Einrichtung - und wenn alles passt, dann die Schneggels!! 8D
Sonnige Grüße an euch alle :)
Kessi
Benutzeravatar
Kessi
 
Beiträge: 304
Bilder: 0
Registriert: 05.04.2022, 10:07

Re: Allgemeine Anfängerfragen zur Schnecken-Haltung

Beitragvon Kessi am 06.04.2022, 08:28

Kessika hat geschrieben: 06. Apr 2022 08:15
b) Mein Faunarium hat die Größe 56 cm x 31 cm x 26 cm.


...kleine Korrektur, das Faunarium wurde umbestellt und hat nun die Größe 46 cm x 33,5 cm x 31,5 cm, da ich gerne Äste schräg einbringen würde, damit die Schneggel daran "hochklettern" können.
In meinem Garten beobachte ich nämlich, dass sie gerne an den Bäumen sitzen... :)
Sonnige Grüße an euch alle :)
Kessi
Benutzeravatar
Kessi
 
Beiträge: 304
Bilder: 0
Registriert: 05.04.2022, 10:07

Re: Allgemeine Anfängerfragen zur Schnecken-Haltung

Beitragvon HanspeterWilli am 06.04.2022, 12:32

Hallo Kessika

Vom Tigerschnegel (Limax maximus) ist bekannt, dass er agressiv gegen andere Schnecken vorgehen kann und sie mittels Bissen vertreibt. Dies habe ich selbst schon in freier Wildbahn beobachtet. Während sich die Tiere in der Natur nach einem kurzen Gerangel aus dem Weg kriechen können, ist dies in beengter Terrarienhaltung unmöglich.
Tigerschnegel eignen sich deshalb nicht wirklich für eine Haltung zusammen mit anderen Schneckenarten.

Betreffend artgerechter Haltung sollte ein Terrarium für Tigerschnegel zudem mindestens eine Höhe von 50 - 60 cm aufweisen, da sich Tigerschnegel an einem bis zu 40 cm langen Schleimfaden paaren.

Gruss von einem Schnegelfreund aus der Schweiz
Benutzeravatar
HanspeterWilli
 
Beiträge: 142
Registriert: 04.12.2021, 09:24
Wohnort: CH-8820 Wädenswil

Re: Allgemeine Anfängerfragen zur Schnecken-Haltung

Beitragvon Kessi am 06.04.2022, 17:01

Hallo Hanspeter,

vielen lieben Dank für die tollen Infos zu den Tigerschnegeln. :danke:
Ich werde sie dann lieber in meinem Garten beobachten,
als im Terrarium! 8D
Vielen lieben Dank!
Sonnige Grüße an euch alle :)
Kessi
Benutzeravatar
Kessi
 
Beiträge: 304
Bilder: 0
Registriert: 05.04.2022, 10:07

Re: Allgemeine Anfängerfragen zur Schnecken-Haltung

Beitragvon Slimyfriends am 07.04.2022, 06:53

Moin :)
Schön das du vor hast dich uns schneckenbekloppten anzuschließen! 8)
Den Großteil der Fragen hast du ja schon beantwortet bekommen.
Was für Weinbergschnecken meinst du? Cornu aspersum oder Helix pomatia?
Von letzteren würde ich dir fürs erste absolut abraten, da sie doch recht anspruchsvoll zu halten sind.
Anzahl der Bänderschnecken...hmmm vielleicht 3-5?
Wobei da besser noch jemand anders was zu sagen sollte, ich bin generell einfach kein Fan von kleinen Terrarien (im Sinne von: ob da 3 oder 7 drin wohnen ist bei guter Einrichtung für die Tiere relativ das selbe, aber auch für eine finde ich es ein bisschen wenig Platz zum bewegen)
Aber wie gesagt, ich würde das eher als persönliches Empfinden statt als generelle Richtlinie sehen :oops:
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 854
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Allgemeine Anfängerfragen zur Schnecken-Haltung

Beitragvon Kessi am 07.04.2022, 08:23

Hallo Slimyfriends,

auch dir vielen lieben Dank für die Antwort! :)

Hm... eigentlich meinte ich die Helix pomatia, da ich zwei von ihnen von einer Bekannten aus dem Elsass bekommen könnte (die müssten nicht verschickt werden - wovon ich halt irgendwie kein Fan bin - da das Elsass von mir quasi einen Sprung über den Rhein entfernt ist. Allerdings habe ich jetzt erfahren, dass sie auch noch 4 Cornu aspersum hat, von denen ich zwei haben könnte, wenn es tatsächlich mit der Helix pomatia nicht so toll für Anfänger (bzw. eher schlecht für die Schnecke) wäre... ;)

Wie gesagt, ich kenne mich da noch nicht wirklich aus, warum sind die Helix pomatia so anspruchsvoll bzw. anspruchsvoller als die Cornu aspersum? :oops:

Mal schauen, vielleicht wird das Terrarium irgendwann mal durch ein größeres ersetzt, aber ich wollte halt erst mal mit einem "kleineren" anfangen. Daher will ich es ja auch nicht "überbevölkern" und einfach von euch Schnecki-Experten Rat holen, wieviele Bänder- bzw. Weinbergschnecken für eine solche Größe überhaupt möglich wären. :) Wenn ich manche Schneckenheime im Internet sehe, wo's drinnen nur so wuselt, kommt mir das Gruseln... :|

Vielen Dank jedenfalls schon mal für die Hilfe! :)
Sonnige Grüße an euch alle :)
Kessi
Benutzeravatar
Kessi
 
Beiträge: 304
Bilder: 0
Registriert: 05.04.2022, 10:07

Re: Allgemeine Anfängerfragen zur Schnecken-Haltung

Beitragvon Slimyfriends am 07.04.2022, 10:56

Ich kenne mich da auch nicht so aus (da ich keine der beiden Arten gehalten habe) aber soweit ich weiß halten Cornus nur eine kurze Winterruhe während Helix Pomatias eine komplexere Winterstarre halten, bei der auf exakten Temperatur und Uv Wert Verlauf geachtet werden muss ... ¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 854
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Allgemeine Anfängerfragen zur Schnecken-Haltung

Beitragvon Kessi am 07.04.2022, 11:05

Uih, also wenn das so ist, dann ist das wirklich ziemlich heikel (zumindest für mich als Anfängerin). Da lese ich mich mal noch ein bisschen rein.
:danke:
Sonnige Grüße an euch alle :)
Kessi
Benutzeravatar
Kessi
 
Beiträge: 304
Bilder: 0
Registriert: 05.04.2022, 10:07


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder