Weinbergschnecke Gelege

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Weinbergschnecke Gelege

Beitragvon Saphiraszucht am 28.04.2022, 16:16

Hallo!
Meine Weinis (Helix Pomatia) haben Eier gelegt, die sind wirklich sehr groß und ich möchte mich gerne ein bisschen informieren.
:) 8D
Ich habe jetzt ein Gelege, das wirklich groß ist und auch noch perfekt erweise direckt am Glas vom Terra ist.
Ich konnte super beobachten wie eine unserer Weinbergschnecken die eier gelegt hat und bald kann ich auch deren Schlupf beobachten!
Ich habe gelesen dass man die eier in eine seperate Box legen sollte, was ich aber ungerne machen möchte, weil das Nest so schön aufgebaut ist. ¯\_(ツ)_/¯ :-? Was meint ihr?
Und muss ich bei den kleinen noch etwas beachten? Mit der Feuchtigkeit zumbeispiel und soll es dunkel bleiben, oder stört es die eier nicht wenn ein bisschen Sonne auf sie kommt? Ich hoffe das ich alles richtig mache!
:oops:
Saphiraszucht
 
Beiträge: 19
Bilder: 0
Registriert: 14.07.2021, 12:29

Re: Weinbergschnecke Gelege

Beitragvon Gelbhalsmaus am 29.04.2022, 05:22

Hallo Saphiraszucht,
die Eier kannst du ruhig in dem Terra der Elterntiere lassen, das mit der separaten Box ist wichtig, wenn du das Terra manchmal umgräbst und dabei die Eier zerstören würdest oder wenn du nicht möchtest, dass winzige Schneckenbabys überall an der Scheibe des großen Terras kleben und du sie vor dem Putzen absammeln musst. Ich würde aber nicht alle Eier aus dem Gelege schlüpfen lassen, da in einem Gelege ca. 60 Eier sind und wenn dann 60 Babys erstmal erwachsen sind, dann ist das Terra wirklich viel zu klein. Die Eier, die du nicht schlüpfen lassen möchtest, kannst du für ca. 10 min. abkochen oder backen, bzw. für min. 24 h im Gefrierfach abtöten.
Sonne sollte eigentlich nie ins Terra scheinen, da diese auch mal eine Ecke sehr stark erhitzen kann und/oder Schnecken austrocknen lassen könnte. Also wäre es besser, wenn du das Terra von der Sonne fernhältst.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Weinbergschnecke Gelege

Beitragvon HelenZer am 29.04.2022, 05:55

Auch wenn es da unterschiedliche Meinungen gibt - die Schnecken wissen schon wo sie ihre Eier legen, dh, unter welchen Bedingungen. Du kannst sie einfach so lassen wo sie sind und die Babies nach dem Schlupf in eine separate Box umsiedeln. Aber das ist auch optional. Du kannst sie auch drin lassen, aber es ist etwas unpraktisch.

Was die Anzahl angeht, da scheiden sich auch die Geister. In anderen Ländern ist es eher üblich, das ganze Gelege schlüpfen zu lassen und dann nach ein paar Wochen die am besten entwickelten Babies auszusortieren und den Rest abzutöten. Auch wenn man das nicht macht, werden meistens nicht alle Jungschnecken erwachsen.

Die Herangehensweise, nur ein paar Eier schlüpfen zu lassen, ist eher nur in Deutschland verbreitet, habe sie bisher außerhalb von diesem Forum nicht gelesen. Man weiß ja vorher nie, welches Ei schlüpft und welche Schnecke am besten wächst... Es gibt auch Gelege, wo nur wenige Eier schlüpfen.

Es gibt also viele Varianten und letztendlich muss man nach seiner eigenen Präferenz entscheiden.
HelenZer
 
Beiträge: 880
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Weinbergschnecke Gelege

Beitragvon Saphiraszucht am 29.04.2022, 15:09

Danke! :danke:
Saphiraszucht
 
Beiträge: 19
Bilder: 0
Registriert: 14.07.2021, 12:29


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: mercury