von Schnoerkel am 29.06.2022, 05:31
Hallo Hiloboeg,
Auf die Gefahr hin, das ich jetzt völligen Blödsinn erzähle, habe ich gegoogelt und. In schließlich auf der Seite „die lebende Welt der Weichtiere“ gelandet, wo ein schönes Schaubild zu den verschiedenen Organen war. Im Kopfbereich war tatsächlich eine Art „ Blase“ abgebildet, die in der Legende als (warte, ich muss nachgucken)„Cerebralganglion“ bezeichnet wurde und auch keine Blase, sondern ein Nervenknoten ist. Ab da bin ich dann ausgestiegen, aber Du weißt ja, nach was du googeln müsstest.
Aber eine wichtige Frage an dich: Sieht das bei den anderen beiden auch so aus? Ich weiß leider nicht (und Google wollte mir es auch nicht erklären), ob dieser Nervenknoten überhaupt zu sehen sein sollte.
Zur zweiten Frage kann ich ein bisschen sicherer antworten. Schnecken haben kein typisches Gebiss, sonder auf ihrer Zungen (der Radula) sind ganz viel kleine Zähnchen, mit denen sie ihre Nahrung abraspeln kann. Theoretisch kann sie natürlich auch deine Hand anraspeln, aber die du gehörst eigentlich nicht wirklich zu ihre bevorzugten Nahrung. Falls es doch irgendwie unangenehm ist, die Schnecke einfach runtersetzen oder Gummihandschuhe anziehen.
VG Schnörkel
Ärgere niemals ein Einhorn!
Es haut dich pink und rosa...