Schneckenhaus beschädigt [Cornu aspersum]

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Schneckenhaus beschädigt [Cornu aspersum]

Beitragvon kaine am 23.07.2022, 10:50

Wollte ein kurzes Update geben....

Der Schnecke geht es gut. Das Loch im Schneckenhaus ist schon komplett zugewachsen, siehe Bild.

Wie oft würdet ihr das Zewa befeuchten?? Fressen Schnecken jeden Tag?

Ich finde, dass die Schnecke wenig frisst. Von der Gurke hat sie allerdings geknabbert.

Liebe Grüße, Bernd
kaine

Beitragvon Slimyfriends am 23.07.2022, 10:53

Das sieht super aus!
Das Zewa muss immer leicht feucht sein, eben so, das es nicht trockener ist als der Schneckenkörper :lol:
Also je nach Standort und Temperatur unterschiedlich, auf dem Foto sieht es sehr trocken aus.
Gerade bei so hohen Temperaturen und im Erholungsprozess ist es normal, das nicht soviel gefressen wird, einfach weiter anbieten :thumb:
Vll findes du ein paar Äste mit Flechten drauf? die werden meist sehr gerne gefressen :)
Slimyfriends

Bilder: 10

Beitragvon kaine am 23.07.2022, 11:19

Danke dir slimyfriends für dein Feedback
kaine

Beitragvon Rasplutin am 23.07.2022, 12:35

Sehr schön, der Schaden sieht gut verheilt aus!

Wir haben ja gesehen, wie weit sie ins Gehäuse zurückgezogen war, jetzt wäre es gut, wenn sie sich etwas Masse anfressen würde. Gurkenscheiben werden gerne gefressen, sind aber leider nicht so ergiebig.
"Hattu Möhrchen?" - Karottenscheiben werden gerne genommen (meine Cornus fressen bevorzugt das Innere zuerst und lassen die Aussenhaut übrig), Brennnesselblätter sind schön faserig, gewöhnlicher Kopfsalat könnte auch funktionieren.
Ein paar angefeuchtete Haferflocken kannst du ihr ebenfalls servieren, aber wirklich nur ein paar (sie stehen in Verdacht, in grossen Mengen Blähungen zu erzeugen).

Hat sie eine Schale mit Wasser zur Verfügung, z.B einen Gurkenglasdeckel?
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon kaine am 23.07.2022, 14:24

Danke für deine Tipps Rasplutin.

Werden wir umsetzen
kaine

Beitragvon kaine am 27.07.2022, 14:16

Dank eurer Hilfe hat Chuck überlebt und ihm geht es gut. Er frisst fleißig, vor allem Gurken liebt er über alles

Hab ihn jetzt seit einer Woche zur Pflege bei uns und das Schneckenhaus sieht aktuell so aus:

Wann würdet ihr ihn in die Freiheit entlassen und vor allem wo würdet ihr ihn aussetzen?

Möchte natürlich dass es ihm weiterhin gutgeht, aber die aktuelleTrockenheit macht mir Sorgen.

Liebe Grüße, Bernd
kaine

Beitragvon Rasplutin am 27.07.2022, 18:14

Das Haus sieht gut verheilt aus und ich denke "Chuck" könnte wieder nach draussen.

Hast du in deiner Gegend andere Cornus gesehen?
Dann wäre es am Besten, ihn an eine möglichst geschützte Stelle zu setzen, an der er Artgenossen findet. Andere Cornus würden auch auf ein akzeptables Nahrungsangebot hindeuten.

Die aktuelle Trockenheit ist in vielen Gebieten ein Problem; ich würde mit dem Aussetzen solange warten, bis einige regnerische Tage in Sicht sind, wahrscheinlich wirst du vorher auch kaum Schnecken draussen herumkriechen sehen.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)