Moin, als ich die Fotos gesehen hatte und den Bericht gelesen hatte, hab ich mich das auch schon gefragt
Ich habe beides noch nicht großgezogen, aber meine Nudeln sind DEUTLICH kleiner (ca 8mm, wobei sie sich auch längere Zeit verdeckelt hatten) , zeigen aber dennoch ein gleichmäßiges Wachstum ... und keinerlei Brüchige Häuser.
Ist natürlich nicht möglich zu testen, aber ich kann sie ohne irgendwelche Schäden zwischen zwei Fingern greifen
Fütterst du immer Kalk auf Fischfutter? Und wie häufig? Meine Tiere haben immer einen Kalkblock im Terrarium, aber bekommen diesen nie im Futter "untergejubelt", auch Fischfutter nur alle 7-10 Tage.
Da scheiden sich etwas die Geister (Futter bestäuben oder nicht), aber von den Tieren die ich aus verschiedenster Haltung so übernommen habe würde ich sagen:
kein/zu wenig kalkblock/Sepia zur Verfügung-> Brüchiger Apex, mattes & ausgeblichenes Haus, rillige Häuschennaht
zu viel Kalk (mehr als das Tiereigentlich fressen würde) -> sehr breiter, aber auch brüchiger Wachstumsrand, viele Dellen, dünnes Häuschen, Körper wirkt teilweise zu klein für das Haus (daher vll auch das Herabfallen?)
Da haben natürlich aber auch immer mehrere, hauptsächlich unbekannte Parameter mit reingespielt... bestimmt können da noch andere besser was zu sagen (ich ziehe ja nur sehr selten Jungtiere groß)