Hallo zusammen,
ich mache mir zurzeit große Sorgen um Rosa, eine meiner Hainbänderschnecken. Sie hängt jetzt schon fast zwei Tage an der Seite des Terras und ist sehr weit in ihr Haus zurückgezogen.
Rosa (seit Juli ausgewachsen) lebt mit 4 weiteren Hainbänderschnecken und einer Gefleckten Weinbergschnecke seit 20. September in einem 60x30x30 Terra. Zuletzt war es ja etwas kälter und ich hatte in dem Raum wo das Terra steht noch nicht die Heizung voll aufgedreht d.h. zwischenzeitlich hatten sie also etwas geringere Temperaturen als sonst üblich. Zudem war es zuletzt etwas trockener im Terra, da die Anfangsfeuchtigkeit etwas zurückgegangen ist. Am Wochenende habe ich nach der Eiersuche die Erde neu befeuchtet. Genaue Werte für beides kann ich jedoch nicht nennen. Könnte Rosa auf die veränderten Bedingungen mit so großem Zurückziehen reagiert haben?
Von den anderen Schnecken ist sonst keine auffällig oder verhält sich anders, vielleicht sind sie etwas inaktiver als üblich, aber ansonsten fidel.
Rosa gehört definitiv eher zu den inaktiveren meiner Gang und hängt gerne schonmal ein paar Nächte im Boden ab oder wie zuletzt irgendwo am Deckel oder der Wand. Da war sie aber nie so weit zurückgezogen (daher meine Sorge) und nach ein paar Tagen war sie dann auch immer wieder unterwegs. Vielleicht ist das diesmal auch so? *hoff*
Ich habe ein paar aktuelle Bilder angehangen, leider ist die Qualität nicht so gut und ich kann auch nicht so richtig ins Haus gucken und erkennen wie es darin aussieht.
Bisher habe ich noch nichts unternommen und sie einfach in Ruhe gelassen.
Die Frage ist: Sollte ich etwas machen? Und wenn ja was? Eventuell besprühen und gucken ob sie rauskommt oder abnehmen und auf ne Gurke setzen?
Oder besser in Ruhe lassen? (Hatte mal gelesen, dass man angehängte Schnecken nicht stören soll)
Bin für Ratschläge sehr dankbar!
Und hoffe das Beste für meine Rosa!
Liebe Grüße
Bean