Schnecken machen Geräusche

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecken machen Geräusche

Beitragvon Sandy79 am 25.11.2022, 22:40

Hi, ich habe immer noch Cornus & Maximas im Terra :).
Hab das Terra gerade sauber gemacht und noch eine Weile die Schneckis beobachtet...
...nicht lachen jetzt bitte!!! Die haben Geräusche gemacht wie dieses haarige Ding von der Adams Family. Ich gab erst gedacht, ich hab ''nen Knall, aber das drei mal hintereinander, immer im Abstand von 3-5 Minuten. Das Geräusch kam definitiv aus dem Terra, drumherum war alles ruhig und ich saß ruhig aufm Hocker.
War das bei Euch schon mal?
Es sind nur Schneckis im Terra...
Sandy79

Re: Schnecken machen Geräusche

Beitragvon Rasplutin am 26.11.2022, 00:10

Ich habe früher gerne die Addams Family gesehen, das ist aber schon so lange her, dass ich mich nicht mehr an "dieses haarige Ding" erinnern kann - ausserdem gab es später Neuverfilmungen der Serie, die kenne ich überhaupt nicht.
Kannst du das Geräusch aufnehmen oder hast du das nur ein einziges Mal hören können?

Bis jetzt ist das einzige Geräusch, das ich von Schnecken hören konnte, ein "Ploppen" mit dem Atemloch, das kann allerdings recht laut werden. Besonders, wenn es mehrere Schnecken gleichzeitig machen... :)

Ich habe einen Thread wiedergefunden, in dem ging es vor ca. 6 Jahren um "singende Schnecken" - damals waren es aber wahrscheinlich Häuser, die an der Glasscheibe kratzten:
Meine Schnecken singen nachts!
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Sandy79 am 26.11.2022, 22:32

Ich habe das gestern das erste Mal gehört, immer im Abstand von 3-5 Minuten. Es war keine Schnecke an den Scheiben.
Keine Ahnung, ich werde das mal weiter beobachten. Passt aber alles zu den Geräuschen die die Dame da auch beschrieben hat.
Sandy79

Beitragvon HelenZer am 27.11.2022, 06:04

Schnecken machen allerhand Geräusche, aber meistens wenn sie sich bewegen. Meine Fulicas sind dabei manchmal sehr laut. Sie machen aber auch so Grunz- und Knattergeräusche, wenn sie schäumen oder sich rasch zurückziehen. So ein pfffrttt. Manchmal erschrecken sie sich gegenseitig und dann hört man das recht gut.
Schnecken haben allerdings keine Organe, die exklusiv der Geräuscherzeugung dienen, das sind alles nur 'Nebenprodukte'. Sie haben ja auch keinen Gehörsinn im engeren Sinne.
HelenZer

Beitragvon Schnecki am 01.12.2022, 21:04

Das ist ja lustig! Tatsächlich beobachte ich seit einigen Wochen, dass meine Cornus nach der wöchentlichen Reinigung das ganze Terrarium genau inspizieren und zu diesem Anlass wird ausgiebig an der Scheibe lang gequietscht. :lol: Das hat mich beim ersten Mal auch völlig verdatttert. Mittlerweile ist es eine Art Running Gag für uns.
Schnecki

Beitragvon Fuzzi am 11.12.2022, 21:22

Guten Abend in die Runde,
ich habe grade meine Cornus " kommunizieren" gehört :shock: Es kommt eindeutig von meinem großen Hänsel, da er auf einem Ast ist ( und nirgends dran vorbei schrubbt- was sich auch anders anhört) und die anderen unten am Futter sitzen...es kam ganz deutlich von DER Schnecke !!!! Ein Geräusch so ähnlich ie Wale singen, dann wird es ein gurgeln bzw grummeln - auch relativ laut, so das ich es ja gut hören konnte, ich weiß selbst wie sich das grade anhört- aber ich habe es definitiv gehört, ein langes ca 20 sek langes - wie schon beschrieben- " singen" - nach einer Pause nochmals- es ist ein eigenartiges Geräusch, und ich habe es zum ersten Mal seit ich Schnecken habe gehört !!!
lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon Rasplutin am 11.12.2022, 21:49

Geräusche sind schwierig zu beschreiben - hast du die Möglichkeit, es aufzunehmen? Entweder nur den Ton, am Besten aber zusammen mit dem Bild der Schnecke?

Konntest du dir schon diesen Thread durchlesen?
Ich empfehle, erst die Beschreibung der Geräusche zu lesen, und dann den Film zu sehen:
Meine Schnecken singen nachts!

Darin geht es zwar um Schnecken (Helix pomatia), die an einer Glasscheibe klebten oder daran entlangkrochen, aber vielleicht erkennst du Gemeinsamkeiten der Geräusche, auch wenn deine Schnecke auf einem Ast gesessen hat.
Netti13 hat geschrieben: 30. Oct 2016 13:17
So - also es steht fest.. und Ihr könnt mich alle für völlig bekloppt halten.... ist mir egal. Aber was ich höre, das höre ich...

Es sind ganz eindeutig verschiedene Laute, die sie von sich geben.. ein leises Gurren, mal ein Zischen und mal ein ganz leiser, aber gut zu vernehmender Pfeifton.

Das "Taubengurren" könnte man auch vergleichen mit Meerschweinchenlauten. Nicht das grelle Pfeifen, was die Schweinchen schonmal von sich geben, sondern dieses leise vor sich hin "Gurren".

Heute Nacht - das Terrarium steht ca. 1,5 Meter vonmir weg - ist eine Schnecke abgestürzt... d.h. sie hatte sich am Terrariumdeckel festgesaugt und irgendwann plumpste sie herunter... da hat sie ziemlich eindeutig dieses Gurren von sich gegeben...

Es hat nichts mit scharbenden Häuschen an der Glaswand zu tun - es sind ganz eigene Laute, die sie von sich geben. Aber das ist, wie gesagt, überwiegend nachts, bzw. in den frühen Morgenstunden.

Ich finde das sehr witzig und wundere mich, dass von Euch das noch NIE jemand wahrgenommen hat. Ich kann mir das fast nicht vorstellen, wirklich nicht...! :?
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Fuzzi am 11.12.2022, 22:39

Hallo,
ich werde ganz sicher versuchen es aufzunehmen wenn sie es wieder tun , ich war nur zu perplex es sofort zu tun :eek: konnte ja nicht ahnen das ich Sänger im Terra habe :shock: Aber es sind ganz klar Geräusche die AUS der Schnecke kommen, und sie sass ja völlig ruhig auf dem Ast, es sind keine " Schrubb-Geräusche" die kenn ich. Es kam ganz sicher aus ihr ,das konnte ich genau hören, Da würd ich auch jeden Eid drauf schwören. Vielleicht haben sich die Schnecken im Laufe der Zeit ja auch weiterentwickelt und es wurde nur nie weitergeforscht ¯\_(ツ)_/¯ das wäre eine Therorie, eine andere - sie können es schon immer- ganz ohne "Stimmorgan" - vielleicht durchs Atemloch ? :-? aber es wurde nicht so drauf geachtet weil man es mit anderen Nebengeräuschen in Verbindung brachte....da man ja davon ausgeht das es nicht die Schnecks sein können...oder Theorie 3- nur einige Exemplare haben diese Fähigkeit ( Cornus?) weiterentwickelt.. :-? Fragen über Fragen.. aber es wird ja ständig etwas neues entdeckt- warum nicht auch sowas durch zufällige Beobachtungen ?? ¯\_(ツ)_/¯ also ich bin so gespannt und leg ab jetzt mein Handy direkt in Nähe des Terras 8D
lg Fuzzi
Fuzzi

Beitragvon Fuzzi am 11.12.2022, 22:45

Ups vergessen,
Rasplutin, ja habe mir den Film angesehen, aber das sind nicht die Geräusche die mein Hänsel gemacht hat. Völlig anders..Wie gesagt es ist wie " Wale singen" und dann wie unterfrequentisches Gurren oder Brummern. Schwer zu beschreiben... ¯\_(ツ)_/¯
Fuzzi

Beitragvon Rasplutin am 11.12.2022, 23:15

Fuzzi hat geschrieben: 11. Dec 2022 23:39
[...] es wird ja ständig etwas neues entdeckt- warum nicht auch sowas durch zufällige Beobachtungen ?? ¯\_(ツ)_/¯ also ich bin so gespannt und leg ab jetzt mein Handy direkt in Nähe des Terras 8D
Da hast du völlig recht und ich bin genauso gespannt wie du!

Ich habe eine der Geräusch-Beschreibungen von Netti13 zitiert, darin heisst es, dass die Geräusche völlig anders klingen würden als ein Schaben an Glasscheiben.

Sie hat mir 5 kurze Videos geschickt, Ich habe die Teile zusammengefügt, das Bild etwas stabilisiert und den Ton vorsichtig verstärkt, aber sonst keine Änderungen vorgenommen.

Kann ja durchaus sein, dass sie noch andere Geräusche gehört hat als die auf dem Video aufgenommenen.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)