Wer kennt diese Schneckenart?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wer kennt diese Schneckenart?

Beitragvon SchorschHG am 16.01.2023, 17:17

Hallo,

seit 1,2 Jahren finde ich vor meiner Balkontür immer eine größere Zahl von winzigen Schneckengehäusen, in denen sich - soweit für mich erkennbar - auch nichts mehr bewegt. Diese Schneckengehäuse sind ca. 5 mm groß.

Was ist das für eine Schnecke?

Gruß Schorsch
SchorschHG

Re: Wer kennt diese Schneckenart?

Beitragvon mercury am 16.01.2023, 19:39

Ich würde auf kleine Glanzschnecken tippen (Aegopinella pura). Sehen die so aus? Die größten von denen sind 6 Millimeter groß, die meisten aber etwas kleiner. Ich hab davon Unmengen auf meinem Balkon, was nach dem Regen so niedlich anzuschauen ist, der ganze Balkon voller winziger Schnecken. :mrgreen:

Dass sich da nichts mehr bewegt, muss nichts heißen - bei mir kommen die auch immer vor die Tür und finden dann den Weg zurück ins "Unterholz" nicht mehr, woraufhin sie sich dann tief in den Trockenschlaf zurückziehen. Ich tu sie dann entweder in die Pflanzen oder - im Winter - nehme sie mit rein, dann werden sie, wenn es feucht genug ist, auch wieder wach.
mercury

Beitragvon SchorschHG am 17.01.2023, 06:30

Danke für die Information.
So oder so ähnlich sehen sie aus. Allerdings habe ich noch keine dieser Schnecken lebend gesehen. Bisher habe ich sie immer zusammengekehrt und auf den Rasen vor dem Haus befördert, da ich mit meinen Blumenkästen keine Versuche anstellen möchte.
SchorschHG

Beitragvon Skilltronic am 17.01.2023, 10:12

Hallo Schorsch,

Oxychilidae halte ich für sehr wahrscheinlich.
Genauer wird sich das von hier aus nicht bestimmen lassen.

Schöne Grüße
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)