Neu in der Haltung-Terraeinrichtung okay für Cornu aspersum

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Neu in der Haltung-Terraeinrichtung okay für Cornu aspersum

Beitragvon 19simi91 am 07.10.2022 pm 13:41

Hallo ihr Lieben,

vor einigen Tagen ist mir abends eine gefleckte Weinbergschnecke über den Weg gelaufen, die ich dann adoptiert habe, da sie sonst da keine Chance gehabt hätte. Hab ihr auch noch zwei Kolleginnen dazu geholt, damit sie nicht alleine ist.

Schnecki, Finchen und Susi leben jetzt in einem Terrarium mit 60*30*25 cm.

Ich möchte gerne, dass die drei ein gutes Leben bei mir haben und würde gerne wissen, ob das Terrarium so gut für die kleinen eingerichtet ist. ☺️

Ich habe unten ein wenig glatten Kies als Drainageschicht und darauf Waldboden aus Laubmischwald mit Springschwänzen und weißen Asseln als Bodenpolizei. Darüber etwas Moos und Laub. Äste mit Flechten vom Apfelbaum und Korkrinde.

Bin für Tipps und Infos dankbar.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
19simi91
 
Beiträge: 10
Bilder: 3
Registriert: 07.10.2022 pm 13:24

Re: Neu in der Haltung-Terraeinrichtung okay für Cornu asper

Beitragvon HelenZer am 07.10.2022 pm 16:27

Sieht in meinen Augen schon ziemlich gut aus.

Würde zwar selbst keinen Kies verwenden, sondern nur Erde, da man sie spätestens alle 2 Wochen umgraben muss, um nach Eiern zu suchen. Der Kies wird es ziemlich schwer machen. Schnecken brauchen außerdem etwas mehr Erde um sich zu vergraben.

Ansonsten fällt mir nichts ein, was man hätte besser machen können.
HelenZer
 
Beiträge: 803
Registriert: 21.04.2021 pm 12:49

Re: Neu in der Haltung-Terraeinrichtung okay für Cornu asper

Beitragvon 19simi91 am 07.10.2022 pm 16:48

Vielen Dank für die Antwort. ☺️

Hab gute 5 cm Erde drin, eher noch etwas mehr. Sieht man auf den Fotos schlecht… reicht das aus?

Lg
Benutzeravatar
19simi91
 
Beiträge: 10
Bilder: 3
Registriert: 07.10.2022 pm 13:24

Re: Neu in der Haltung-Terraeinrichtung okay für Cornu asper

Beitragvon Schnecki am 07.10.2022 pm 18:07

Hallo,
bei mir liegt die Höhe je nach Stelle zwischen 10-15cm. Das scheint gerade so zu reichen.
Gruß Anne
Benutzeravatar
Schnecki
 
Beiträge: 159
Bilder: 0
Registriert: 11.06.2022 pm 20:09
Wohnort: Saarland

Re: Neu in der Haltung-Terraeinrichtung okay für Cornu asper

Beitragvon 19simi91 am 07.10.2022 pm 19:48

Okay, dann werde ich wohl nochmal Erde sammeln gehen.

:danke:
Benutzeravatar
19simi91
 
Beiträge: 10
Bilder: 3
Registriert: 07.10.2022 pm 13:24

Re: Neu in der Haltung-Terraeinrichtung okay für Cornu asper

Beitragvon Schnoerkel am 08.10.2022 am 08:24

Ich finde auch das, dass sehr gemütlich für deine Schnecken aussieht.
Sind die Blumentöpfe aus Plastik oder Keramik? Weil wenn sie aus Keramik wären, solltest du sie am besten irgendwie abdecken (mit Moos oder Erde), damit sie sich nicht verletzen, sollten sie drauf fallen.
VG Schnörkel
Ärgere niemals ein Einhorn!
Es haut dich pink und rosa...
Schnoerkel
 
Beiträge: 56
Registriert: 30.12.2020 am 11:11

Re: Neu in der Haltung-Terraeinrichtung okay für Cornu asper

Beitragvon 19simi91 am 08.10.2022 pm 13:36

Die Töpfe sind alle aus Kunststoff. :thumb:

:danke:
Benutzeravatar
19simi91
 
Beiträge: 10
Bilder: 3
Registriert: 07.10.2022 pm 13:24

Re: Neu in der Haltung-Terraeinrichtung okay für Cornu asper

Beitragvon Maxima am 08.10.2022 pm 16:20

Darf ich fragen ob es den Deckel für Dein Becken so zu kaufen gibt oder hast Du den selber gebastelt?
Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
Maxima
 
Beiträge: 281
Registriert: 07.03.2022 pm 17:07
Wohnort: Taunus

Re: Neu in der Haltung-Terraeinrichtung okay für Cornu asper

Beitragvon 19simi91 am 08.10.2022 pm 16:38

Tatsächlich eine Mischung aus beidem.
Das ist ein Aquarium das ich gebraucht gekauft habe, da war dann dieser Kunststoffrahmen bei. Der sorgt an sich für die Stabilität vom Becken, wenn Wasser drin ist.
Da hab ich dann von oben doppelseitiges Klebeband drauf und ein Stück von ner alten Fliegentür drauf geklebt. Das Gitter ist fester, als so normales Fliegengitter für die Fenster.
Also einfach Resteverwertung. ¯\_(ツ)_/¯
Lade später gerne nochmal Fotos hoch.
Lg
Benutzeravatar
19simi91
 
Beiträge: 10
Bilder: 3
Registriert: 07.10.2022 pm 13:24

Re: Neu in der Haltung-Terraeinrichtung okay für Cornu asper

Beitragvon Maxima am 08.10.2022 pm 16:42

Ah danke, eine geniale Lösung!
Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
Maxima
 
Beiträge: 281
Registriert: 07.03.2022 pm 17:07
Wohnort: Taunus

Re: Neu in der Haltung-Terraeinrichtung okay für Cornu asper

Beitragvon 19simi91 am 08.10.2022 pm 19:45

Das ist ja mal ein tolles Kompliment. :danke:
Benutzeravatar
19simi91
 
Beiträge: 10
Bilder: 3
Registriert: 07.10.2022 pm 13:24

Re: Neu in der Haltung-Terraeinrichtung okay für Cornu asper

Beitragvon Schnecki am 08.10.2022 pm 19:52

Sieht wirklich super aus! Belüftung ist so auch top, da sollte sich die Luftfeuchtigkeit schnell runter regeln. :)
Benutzeravatar
Schnecki
 
Beiträge: 159
Bilder: 0
Registriert: 11.06.2022 pm 20:09
Wohnort: Saarland

Re: Neu in der Haltung-Terraeinrichtung okay für Cornu asper

Beitragvon Schnecke22 am 03.02.2023 pm 15:01

Ich finde, Du hast es toll gemacht, wohl weitgehend auch Materialien aus der Natur genommen, meins hat noch Verbesserungspotiental, aber sie ziehen im April in eine größere Box, aber ich schau mir hier andere Einrichtungen an, um mir auch Anregungen zu holen... Schönes Wochen. ende.
Schnecke22
 
Beiträge: 39
Registriert: 01.02.2023 pm 16:13


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder