Cornu aspersum maxima Anfängerfragen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Cornu aspersum maxima Anfängerfragen

Beitragvon siibn.ara am 06.03.2023, 19:01

Hi,

in letzter Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mir ein paar Cornu aspersum maxima zuzulegen :).
Im Zuge dessen habe ich mich natürlich auch in dieses tolle Forum eingelesen und konnte so schon einiges an Wissen aufsaugen.
Dennoch habe ich noch ein paar kleinere Fragen, die ich vor einer etwaigen Anschaffung unbedingt beantwortet wüsste.

Vorneweg, am liebsten sollten es wie eingangs bereits gesagt, C. aspersum maxima sein.
Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, ist deren Herkunft offenbar nicht ganz unumstriten (eigene (Unter)art vs. Züchtung bzw. Hybride). Sie sollen offenbar in Marokko wild vorkommen.

Meine erste Frage ist nun, ob ich diese ebenso wie "normale" C. aspersum bei Raumtemperatur halten kann? Mit Raumtemperatur meine ich auch mal 18 °C (ich denke, bei der "normalen" C. aspersum sollte das auf jeden Fall gehen, da es auch in den mediterranen Herkunftsgebieten dieser Art länger mal so kalt und kälter wird. Dort ist schließlich auch nicht immer Sommer)

Die Notwendigkeit einer Winterruhe ist bekanntlich umstritten. Ich bin nach dem einlesen eher davon überzeugt, dass sie nicht nötig ist.

Können anstatt Sepia auch gänzlich Eierschalen verwendet werden? Gehen diese "ganz" bzw. kann ich auch einen kleinen Haufen Pulver ins Terrarium geben? Kann ich (feines) Eierschalenpulver auch zum Aufkalken des Substrats nutzen?

Benötigen C. aspersum (maxima) ausschließlich pflanzliche Nahrung? (vorzugsweise Obst oder Gemüse?) Geht bzw. benötigen sie auch ab und an tierisches Protein? (Fischfutterflocken, Gammarus, etc.)

Gibt es Nachteile bei der Verwendung von Springschwänzen und/oder Asseln als Bodenpolizei?

Wie oft ist i. d. R. ein teilweiser oder vollständiger Substratwechsel nötig? (mit und ohne Bodenpolizei)

Gestaltet sich die Eiersuche schwierig/aufwändig? bzw. findet man die Eier recht leicht? Erhöht sich der Aufwand enorm, wenn man bspw. 8 anstatt 4 Tieren hält oder bleibt es relativ gleich?

Ich hoffe die Fragen sind nicht zu simpel und nicht schon zu oft an anderer Stelle beantwortet worden.
Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand kundiges Auskunft geben könnte.
siibn.ara

Re: Cornu aspersum maxima Anfängerfragen

Beitragvon Diana am 06.03.2023, 23:58

Hallo :)
Cornu aspersum max. wird ebenfalls bei Raumtemperatur gehalten, wobei 18°C schon etwas niedrig ist. Meine sind bei ca.20°C - 24 °C aktiv. Winterruhe ist für das einzelne Tier nicht lebensnotwendig. Wie sich fehlende Winterruhe auf die Art im Ganzen und auf Dauer auswirkt weiß ich nicht.

Du kannst Eierschalen verwenden, allerdings nehmen sie sie als große Stücke nicht so gerne an. Ja, Eierschalenpulver kannst du zum Aufkalken des Bodens verwenden. Grobe Stücke brauchen ewig bis sie zerfallen.

Cornu aspersum max. mögen tierisches ganz gerne. Meine bekommen regelmäßig Gammarus, auch mal eingeweichtes Katzentrockenfutter oder Welstabs. Fischfutterflocken schimmeln mir zu schnell.

Asseln und Springschwänze vermehren sich manchmal sehr. Hände weg von den Kellerasseln, die nehmen schnell überhand und werden den Schnecken dann lästig.

Ich tausche Erde nur bei der Reinigung aus, wenn sich durch Futterreste Schimmel darauf gebildet hat, bei der Eiersuche (was eben so mit den Eiern mitgeht) , wenn eine neue Pflanze dazukommt (selten) oder wenn sich darin zu viele Rotwürmer angesammelt haben (besonders gerne unter den Futterstellen) dann wird nur die entnommene Menge Erde wieder aufgefüllt. Komplett tausche ich die Erde nie aus.

Wie aufwändig die Eiersuche ist hängt letztlich auch von deiner Terrarieneinrichtung ab. Prinzipiell produzieren mehr Tiere mehr Gelege, aber du mußt so oder so das ganze Terrarium durchsuchen. Ob mit acht oder nur mit vier Tieren bestückt.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Diana

Bilder: 41

Beitragvon Maxima am 07.03.2023, 06:18

Ich möchte hier mal eine Lanze grade für die heimische Bodenpolizei mit Kellerasseln brechen. Die machen nämlich einen tollen Job.
Ja, sie vermehren sich wie alle Asseln recht stark, aber hier hat man den großen Vorteil daß man den Überschuß ganz einfach in den Garten setzen kann und nicht umständlich Abnehmer suchen muß wie bei ausländischen Arten. Asseln sammeln sich tagsüber gern in großer Zahl unter flachen Rindenstücken, man kann also die Zahl im Terra mit wenigen Handgriffen stark reduzieren.
Liebe Grüße
Ulla
Maxima

Beitragvon siibn.ara am 07.03.2023, 20:03

Vielen lieben Dank schonmal für die ganzen Antworten. Das hat mir schon sehr weitergeholfen. :)

Zu dem Thema Eierschalen(pulver) habe ich nochmal eine Nachfrage. An manchen Stellen habe ich gelesen, es wäre nicht gut den Schnecken Kalk in Pulverform anzubieten, da sie dann innerlich vertrocknen würden o. Ä.
Andere Leute behaupten wiedererrum, dass es möglich wäre und manche Shops verkaufen sogar Eierschalenpulver.
Was stimmt den nun? Kann man den Schnecken solches Pulver bedenkenlos zu fressen geben?

Kellerasseln als Bodenpolizei klingt tatsächlich gar nicht so schlecht und passt auch super, da ich diese neben anderen Asseln ohnehin in einer großen Bandbreite an Farbformen halte. :-D Wenn jemand welche möchte, gerne melden, hab derzeit über 10 Farbformen. Diesen kann ich Eierschalenpulver auch bedenkenlos geben. Jedenfalls hatte ich dort diesebezüglich bisher keinerlei Probleme. Die Asseln nehmen Eierschalen in pulverfrom auch besser an als in größeren Stücken, habe ich den Eindruck.

Wie kann ich C. aspersum max. eigentlich sicher von C. aspersum unterscheiden? Habe etwas von dunklem Mantel gelesen aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, was der Mantel einer Schnecke ist und habe bei den Vergleichsfotos den Unterschied auch nicht gesehen. ¯\_(ツ)_/¯ .

Zum Thema Substratwechsel. Also genügt es, die Erde zu wechseln, wenn sie schlammig, modrig, sumpfig, etc. wird?
siibn.ara

Beitragvon Rasplutin am 07.03.2023, 20:24

Erstmal das Einfachste zuerst: Der "Mantel" einer Schnecke ist da, wo der Weichkörper ins Haus geht: wenn du eine eingezogene Schnecke betrachtest, ist die Öffnung mit dem Mantel verschlossen.
Bei Cornu aspersum ist der Mantel häufig hell, bei C. aspersum max häufig dunkel. Es gibt aber auch ganz normale Cornus mit dunklem Mantel. Damit es nicht zu einfach wird, dieser Thread:
Cornu aspersum maxima gibt es nicht! Keine Unterart!
:)

Meine Schnecken haben nie an ganzen Eierschalen herumgeknabbert, ich habe Eierschalen immer gemahlen. Das geht mit einer Kaffemühle oder mit einer Schale und einem Stein:
https://schnecken-forum.de/phpBB3/v ... 99#p344192
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Slimyfriends am 08.03.2023, 10:16

Moin :)
Ich würde das Pulver schon etwas anfeuchten (auch wenn das bei Eierschalen deutlich schwieriger ist als bei anderen Kalkquellen) einfach, da es so um einiges leichter für die Tiere aufzunehmen ist. Pulver klebt eigentlich bloß überall am Weichkörper fest. Wichtig ist natürlich außerdem, dass die Eier ohne Salz gekocht wurden, falls Schale von solchen verwendet wird.

Ja, die Erde muss prinzipie garnicht gewechselt werden :thumb: wie schon geschrieben wurde kommt meist etwas Erde mit matschigem Futter oder bei der Eiersuche mit raus, also sollte ab und an ein bisschen dazugefüllt werden. Außerdem muss von zeit zu zeit etwas neuer Kalk untergemengt werden. Verschlammen sollte die Erde eigentlich eh nicht, da die Luftfeuchtigkeit ja nicht so hoch ist wie bei anderen Arten :)
Slimyfriends

Bilder: 10

Beitragvon siibn.ara am 09.03.2023, 20:16

Also ich möchte mich herzlich bei allen bedanken, die mir geholfen und mich mit Informationen versorgt haben. :)
Jetzt bin ich definitiv besser informiert und kann mich entscheiden. Leider habe ich gesehen, dass Portale wie ebay-Kleinanzeigen recht voll mit Cornu aspersum sind :/.
Daher werde ich jetzt in nächster Zeit nochmal gründlich in mich gehen und mir genau überlegen, ob ich mir Schneckis anschaffe.
siibn.ara

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)